Veröffentlicht inPanorama

Schauspielerin Jennifer Ulrich auf Facebook bedroht

Schauspielerin Jennifer Ulrich auf Facebook bedroht

jennifer-ulrich3~bedc6180-a26e-42a8-9922-7ea12236e37c-028.jpg
jennifer-ulrich3~bedc6180-a26e-42a8-9922-7ea12236e37c-028.jpg Foto: Imago
Jennifer Ulrich wurde bei Facebook mit dem Tode bedroht. Als die Schauspielerin dies meldete, wurde ihr Beschwerde-Post gelöscht.

Berlin. 

Die Schauspielerin Jennifer Ulrich ist im sozialen Netzwerk Facebook mit Hassbotschaften angegriffen und sogar mit dem Tode bedroht worden. Auslöser war offenbar eine Äußerung über die fremdenfeindlichen Zwischenfälle im sächsischen Clausnitz. Die 31-Jährige wurde von einem Nutzer als „Missgestalt“ bezeichnet und in dem Beitrag massiv mit körperlicher Gewalt bedroht. Der Schreiber erwähnte dabei unter anderem, eine Kettensäge oder ein Messer benutzen zu wollen.

Die aus dem Film „Die Welle“ bekannte Schauspielerin ließ sich nicht einschüchtern und meldete den Facebook-Administratoren den offensichtlichen Verstoß. Doch vorerst passierte nichts.
Erst als Ulrichs Schauspielerkollege Til Schweiger auf seiner Facebook-Seite diese Beschwerde teilte und mehr als eine Million Menschen den Beitrag anschauten, wurde dann „ganz plötzlich mein Beschwerde-Post gelöscht“, weil er angeblich „nicht den Facebook-Gemeinschaftsstandards entspricht“, teilte Jennifer Ulrich später mit.

Auch wenn zeitgleich die Hasspostings von ihrer Seite verschwanden, beschwerte sich Ulrich daraufhin erneut in einem Beitrag über das Verhalten von Facebook. „Jeden Hinweis auf ein eventuelles Fehlverhalten Facebooks zu löschen finde ich ein fragwürdiges Umgehen mit Kritik an sich selbst“, schrieb sie.

Facebook reagierte auf Beschwerde

Facebook reagierte danach auf die Beschwerde der Schauspielerin wegen der Löschung ihres Beitrags und antwortete im Namen des Teams: „Ein Mitarbeiter unseres Teams hat versehentlich einen Beitrag von Dir auf Facebook entfernt. Es handelt sich hierbei um einen Irrtum und wir möchten uns für diesen Fehler entschuldigen. Wir haben den Inhalt wiederhergestellt und Du müsstest ihn jetzt wieder sehen können.“