Veröffentlicht inPanorama

„Play This at My Funeral“: Diese sonderbaren Nutzer-Playlists gibt es bei Spotify

„Play This at My Funeral“: Diese sonderbaren Nutzer-Playlists gibt es bei Spotify

149466008FB7BEE6.jpg
ARCHIV - ILLUSTRATION - Eine Playlist vom Musikdienst Spotify wird am 17.03.2014 in Berlin auf einem Apple Iphone 5s angezeigt. Der Musikmarkt in Deutschland ist nach seiner langen Talfahrt zum vierten Mal in Folge gewachsen. Bei einem Plus von 2,4 Prozent wurde im vergangenen Jahr ein Gesamtumsatz von 1,58 Milliarden Euro erwirtschaftet, wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Donnerstag auf Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte. (zu dpa "Trendreport: Musikmarkt in Deutschland wächst weiter" vom 19.01.2017) Foto: Daniel Bockwoldt/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • In den USA macht sich Spotify User-Daten zunutze, um Werbeplakate zu entwerfen
  • Das Ergebnis ist ziemlich witzig – vor allem dank einiger bizarrer Playlist-Namen

Berlin. 

Dass man mit Nutzerdaten Profit schlagen kann, dürfte bekannt sein. Auch Spotify ist da keine Ausnahme. Doch der Musikdienst erledigt das so charmant, dass man sich fast schon gerne um den Finger wickeln lässt.

Denn Spotify hat Daten seiner User verwendet, um süffisante Werbeslogans zu entwickeln. Dabei geht es um sonderbare Playlist-Namen, aber auch um das Verhalten einzelner Nutzer.

Weltuntergangs-Song am Tag des Brexit

So ist etwa auf Plakaten in den USA zu lesen: „Lieber Mensch, der „Sorry“ 42 Mal am Valentinstag gespielt hat, was hast du getan?“. Für die Briten gab es unter anderem diese Botschaft: „Liebe 3749 Leute, die ihr ‘It’s the End of the World as We Know It’ am Tag des Brexits gehört habt, bleibt tapfer.“

Schöne Vorlagen für Slogans waren aber auch einige bizarre Playlists, die Nutzer anlegten.

Wie es aussehen könnte, wenn man den Ersteller der Playlist „Play This at My Funeral“ beim Wort nimmt, zeigt Spotify auf YouTube – zusammen mit DNCE, die sich wundern, mit welchem Song sie dort gelandet sind.

(cho)