Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Karneval

Polizei mahnt: Bei Terror-Kostüm hört Karnevalsspaß auf

19.01.2016 | 06:36 Uhr
Polizei mahnt: Bei Terror-Kostüm hört Karnevalsspaß auf
An Karneval 2015 war diese Gruppe als Parodie auf Terroristen unterwegs. Solche Kostümierungen wollen die Polizei und auch viele Besucher nun lieber nicht sehen. Foto: imago/Belga

Köln/Düsseldorf.  Was für ein Narr muss man sein, sich als Selbstmordattentäter verkleidet in den Karneval zu stürzen? Polizisten raten vorsorglich ab.

Aus Sorge vor Terroranschlägen und Panik appelliert die Polizei, zu Karneval keine Kostüme zu tragen, die ganz falsch verstanden werden könnten. Mehrere Medien zitieren Polizeisprecher, möglichst nicht als Terrorist verkleidet loszuziehen. Peter Römers, Leiter der Kölner Polizeiinspektion 1, sagte der „Bild“: „Das kann Menschen verunsichern.“

Auch die Düsseldorfer Polizei würde es begrüßen, „wenn die Leute auf solche Verkleidungen verzichten“, wie ein Sprecher der „Rheinischen Post“ sagte. Für die Polizisten entlang der Züge könnte es schwierig werden, im Gedränge Spaßverkleidungen von echten Bedrohungen zu unterscheiden. „Wir können nur dringend davon abraten, in einer solchen Kostümierung an Großveranstaltungen teilzunehmen“, zitiert die Zeitung auch einen Mönchengladbacher Polizeisprecher. Das Kölner Festkomitee vertraut auf die Vernunft der Jecken. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand als IS-Attentäter zu einer Sitzung erscheint”, so eine Sprecherin.

Nicht nur bestimmte Kostüme, sondern auch die oftmals zu Verkleidungen wie Cowboy oder Indianer gehörenden Spielzeugwaffen bereiten der Polizei Sorgen. „Die sehen zum Teil täuschend echt aus“, erklärte ein Polizist. „Unsere Augen sind zwar dafür geschult, aber man muss schon sehr nah rangehen, um zu erkennen, dass es sich um eine Attrappe handelt.“ (law)

Kommentare
19.01.2016
15:19
Polizei mahnt: Bei Terror-Kostüm hört Karnevalsspaß auf
von mhenning | #18

Ich habe eher das Gefühl das man in Köln und Düsseldorf von aktuellen Problemen ablenken will. Terroristen, IS u.s.w. gab es auch schon im letzten...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
article
11476671
Polizei mahnt: Bei Terror-Kostüm hört Karnevalsspaß auf
Polizei mahnt: Bei Terror-Kostüm hört Karnevalsspaß auf
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/polizei-mahnt-bei-terror-kostuem-hoert-karnevalsspass-auf-id11476671.html
2016-01-19 06:36
Panorama