Das aktuelle Wetter Wesel 6°C
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck

FDP Wesel: Impulse für den Städtebau

02.04.2009 | 18:09 Uhr

Als gewünschte Maßnahme aus Mitteln des Konjunkturpakets wird die verbesserte Erschließung bestimmter Bereiche durch Breitband-Netz-Technologie genannt. Eine entsprechende Prüfung soll die Stadtverwaltung in die Wege leiten.

Wesel. Der Satzungsentwurf der Immobilien- und Standortgemeinschaft Domviertel soll im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung Thema sein und beschlossen werden. Das beantragt die FDP-Fraktion nach der zustimmenden Äußerung von SPD und CDU, die man mit großer Freude zur Kenntnis genommen habe, wie es in dem Schreiben heißt. Bei Zustimmung des Rates erwartet der Fraktionsvorsitzende Friedrich Eifert weitere städtebauliche Impulse. Wesel könne sich über das bürgerschaftliche Engagement freuen.

Als gewünschte Maßnahme aus Mitteln des Konjunkturpakets wird die verbesserte Erschließung bestimmter Bereiche durch Breitband-Netz-Technologie genannt. Eine entsprechende Prüfung soll die Stadtverwaltung in die Wege leiten. Zudem will Bürgermeisterkandidat Marcus Schafaff wissen, seit wann die baulichen Brandschutzmängel an den Kindertagesstätten Villa Confetti und Regnitstrolche bekannt sind. Dort sollen laut Maßnahmenliste der Stadt entsprechende Außentreppen angebracht werden. Schulen und Kindergärten müssten diesbezüglich regelmäßig von Feuerwehr und Baugenehmigungsbehörde überprüft werden.

Petra Herzog

Kommentare
02.04.2009
20:26
FDP Wesel: Impulse für den Städtebau
von M.Schafaff | #1

Zum Thema Brandschutz:
Natürlich finden regelmäßig sogenannte Brandschauen statt. Ich möchte lediglich wissen, ob es noch andere brandschutztechnische Mängel an Schulen, Kindergärten und öffentlichen Gebäuden gibt? Soweit möglich und unabhängig von Trägerschaft bzw. Eigentumsverhältnissen, sind diese Mängel im Rahmen des Konjunkturpaketes II unverzüglich zu beseitigen.

Welche Investition kann nachhaltiger sein als die Sicherheit unserer Kinder?!

Funktionen
Lesen Sie auch
Jeden Tag neue Anträge
Nachrichten aus Wesel,...
Der Große Markt soll schöner werden
Nachrichten aus Wesel,...
Aus dem Ressort
Frühlingsfest und pure Lust
Gesundheit
Sie sind gesunde Muntermacher: Tees bringen den Kreislauf in Schwung. Manuela Pengel von Rüdigers Teeboutique in Wesel hat da einiges im Angebot.
Schmuddelecken im Visier
Umwelt
Täglich kämpft die ASG gegen Abfall im Straßenraum und in den Grünanlagen an. Mancher lässt fallen, was gerade nicht mehr benötigt wird
Ein Ort, an dem man seine Sorgen vergisst
Gesellschaft
Der DRK-Seniorenclub ist ein Ort zum Wohlfühlen. Im kommenden Jahr steht das 40. Jubiläum auf dem Programm. Doch das Team braucht Unterstützung....
Versuchter Raub in der Innenstadt
Kriminalität
Zwei Unbekannte versuchten am Donnerstag gegen 17 Uhr, einer Frau auf der Straße Am Blauen Hahn die Handtasche zu entreißen. Die 40-Jährige wehrte...
Reserviert für die Natur
Rückbau
Am Ufer an der Rheinbrücke sind Wege und Wiesen abgesperrt, der Bereich wird Ausgleichsfläche. Am Pfeiler selbst gehen die Arbeiten nun in die Tiefe.
Fotos und Videos
Vizemeister 3. Liga!
Bildgalerie
Volleyball
Streetdance
Bildgalerie
Tanzen
Kneipenbands
Bildgalerie
Kneipenbands
Ü 30 Party
Bildgalerie
Tanz
article
574862
FDP Wesel: Impulse für den Städtebau
FDP Wesel: Impulse für den Städtebau
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/fdp-wesel-impulse-fuer-den-staedtebau-id574862.html
2009-04-02 18:09
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck