Veröffentlicht inPanorama

Alkohol kostet in Deutschland weniger als im EU-Durchschnitt

Alkohol kostet in Deutschland weniger als im EU-Durchschnitt

Alkohol2.JPG
Foto: Andreas Lander/dpa
Nur in drei EU-Ländern ist Alkohol noch günstiger als in Deutschland: Rumänien, Bulgarien und Ungarn. Im Norden Europas müssen die Menschen für alkoholische Getränke teils doppelt so viel ausgeben wie hierzulande. Nahrungsmittel sind in Deutschland hingegen teurer als im EU-Durchschnitt.

Brüssel. 

Alkohol ist in Deutschland deutlich günstiger als in den meisten Ländern der Europäischen Union.

2012 lag das Preisniveau für alkoholische Getränke hierzulande bei 82 Prozent des EU-Schnitts, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Freitag in Brüssel berichtete. Nur in drei EU-Ländern waren Bier, Wein, Schnaps & Co. noch billiger: In Bulgarien (67 Prozent des EU-Durchschnitts), Rumänien (75 Prozent) und Ungarn (79 Prozent). Besonders tief müssen die Menschen in Finnland in die Tasche greifen, wo Alkohol mehr als doppelt so teuer ist wie in Deutschland (175 Prozent des EU-Schnitts).

Bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken lag das Preisniveau in Deutschland 2012 aber sechs Prozent über dem Durchschnitt der 27 EU-Länder – auch weil Länder im Osten Europas den Schnitt weit nach unten ziehen. (dpa)