Veröffentlicht inPanorama

Kos: Vor 25 Jahren verschwundener Ben offenbar verunglückt

Kos: Vor 25 Jahren verschwundener Ben offenbar verunglückt

14926A008136DD0E.jpg
14926A008136DD0E.jpg Foto: dpa
Nach 25 Jahren ist das Verschwinden eines kleinen Jungen vielleicht geklärt. Es gibt Hinweise, dass er bei einem Unfall gestorben ist.

Athen. 

Ein vor 25 Jahren auf der griechischen Insel Kos verschwundenes Kleinkind ist den Ermittlern zufolge wohl bei einem Unglück ums Leben gekommen. Der 21 Monate alte Ben Needham aus dem britischen Sheffield war im Juli 1991 bei einem Familienurlaub spurlos verschwunden. Es sei davon auszugehen, dass Ben Needham bei einem Unglück getötet wurde, sagte Jon Cousins, ein Polizeioffizier aus England bei einer Pressekonferenz auf der Ferieninsel Kos. Dies berichtete der staatliche griechische Rundfunk (ERA).

Hinweise deuteten darauf hin, dass Ben Needham versehentlich bei Baggerarbeiten auf einem Grundstück ums Leben gekommen und dabei auch vergraben worden sei – möglicherweise, um den Unfall zu vertuschen. Griechische und britische Polizisten hätten während Ausgrabungsarbeiten einen Gegenstand gefunden, den Ben damals bei sich hatte, hieß es seitens der Polizei ohne weitere Details.

Ermittler setzten kürzlich die Suche fort

Der mutmaßliche Verantwortliche, ein Landwirt von der Insel, ist den Berichten zufolge inzwischen gestorben. Nach seinem Tod habe ein Freund des Mannes eine entsprechende Aussage getätigt, wonach der Landwirt zum Zeitpunkt des Verschwindens von Ben auf seinem Grundstück Baggerarbeiten durchgeführt hatte.

Nach den Aussagen des Mannes hatten griechische und britische Polizisten kürzlich die Suche wieder aufgenommen und mit Grabungsarbeiten begonnen. (dpa/jei)