Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Studie

Reichtum macht unzufrieden statt glücklich

15.05.2009 | 17:27 Uhr
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich

Frankfurt/Main. Dass Geld allein nicht glücklich macht, ist allgemein bekannt - und jetzt auch durch eine Studie belegt: Das Erreichen von Reichtum und Ansehen gehe oft mit Stress und Unzufriedenheit einher, fanden amerikanische Psychologen heraus. Freundschaften dagegen sorgten für Glücksgefühle.

Geld allein macht nicht glücklich, lautet eine Binsenweisheit. Nun zeigt eine Studie, dass das Erreichen von Reichtum und Ansehen sogar mit negativen Gefühlen, Stress und Unzufriedenheit einhergeht. Was Menschen glücklich macht, sind demnach persönliches Wachstum, enge Freundschaften und die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft.

«Menschen wissen, dass es wichtig ist, Ziele im Leben zu verfolgen, und sie glauben, dass sich deren Verwirklichung positiv auswirkt», sagt der Psychologe Edward Deci von der Universität Rochester. «Aber das gilt nicht für alle Ziele. Auch wenn unsere Kultur großer Wert auf Wohlstand und Ruhm legt, trägt das Verfolgen dieser Ziele nicht zu einem zufriedenen Leben bei.»

Scham, Wut und Gesundheitsprobleme

Die Forscher untersuchte 147 Studenten zunächst ein Jahr nach ihrem Abschluss und erneut zwölf Monate später. «Die Abgänger sind zum ersten Mal in einer Position, in der sie selbst bestimmen, wie ihr Leben weitergehen soll», erläutert Studienleiter Christopher Niemiec. Die Studenten gaben bei der Befragung an, was sie im Leben anstrebten, und in welchem Maß sich ihre Wünsche erfüllt hatten.

Resultat: Je stärker ein Teilnehmer ein Ziel verfolgte, desto eher erreichte er es auch. Aber damit stieg nicht unbedingt die Zufriedenheit. Wer Wohlstand oder Ansehen anstrebte und erreichte, war sogar eher unglücklicher. Bei diesen Akademikern konstatierten die Forscher verstärkt negative Gefühle wie Scham oder Wut sowie Gesundheitsprobleme wie Kopf- und Magenschmerzen oder Erschöpfung.

Wer dagegen großen Wert auf persönliches Wachstum, enge Freundschaften oder Gesundheit legte, war nach der Verwirklichung dieser Ziele tatsächlich zufriedener. «Was das Leben glücklich macht, ist individuelles Wachstum, liebevolle Beziehungen und die Teilnahme an der Gemeinschaft», folgert Deci. Dies seien fundamentale Bedürfnisse des Menschen, betonen die Wissenschaftler im «Journal of Research in Personality». (ap)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
27.05.2009
12:04
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von CAL | #28

Wer sich durch zu viel Geld unglücklich fühlt, kann es mir gerne überweisen.

24.05.2009
17:58
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von klb60 | #27

Geld allein macht nicht glücklich, klar, es muss einem auch gehören!

24.05.2009
13:09
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von Hugo der Schreckliche | #26

Nur Geld allein macht glücklich!Ich kann mir kaufen,was ich will und muß nicht jeden Cent
mehrmals umdrehen!Und diese Studie,wozu?Hat man die gemacht,um die armen Menschen,die
nichts haben zu beruhigen,damit diese keinen Ärger machen?Liebe und Freundschaft sind
käuflich,wer so keine Freunde und keine Liebe findet,der kauft sich eben welche!

22.05.2009
19:48
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von zula | #25

Die Studie ist doch nun ( zum jetzigen Zeitpunkt ) nicht wirklich überraschend. *g*

22.05.2009
16:01
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von Isolde | #24

Es beruhigt mich ungemein, reich zu sein. Aber mein Glück beziehe ich aus Liebe, Freundschaft, Leistung und Anerkennung. Geld allein macht eben tatsächlich nicht glücklich.

21.05.2009
18:49
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von Advocatus Diaboli | #23

Es ist so schade. Manche Beiträge hier offenbaren riesigen Neid, Verzweiflung, Scham und Trauer. Trauer, dass immer noch nicht im Lotto gewonnen wurde. Wo doch jeder weiß, dass nur das schnelle Geld glücklich machen kann. :(
Ich habe ungefähr ein durchschnittliches Einkommen, scheine aber überdurchschnittlich glücklich damit zu sein. Wie kann das sein?

