Veröffentlicht inPanorama

Linda Zervakis folgt Marc Bator bei 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“

Linda Zervakis folgt Marc Bator bei „Tagesschau“

Die Nachfolge ist geklärt: Marc Bator (40) geht, Linda Zervakis (38) kommt. Wann sie die erste 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ im Ersten präsentiert, ist offen. Klar ist aber: Zervakis ist die erste „Tagesschau“-Fau mit ausländischem Hintergrund.

Hamburg. 

Dem scheidenden „Tagesschau“-Sprecher Marc Bator (40) folgt Linda Zervakis. Das sagte NDR-Sprecher Martin Gartzke in Hamburg am Freitag auf Anfrage.

Wann sie zum ersten Mal die 20-Uhr-Ausgabe von Deutschlands erfolgreichsten TV-Nachrichten moderiere, sei noch offen, fügte Gartzke hinzu.

Linda Zervakis (Jahrgang 1975) ist die erste „Tagesschau“-Sprecherin mit ausländischem Elternteil. Die Hamburgerin ist die Tochter griechischer Eltern. Ihr Vater führte einen Kiosk. Nachdem er starb, musste sie zusammen mit ihren damals ebenfalls minderjährigen Brüdern der Mutter bei der Führung des Geschäfts helfen. Noch bis zu ihrem 28. Lebensjahr jobbte sie sonntags im Kiosk. Linda Zervakis wurde Ende Februar vorigen Jahres Mutter eines Sohnes. Sie hat die deutsche und die griechische Staatsbürgerschaft.

Zervakis arbeitet seit 2001 für den NDR

Seit 2001 arbeitet die Journalistin für den NDR, zunächst als Nachrichtensprecherin und Redakteurin beim Hörfunkprogramm N-JOY, ab 2004 auch vor der Kamera als Nachrichtensprecherin und Reporterin für das Schleswig-Holstein-Magazin und die Sendung „Schleswig-Holstein 18 Uhr“. 2006 verstärkte sie das Team von EinsExtra Aktuell.

Seit Februar 2009 vertritt Linda Zervakis Gabi Bauer und Ingo Zamperoni im „Nachtmagazin“ der ARD. Im Februar 2010 wurde sie Sprecherin der „Tagesschau“. Von Juli bis September 2011 war Zervakis außerdem im Nachmittagsprogramm von 1 Live zusammen mit Simon Beeck als Urlaubsvertretung zu hören.