Veröffentlicht inPanorama

TV Serie „Inspektor Barnaby“ – der eine geht, der andere kommt

TV Serie „Inspektor Barnaby“ – einer geht, der andere kommt

barnaby.jpg
Foto: ZDF/ All3Media
John Nettles verlässt die britische Krimi-Serie „Inspector Barnaby“. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist: Er hat in Neil Dudgeon einen Nachfolger, der clevererweise ebenfalls Barnaby heißt. Das heißt: Das Ende der Serie ist zugleich ein neuer Anfang.

Mainz. 

Eine respektable Trauergemeinde wir sich am Sonntag, 22 Uhr, wird sich eine respektvolle Trauergemeinde vor dem Fernseher versammeln. Inspektor Barnaby tritt in den Ruhestand.

Also irgendwie und anderseits auch wieder nicht, und das ist typisch für eine TV-Serie, die zu einem der größten englischen Exportschlager wurde und trotz hanebüchener Drehbücher und unglaubwürdiger Mordkomplotte auch in Deutschland unzählige Fans gewann. Das Ende ist auch ein neuer Anfang: Inspektor Tom Barnaby geht, aber Inspektor John Barnaby kommt.

Ein durchsichtiger Schachzug, der jeder Krimiserie mit einem Minimum an Logik den Todesstoß versetzen würde. Nicht so den „Midsomer Murders“, wie der Dauerbrenner in seiner Heimat heißt. Midsomer, das ist eine fiktive Grafschaft in einem England, wie gemalt. Etwa 10.000 Menschen leben dort, durchschnittlich drei verlieren in jeder Folge ihr Leben oder „werden um die Ecke gebracht“. Dagegen ist die Bronx ein Ponyhof.

Die Stricknadel des Todes

„Wir hatten wundervolle Morde“, hat John Nettles, der diesen Tom Barnaby mit kauzigem Leben füllte, einmal herzhaft lachend verraten, „aber mein persönlicher Favorit ist die Szene, in der die Kamera in Großaufnahme eine strickende Oma zeigt.

Dann kommt eine Stricknadel, zack-zack durch ein Ohr rein, durchs andere wieder raus, und für die Tonspur nahmen wir das Geräusch, das ein Messer in einem Kohlkopf verursacht.“ Das muss man mögen, aber zu den treuen Fans zählt beispielsweise auch unsere Kanzlerin. Angela Merkel soll gar bei einem EU-Gipfel eine Pause eingelegt haben, um mit dem Kollegen David Cameron „Barnaby“ zu gucken, wird erzählt.

Dass der Premier diese Serie schätzt, liegt auf der Hand. Inspektor Barnaby und seine Heimat Midsomer sind englisch, sehr englisch. „Wir sind eben die letzte Bastion des wahren Englands,“ dröhnte Produzent Brian True-May denn auch, als man ihn fragte, warum in 17 Jahren und Dutzenden Episoden eigentlich nie ein Vertreter ethnischer Minderheiten in Barnabys Welt vorgelassen wurde. Dem Vater der Serie bescherte dieser offenherzige Kommentar einen handfesten Shitstorm und eine Beurlaubung wegen allzu grobem Verstoßes gegen die politische Korrektheit. Vorübergehend.

In 234 Ländern gibt es „Inspector Barnaby“

Zu groß war der Kult um eine Serie, die der britische Sender ITV in alle Welt verkauft hat. In 234 Ländern wird Midsomers Schlachtfest verfolgt, und deshalb hatte man ein Problem, als John Nettles ausstieg.

Außerhalb Großbritanniens heißen die „Midsomer Murders“ ja „Inspektor Barnaby“, und so ein Markenzeichen verliert man nur ungern. Man löste das Problem schließlich rustikal. Der Cousin, praktischerweise auch ein Barnaby, wird Nachfolger.

Vorname John, nicht Tom, sonst bleibt alles beim Alten. John trägt ebenfalls billige Anzüge und zieht die Polizeiwache dem Familienheim vor. In Großbritannien, wo der Wechsel schon 2011 vollzogen wurde, hat man längst Frieden mit Neil Dudgeon geschlossen, der John Nettles kongenial ersetzt.

Wellness-Hotel wird Friedhof

Bei Tom Barnabys Abschied („Gesund, aber tot“) gibt es noch einmal Midsomer vom Feinsten. Auf Drängen der Gattin verbringt der Inspektor ein Wochenende in einem Wellness-Hotel, das umgehend zum Friedhof wird. Tote im Entspannungsbecken, Tote auf dem Fitness-Gerät, Tote in der Sonnenbank, das Übliche.

Fürs große Finale wurden zwei unterschiedliche Versionen gedreht. Einmal bläst der Inspektor die Kerzen auf einer Geburtstagsfeier aus, einmal auf seiner Abschiedsfete, verworren wie immer, aber so hält man sich alle Optionen für den Export offen.

Der (augenzwinkernde) Wunsch von Nettles nach einem bombastischen Ausstieg („Heldenhafter Tod beim Entschärfen einer Bombe, anschließend Staatsbegräbnis in der Westminster Abbey!“) erfüllt sich nicht, er geht leise.

Der Nachfolger führt sich zumindest in einer Version mit dem Klassesatz ein: „Ich störe nur ungern, aber der Vikar von Badgers Drift wurde erhängt am Glockenseil gefunden.“ Was sonst?