Veröffentlicht inPanorama

Uschi Obermaier stieß Tom Jones von der Bettkante

Uschi Obermaier stieß Tom Jones von der Bettkante

uschi_obermaier.JPG
Foto: dpa
Ex-Topmodel Uschi Obermaier (67) hat in ihrer wilden Zeit ein eindeutiges Angebot von Popsänger Tom Jones ausgeschlagen. „Mich haben weltbekannte Stars angesprochen, zum Beispiel Tom Jones – aber der war halt nicht mein Fall. Der ist nicht mein Typ“, verriet Obermaier am Samstag auf der Frankfurter Buchmesse.

Frankfurt. 

Die 65. Frankfurter Buchmesse neigt sich dem Ende zu. Nach drei Fachbesucher-Tagen war am Wochenende auch das Lese-Publikum willkommen – in den Gängen herrschte drangvolle Enge. Zahlreiche Prominente stellten ihre Bücher vor, gaben Interviews oder signierten ihre Werke. Sex-Ikone Uschi Obermaier berichtete aus ihrem Liebesleben, Autor Peter Härtling über seine Schreibtechnik, Designer Harald Glööckler über seinen angeblichen Kokain-Skandal.

Für den Ehrengast Brasilien hat sich der mehr als sechs Millionen Euro teure Auftritt bereits ausgezahlt – das Land ist zum Exporteur von Buchlizenzen geworden. Innerhalb von drei Jahren seien deren Erlöse um fast 150 Prozent gestiegen, sagten die Brasilianer in ihrer Messe-Bilanz. Der Streit mit dem bekanntesten Autor des Landes scheint beigelegt: Paulo Coelho, der in diesem Jahr schmollend abgesagt hatte, wolle im kommenden Jahr sein Land auf der weltgrößten Bücherschau vertreten, kündigte Buchmessen-Chef Juergen Boos an.

Der Ehrenspielführer der Fußball-Nationalmannschaft, Uwe Seeler, und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach eröffneten ein „Kulturstadion“. Bis zum Ende der Messe dürfen sich dort brasilianische und deutsche Autoren dem Fußball widmen, der in beiden Ländern auch unter den Intellektuellen absoluter Lieblingssport ist.

Die deutsche Buchbranche geht mit Zuversicht in den umsatzträchtigen Herbst hinein: Namhafte Publikumsverlage zogen kurz vor Abschluss ein positives Messe-Fazit. Durchweg alle zeigten sich mit der Resonanz zufrieden, auch wenn es insgesamt kein ganz großes übergreifendes Thema gegeben habe. Einen großen Renner wie die „Shades of Grey“-Trilogie habe es in diesem Jahr nicht gegeben.

Noch keine Angaben machte die Messe über die Besucherzahlen in diesem Jahr. Die Zahl der Fachbesucher werde nicht getrennt erfasst, hieß es. Erst an diesem Sonntag will die Messe eine Bilanz vorlegen. (dpa)