20.05.2009
09:01
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von SoIstEsNunMal | #22

Glück ist eine Einstellungssache, die nichts mit Geld zu tun hat. Geld kann das Leben aber sorgenfreier machen, zuwenig Geld lässt die Sorgen größer werden ... Wer mit Geld nicht glücklich ist, ist ohne auch nicht glücklich.

19.05.2009
10:11
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von DereinzigwahreWilli | #21

von wem ist das zitat, wer es errät, gewinnt ein gipsfigürchen : ) Mein Reichtum hat mich glücklich gemacht.Ich kann nicht bestätigen,was im Artikel steht.Ich kann mir alles leisten,was ich mir wünsche.Habe damals vorgesorgt,gespart und nicht in unnütze Türkeiurlaube investiert.Mein Näschen sagte mir schon damals,daß ich nicht in andere Firmen und Institute investieren darf.Es hat sich ausgezahlt.
Ich habe mein Geld in Bundesschatzbriefe angelegt.Die werfen zwar keine große Rendite ab,sind aber sicher.Jetzt lehne ich mich zurück und genieße das Leben. aus: der müde theodor

19.05.2009
09:36
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von etwasmehrgeldwäreschön | #20

Vielleicht macht Geld nicht glücklich. Soll es eigentlich auch nicht.
Aber es beruhigt.
Wenn man anderen Studien folgen kann, so macht Ärger, Stress und Sorge einem krank.

Den Ärger im Beruf, der Stress, wenn Geld für Rechnungen fehlt, die Sorge, wie das wird im Alter oder wenn man krank wird.

Das fällt weg, wenn man die Mittel hat - ohne sich zu sorgen.

Geld kann einem grundsätzlich nicht gesund machen. Aber es kann helfen.

Wenn ich als Kassenpatient 4 oder mehr Stunden auf eine Behandlung warte kann mich das kranker machen, als wenn ich auf eigene Kosten einen Doktor nach Hause bestelle.

Es ist gut, wenn man das Mittel zur Lösung hat ... und nichts anderes ist Geld - Ein Mittel.

Keine Erlösung, vielleicht nicht Glück aber es macht die Straße auf den Weg dahin etwas leichter.

Seltsam... immer in sehr schlechten Zeiten hört man, das Geld nicht glücklich macht und das Armut nicht schändet.

Wer hat diese Sprüche wohl erfunden...?

18.05.2009
19:34
Reichtum macht unzufrieden statt glücklich
von Zapfsäule | #19

Die Studie ist von bekloppten erstellt worden.
Ich habe Kohle und meine Bekannten auch. Wir haben im Leben hart gearbeitet und können uns heute alles leisten. Ein super Leben , Holliday so viel wir wollen . essen in den besten Lokalen, super Auto der Luxusklasse, egal wo wir sind , wir bezahlen bar und alles. Aber nochmals dafür wurde im Leben hart gearbeitet. Also diese Studie können Sie in die Mülltonne stecken.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/337460/create

Umfrage
Ob Glück in der Liebe, Pech im Spiel oder Stress im Job - über all das sollen die Sterne Auskunft geben. Glauben Sie an Sternzeichen und Horoskope?

Ob Glück in der Liebe, Pech im Spiel oder Stress im Job - über all das sollen die Sterne Auskunft geben. Glauben Sie an Sternzeichen und Horoskope?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Geschenke für den Liebsten
Bildgalerie
Beziehung
Foto 17 Kommentare 17
Weltrekord im Küssen gescheitert
Video
Video
Foto 1 Kommentare 1
Robbie Williams in Berlin
Bildgalerie
Fotostrecke
Jungbauernkalender 2010
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Wie ein Paar auf der Flucht vor der eigenen Familie lebt
Zwangsheirat
Eine Liebe, bedroht von Zwangsheirat und Ehrenmord: Die gebürtige Libanesin Merwat und ihr deutscher Ehemann Karsten, ein Paar aus dem Ruhrgebiet, verstecken sich seit über drei Jahren aus Angst vor ihrer Familie.
Text 24 Kommentare 24
Zahl der Mütter minderjähriger Kinder in NRW geht zurück
Kinder
Acht Millionen Mütter in Deutschland sind alleinerziehend. Das sind knapp 20 Prozent aller Mütter. Die meisten Mütter versorgen ein oder zwei Kinder. Die überwiegende Zahl der Kinder wächst in Haushalten mit zwei Erwachsenen auf. Deutlich mehr als die Hälfte aller Mütter ist erwerbstätig.