Veröffentlicht inPanorama

Dutroux-Ex Michelle Martin will Krankenschwester werden

Dutroux-Ex Michelle Martin will Krankenschwester werden

Michelle-Martin.jpg
Michelle Martin, Ex-Frau und Komplizin des belgischen Kinderschänders Marc Dutroux, 2004 auf der Anklagebank des Schwurgerichts im belgischen Arlon. Foto: Getty
Michelle Martin, Komplizin des belgischen Kindermörders Marc Dutroux, hat einen Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz absolviert. Damit ist sie berechtigt, als Krankenschwester Brandwunden zu versorgen. Belgische Medien spekulieren, dass die 53-Jährige sich mit ihrem neuen Beruf selbstständig machen will.

Brüssel. 

Sie ließ zwei minderjährige Mädchen in einem Kellerverlies verhungern und verdursten. Jetzt will sie Krankenschwester werden und anderen Menschen helfen. Michelle Martin, Ex-Frau und Komplizin des belgischen Kindermörders Marc Dutroux, hat bereits einen Erste Hilfe-Kurs beim belgischen Roten Kreuz erfolgreich absolviert. Die heute 53-Jährige war vor knapp einem Jahr vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden – nach Verbüßung von rund zwei Dritteln ihrer 30-jährigen Haftstrafe. Martin hatte in einem Klarissenkloster im belgischen Malonne Zuflucht gefunden. Eine Bedingung des Gerichts.

Nach ihrem Kurs hat sie jetzt vom Roten Kreuz ein Diplom erhalten, mit dem sie als Erste Hilfe-Krankenschwester arbeiten kann. Martin hat sich auf die Versorgung von Brandwunden spezialisiert, heißt es. ,,Michelle Martin hat uns gefragt, ob sie bei uns eine solche Ausbildung machen kann. Wir haben ,ja’ gesagt“, sagte Nancy Ferroni, Sprecherin des Roten Kreuzes Belgien, im Radio. ,,Wenn jemand wie Frau Martin aus der Haft entlassen wurde, dann kann sie tun und lassen, was sie will.“

Offen sei noch, ob Michelle Martin ihre Ausbildung zur Krankenschwester intensivieren wolle, so dass sie auch für eine andere Aufgaben eingesetzt werden kann. Unklar ist auch noch, ob sie in einem belgischen Krankenhaus oder anderswo in Europa arbeiten will. Belgische Medien spekulieren darüber, dass sie sich als Pflegerin und Krankenschwester möglicherweise selbstständig machen möchte.

Ihr Vermögen hat sie auf ihre Kinder überschrieben

Martin wohnt seit ihrer vorzeitigen Haftentlassung im August 2012 in ,,Monastère de Clarisses‘‘ – dem Kloster der Armen Klarissen im idyllischen Dorf Malonne bei Namur. Die Klosterschwestern haben sie dort aufgenommen, um ihr ein Dach über dem Kopf zu geben. Über das Rote Kreuz versucht Martin nun offenbar, sich ein neues Leben in Freiheit aufzubauen.

Sie hat auch damit begonnen, ihre Schadensersatz-Zahlungen aufzunehmen. 40 Euro überwies sie an Jean Lambrecks. Dessen Tochter Eefje hat Martin im Kellerverlies ihres Ex-Mannes Marc Dutroux verhungern und verdursten lassen, als Dutroux schon in U-Haft saß. Das Gericht hatte Michelle Martin außer zu einer Haftstrafe von 30 Jahren auch zu einer Schadenersatz-Zahlung an die Eltern der von Dutroux ermordeten vier Mädchen in Höhe von 179.000 Euro verurteilt.

Das Vermögen, das Michelle Martin von ihrer kürzlich verstorbenen Mutter erbte, hat sie in Sicherheit gebracht. Sie hat es auf ihre Kinder überschrieben.