Veröffentlicht inPanorama

Kardinal wohnte in Rom angeblich über Schwulen-Sauna

Kardinal wohnte in Rom angeblich über Schwulen-Sauna

dpa_1484D8005B85A8AC.jpg
Papstwahl im Vatikan Foto: dpa
Während Kardinäle in Rom weilen, lässt der Vatikan sie in edlen Luxus-Appartments nächtigen, die nur zu diesem Zweck angeschafft wurden. Doch in einem der „Palazzos“, in denen die Appartments untergebracht sind, residiert angeblich auch der „Europa Multiclub“, eine gigantische Schwulen-Sauna.

Rom. 

Mit Homosexualität hat die Katholische Kirche ihre Probleme. Manch hochrangiger Priester will Betroffene heilen, andere bezeichnen Schwule und Lesben als „unnormal“. Ein amerikanischer Erzbischof forderte Homosexuelle gar auf, dem Abendmahl fernzubleiben, bis sie einen Partner des anderen Geschlechts gefunden hätten.

Dass mancher katholische Würdenträger sich trotz allem in unmittelbarer Nähe zur Schwulenszene bewegt, zeigt der Fall aus Rom, über den britische Medien jetzt berichten.

Demnach wohnte ein indischer Kardinal in der der italienischen Hauptstadt im gleichen „Palazzo“, in dem auch eine große Schwulen-Sauna untergebracht ist. Der 76-jährige Kardinal Ivan Dias residierte nur ein Stockwerk über dem „Europa Multiclub“, dessen Betreiber sich aktiv für die Rechte von Homosexuellen einsetzt. „Wir wehren uns gegen jede Form von Rassismus und Vorurteilen“, steht auf der Website. Der Vatikan hat die Berichte bislang nicht kommentiert.

Während des Konklaves wohnen die Kardinäle im Vatikan

Die katholische Kirche habe die rund 20 Luxus-Appartments 2008 für etwa 20 Millionen Euro erworben, um ihre Würdenträger angemessen unterzubringen, berichtet die BBC. Der Sauna-Club befinde sich bereits seit 2004 in dem Gebäude. Neben dem indischen Kardinal sollen auch 18 weitere Geistliche in dem Gebäude gewohnt haben.

Sollte Kardinal Dias mitbekommen haben, in welcher Nachbarschaft er gelandet war, so muss er sich zumindest derzeit keine Sorgen darüber machen: Während des Konklaves sind alle Kardinäle in einem Gästehaus auf dem Gelände des Vatikans untergebracht.