Veröffentlicht inPanorama

Jeans und Schlabberlook – Holländer sind Europas Modemuffel

Jeans und Schlabberlook – Holländer sind Europas Modemuffel

Getty Images Editorial All-2.119362764-HighRes--656x240.jpg
Foto: Getty Images
Die Niederländer zählen zu den am schlechtesten gekleideten Europäern. Sie bevorzugen den Schlabber-Look und Jeans. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der britischen Internet-Suchmaschine Skyscanner, an der 12.262 Menschen aus ganz Europa teilgenommen haben.

Den Haag. 

Braune Schuhe zum schwarzen Anzug. Ein daumengroßes Loch im Sakko. Die giftgrüne Bluse zum rosafarbenen Rock. Und eine zerbeulte Aktentasche unter dem Arm. Es ist in den Niederlanden keine Seltenheit, dass man so gekleidete Menschen auf der Straße trifft. Denn viele Holländer – Männer wie Frauen – sind Modemuffel, obwohl es auch Ausnahmen gibt. Sylvie van der Vaart gehört dazu.

Die Niederländer sind die am schlechtesten gekleideten Europäer, ebenso schlecht schneiden Russen optisch ab. Beide bevorzugen den Schlabber-Look. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der britischen Internet-Suchmaschine Skyscanner, an der 12.262 Menschen aus ganz Europa teilgenommen haben.

Die modebewusstesten und am besten gekleideten Europäer sind demnach die Italiener, gefolgt von den Spaniern, den Franzosen und den Dänen. Deutsche liegen im Mittelfeld, sind aber durchweg besser gekleidet als Niederländer, geht aus der Umfrage hervor.

Diese hat in den Niederlanden eine heftige Debatte ausgelöst. ,,Wir, schlecht angezogen, niemals“, konterte der Stylist Bastiaan van Schaik in der Zeitung „Algemeen Dagblad“. ,,Ich kann es nicht glauben, wir sollen uns noch nachlässiger kleiden als Türken und Deutsche, unglaublich“, klagt der Modemacher.

Die Jeans-Kultur dominiert alles

Aber Moderedakteurin Eefje Oomen hält dagegen. Sie kritisiert die ,,alles dominierende Jeans-Kultur‘‘ in den Niederlanden und stellt fest: ,,Gestern war es wieder so weit. Da bekam ich wieder diese typisch niederländischen Reaktionen auf meine Kleidung. Ich trug das berühmte kurze Schwarze, dazu einen passenden Hut und hohe Pumps. Es hagelte Kritik. „Ach, gehst Du auf eine Party?“ „Huh, kannst Du auf diesen hohen Schuhen überhaupt laufen?“ „Warum trägst du nicht einfach eine Jeans, wie ich auch?“ „Ich finde solche Äußerungen beleidigend“, schreibt Eefje Oomen. ,,Manche fragen mich auch: Kannst Du nicht etwas Normales anziehen? Aber was viele in den Niederlanden normal finden in ihrer Kleiderwahl, das finde ich allenfalls nachlässig oder einfach hässlich“, stellt die Moderedakteurin fest, die ihre Stilsicherheit in Rom gelernt hat, als sie dort lebte. ,,Römische Frauen sehen immer tiptop aus. Auch wenn das Thermometer mehr als 30 Grad anzeigt.“

Die Modejournalistin erklärt den holländischen Modemuffel mit dem Calvinismus. ,,Eitelkeit gilt bei uns als eine Sünde. Alles, was auch nur den Anschein von Eitelkeit erweckt, das wird niedergemacht. Das Mittelmaß ist das Maß aller Dinge in den Niederlanden. Deshalb mögen viele Niederländer Sylvie van der Vaart nicht. Sie finden sie zu eitel und zu elegant.

Glücklicherweise haben die Deutschen mit ihr kein Problem.‘‘