Veröffentlicht inPanorama

Lotto-Rekord – der Glückspilz ist noch Single

Lotto-Rekord – der Glückspilz ist noch Single

dpa_148A5000116862A4.jpg
60 Millionen Euro im Eurojackpot Foto: dpa
Ein Hesse hat sich jetzt als der Rekord-Gewinner beim jüngsten Eurojackpot gemeldet: fast 60 Millionen Euro! Am Montag war er noch normal arbeiten.

Wiesbaden. 

Er hat sich ein paar Tage Zeit gelassen, doch nun ist es ‚raus: Noch nie hat jemand in Deutschland so viel Geld im Lotto gewonnen, wie jetzt ein Mann aus Hessen beim Eurojackpot am vergangenen Freitag. Am Montag hieß es noch, der Gewinner habe sich noch nicht gemeldet. Am Dienstag korrigierte sich die Glücksspielgesellschaft Lotto Hessen: nun ist der Gewinner bekannt. Aber viel mag man nicht zur Person verraten. Wen wunderts…

Knapp 60 Millionen Euro hat der Glückspilz am vergangenen Freitag gewonnen, mit einem Los, das um die 20 Euro gekostet hatte. Soviel also verrät man bei Hessen Lotto: Es handle sich um einen Mann etwa Mitte Zwanzig. Er komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Und er sei Handwerker. Bezogen auf die jüngsten Zahlen der Einwohnerstatistik von Ende 2011 sind 29.2 Prozent der knapp 6,1 Millionen Einwohner in der Altersgruppe 15 bis 40 Jahre. Im Verarbeitenden Gewerbe, wozu die Statistiker in Hessen auch das Handwerk zählen, waren 2013 etwas mehr als 401.000 Beschäftigte gezählt worden. Die Metropol-Region Rhein-Main wiederum hat etwas 5,7 Millionen Einwohner und umfasst die Städte Frankfurt, Wiesbaden, Main und Darmstadt. Zusammengefasst: Hessen-Lotto verrät also nicht zu viel.

Rekord-Gewinner will noch einige Zeit ganz normal zur Arbeit gehen

Was die Lottogesellschaft noch am Dienstag mitteilte: Der Gewinner hat eigenen Angaben nach am Wochenende wohl nicht sofort die Autohäuser der Umgebung aufgesucht, Spirituosen-Firmen, Immobilienmakler oder Rotlicht-Gastronomen glücklich gemacht. Im Gegenteil: Um nicht aufzufallen, sei der Gewinner zu Wochenbeginn noch zur Arbeit gegangen, sagte Dorothee Hoffmann, Sprecherin von Lotto Hessen. Dies wolle der junge Mann auch noch eine Weile fortsetzen, dauerhaft könne er sich das aber nicht mehr vorstellen.

Und hat der frisch gebackene Lotto-Multimillionär anderen von seinem Rekord-Geldregen erzählt? Doch, hat er wohl. Aber nur seinen engsten Verwandten, hieß es. Was er mit dem Gewinn machen will, weiß der junge Mann nach Angaben von Lotto-Sprecherin Hoffmann auch schon. Eine gute und sichere Geldanlage sowie eigenes Wohneigentum stehen demnach ganz oben auf der Prioritätenliste des allein stehenden Mannes.

Mit sieben Ziffern zum Rekord-Gewinn

Die Ziffern, mit denen der junge Mann bei der Ziehung am Freitagabend in Helsinki den Jackpot gewann, waren seine persönlichen Glückszahlen. Angekreuzt hatte er die 11, 25, 32, 42 und 47 sowie die beiden Zusatzzahlen 4 und 9. Der Gewinn von ganz genau 58 693 173,90 Euro muss nicht versteuert werden, da die Wett- und Lotteriesteuer auf den Einsatz – in diesem Fall 20 Euro – zu entrichten ist.

Der bisherige Rekordgewinn für einen Tipper aus Deutschland, der ebenfalls aus Hessen kam, lag bei 46,1 Millionen Euro. Über alle Länder hinweg betrachtet liegt die Rekordsumme beim Eurojackpot bei 61,2 Millionen Euro. Ein oder mehrere Tipper aus Finnland hatten den Pott im September geknackt. 16 europäische Länder beteiligen sich an der Lotterie, die seit März 2012 ausgespielt wird. (dae/WE/mit dpa)