Veröffentlicht inPolitik

Markus Söder erntet Hohn für Strauß-Poster

Markus Söder erntet Hohn für Strauß-Poster

50816075.jpg
Markus Söder Tweet Foto: Screenshot
Wenn Selbstinszenierung im Netz nach hinten losgeht: CSU-Politiker Markus Söder gewährt einen Blick in sein Jugendzimmer und begeht damit einen Fauxpas.

Essen. 

Mit Strohhut beim Landesponyturnier, mit Lebkuchenherz auf einer Bierzelt-Bühne und sogar mal verkleidet als Shrek: Keine Frage, kaum ein Politiker betreibt das Pflegen seiner Facebook-Timeline so exzessiv wie der bayrische Finanzminister Markus Söder. Eines seiner aktuellen Postings ist allerdings ein Beispiel dafür, wie man es lieber nicht machen sollte: Mit den Worten „Das war das Poster übr (sic!) meinem Bett in der Jugendzeit was hing bei euch?“ teilte er ein Foto, auf dem er vor einem Poster vom früheren CSU-Vorsitzenden Franz-Josef-Strauß mit gehobenem Daumen posiert.

„Keine schöne Jugend“

Man könnte jetzt meinen: Da hatte jemand von Anfang an das Ziel im Auge gehabt, Politiker zu werden. Die Netzgemeinde allerdings zeigte sich verstört von dem Posting. Die über 1 200 Likes, die Söder für den Blick in sein Jugendzimmer kassiert hat: Sie sind vor allem auf Belustigung zurückzuführen. Die Reaktionen reichen von „Peinliche Aktion! Und die Grammatik dazu…“ von „Hm…traurig irgendwie. Klingt nach keiner schönen Jugend!“ bis zu einem ironischen „Dies gewinnende Lächeln, diese sympathische Gestik, diese überzeugende Grammatik, dies kongeniale Idol – solche muss man einfach lieb haben!“.

Auch wird sich mit zahlreichen Collagen über den CSU-Minister lustig gemacht: Söder mit Poster von Star-Wars-Schurke Jabba the Hutt, Söder mit Poster einer schwergewichtigen FFKlerin, Strauß mit Poster von Söder, Söder mit Poster von Söder. Die deutsche Netzwelt scheint ein neues Meme für sich entdeckt zu haben:

Ein anderer Twitter-Nutzer kann es gar nicht fassen, dass es sich nicht um Satire handelt:

Selbst der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Ralf Stegner gibt sich sprachlos:

Nur wenige pflichten Söder bei. Er selber kommentiert die Häme nur mit wenigen Worten.

Immerhin: Söder durfte sicher so viele Leute auf seine Facebook-Seite gelockt haben wie noch nie. Fast 900 mal wurde das Foto geteilt. Ging es Söder rein um Reichweite, hat er einen Volltreffer gelandet. Der Preis dafür: Viele werden nicht mehr die Vorstellung von dem 15-jährigen Markus aus dem Kopf bekommen, der vor dem Schlafengehen noch einmal einen stolzen Blick auf sein großes Idol wirft. Die „heute-show“-Macher müssen sich schwarzärgern, dass gerade Sommerpause ist.