Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Sprachregelung

Ab sofort heißt es "Herr Professorin" an der Uni Leipzig

07.08.2013 | 19:35 Uhr
Ab sofort heißt es "Herr Professorin" an der Uni Leipzig
In der neuen Grundordnung der Universität Leipzig stehen erstmals weibliche Bezeichnungen für beide Geschlechter. Die Ordnung ist am Mittwoch in Kraft getreten.Foto: dpa

Leipzig.  Bundesweit haben Funktionsbezeichnungen an der Universität Leipzig für Diskussion gesorgt, nachdem gemutmaßt wurde, dass dort Lehrkräftenun wohl "Herr Professorin" heißen. Nun ist die neue Ordnung in Kraft getreten. Erstmals stehen weibliche Bezeichnungen für beide Geschlechter.

In der neuen Verfassung der Universität Leipzig regiert das Feminine. Erstmals stehen in der neuen Grundordnung, die am Mittwoch in Kraft trat, weibliche Bezeichnungen für beide Geschlechter. Der erweiterte Senat hatte beschlossen, bei den Funktionsbezeichnungen nicht mehr die durchgehend männliche Form zu wählen, bei der die weibliche Schreibweise nur in einer Fußnote erscheint. Stattdessen ist es nun umgekehrt.

Die Sache hatte bundesweit für Diskussionen gesorgt, nachdem einige daraus den Schluss gezogen hatten, dass Lehrkräfte an der Leipziger Uni dann wohl "Herr Professorin" heißen . Die Universität hatte aber klargestellt, dass es nur um die Formulierung in der Grundordnung, nicht aber um den täglichen Umgang an der Hochschule geht. Die Grundordnung regelt unter anderem die Aufgaben der Gremien. Erstmals ist darin als Vertretung für Promovierende ein Promovierendenrat festgeschrieben. (dpa)

Kommentare
09.08.2013
02:46
Ab sofort heißt es
von brechmann1911 | #4

So viele Pofessies gibt es ja nicht. Sollen die sich doch betitulieren wie sie wollen. Viele leben in ihrer eigenen Welt und sollen damit glücklich...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Schlammige Moorschnorchel-WM in Wales
Bildgalerie
Weltmeisterschaft
Glamour bei den MTV Video Music Awards
Bildgalerie
Preisverleihung
article
8290038
Ab sofort heißt es "Herr Professorin" an der Uni Leipzig
Ab sofort heißt es "Herr Professorin" an der Uni Leipzig
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/uni-verfassung-mit-durchehend-weiblichen-amtsbezeichnungen-in-kraft-id8290038.html
2013-08-07 19:35
Herr Professorin, Universität Leipzig, Grundordnung, Hochschule, Lehrkräfte, Schreibweise
Panorama