Veröffentlicht inPolitik

Neue Umfrage sieht keine Mehrheit für Rot-Grün in NRW

Neue Umfrage sieht keine Mehrheit für Rot-Grün in NRW

Düsseldorf. 

Die CDU ist nach einer Westpol-Umfrage wieder stärkste Kraft in NRW. Die rot-grüne Regierung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) wäre mit 45 Prozent ohne eigene Mehrheit.

Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl in NRW, würden der CDU 36 Prozent der Wähler die Stimme geben (plus 1 Prozentpunkt). Die SPD verliert in der Umfrage leicht auf 34 Prozent (minus 2). Die Grünen erreichen 11 Prozent (plus 1), die Linke würde mit 6 Prozent (plus 1) in den Landtag zurückkehren. Die FDP nimmt mit 5 Prozent (minus 1) nur ganz knapp die Hürde für den Landtag. Die AfD verpasst hingegen den Einzug mit 3 Prozent (minus 1).

Die NRW-Bürger zeigen sich laut WDR-Umfrage offen für die Aufnahme von Flüchtlingen:
64 Prozent gaben an, dass ihnen die steigenden Flüchtlingszahlen keine Angst machen – 32 Prozent fürchten aber die hohen Asylzahlen.
94 Prozent finden es gut, dass sich die Mitbürger engagieren.
26 Prozent würden sogar privaten Wohnraum für die Flüchtlinge zur Verfügung stellen.
45 Prozent finden, dass sich die NRW-Landesregierung angemessen um Flüchtlinge kümmert.