Veröffentlicht inPanorama

Wrack von legendärem Piratenschiff entdeckt

Wrack von legendärem Piratenschiff entdeckt

49791593--656x240.jpg
Foto: AFP
Taucher haben vor der Küste von Tonga offenbar das Wrack eines legendenumwobenen Piraten-Schatzschiffs aus dem 19. Jahrhundert entdeckt.

Wellington. 

Taucher haben vor der Küste von Tonga offenbar das Wrack eines legendenumwobenen Piraten-Schatzschiffs aus dem 19. Jahrhundert entdeckt. Vor der Inselgruppe Ha’apai gefundene Überreste gehörten höchstwahrscheinlich zu dem 1806 versenkten Kaperschiff „Port-au-Prince“, heißt es. An Bord befinde sich Berichten zufolge ein großer Schatz aus Gold und Silber.

Der Rumpf des gefundenen Schiffswracks sei mit Kupfer verkleidet und stamme damit nach Expertenangaben aus der Zeit zwischen 1780 und 1850. Darren Rice, einer der bislang nur zwei Taucher, die das Wrack sahen, erklärte, es müsse sich um das Piratenschiff handeln: „Nur ein einziges Schiff aus dieser Zeit ging im Ha’apai-Archipel verloren. Es kann also nur die ,Port-au-Prince’ sein.“

1806 versenkt

Das Schiff hatte 1805 auf Kaperfahrt spanische Siedlungen in Peru geplündert und spanische Schiffe überfallen, bevor es zum Walfang in den Pazifik ziehen wollte. 1806 fand es bei einem Angriff örtlicher Krieger vor der Küste von Tonga sein Ende. Der größte Teil der Mannschaft wurde auf Befehl von König Ulukalala II. massakriert, das Schiff versenkt. Der Schiffsjunge William Mariner überlebte und wurde zu einem Günstling des Königs von Tonga. Nach rund vier Jahren auf Tonga kehrte er an Bord eines vorbeikommenden Schiffes nach Großbritannien zurück.