Das aktuelle Wetter Wesel 1°C
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck

FDP Wesel: Impulse für den Städtebau

02.04.2009 | 18:09 Uhr

Als gewünschte Maßnahme aus Mitteln des Konjunkturpakets wird die verbesserte Erschließung bestimmter Bereiche durch Breitband-Netz-Technologie genannt. Eine entsprechende Prüfung soll die Stadtverwaltung in die Wege leiten.

Wesel. Der Satzungsentwurf der Immobilien- und Standortgemeinschaft Domviertel soll im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung Thema sein und beschlossen werden. Das beantragt die FDP-Fraktion nach der zustimmenden Äußerung von SPD und CDU, die man mit großer Freude zur Kenntnis genommen habe, wie es in dem Schreiben heißt. Bei Zustimmung des Rates erwartet der Fraktionsvorsitzende Friedrich Eifert weitere städtebauliche Impulse. Wesel könne sich über das bürgerschaftliche Engagement freuen.

Als gewünschte Maßnahme aus Mitteln des Konjunkturpakets wird die verbesserte Erschließung bestimmter Bereiche durch Breitband-Netz-Technologie genannt. Eine entsprechende Prüfung soll die Stadtverwaltung in die Wege leiten. Zudem will Bürgermeisterkandidat Marcus Schafaff wissen, seit wann die baulichen Brandschutzmängel an den Kindertagesstätten Villa Confetti und Regnitstrolche bekannt sind. Dort sollen laut Maßnahmenliste der Stadt entsprechende Außentreppen angebracht werden. Schulen und Kindergärten müssten diesbezüglich regelmäßig von Feuerwehr und Baugenehmigungsbehörde überprüft werden.

Petra Herzog

Kommentare
02.04.2009
20:26
FDP Wesel: Impulse für den Städtebau
von M.Schafaff | #1

Zum Thema Brandschutz:
Natürlich finden regelmäßig sogenannte Brandschauen statt. Ich möchte lediglich wissen, ob es noch andere brandschutztechnische Mängel an Schulen, Kindergärten und öffentlichen Gebäuden gibt? Soweit möglich und unabhängig von Trägerschaft bzw. Eigentumsverhältnissen, sind diese Mängel im Rahmen des Konjunkturpaketes II unverzüglich zu beseitigen.

Welche Investition kann nachhaltiger sein als die Sicherheit unserer Kinder?!

Funktionen
Lesen Sie auch
Jeden Tag neue Anträge
Nachrichten aus Wesel,...
Der Große Markt soll schöner werden
Nachrichten aus Wesel,...
Aus dem Ressort
Neuer, alter Glanz
Kunst
In der evangelischen Kirche in Hamminkeln wird das Christophorus-Bild restauriert. 20 000 Euro sind an Spenden eingegangen.
Sie leben die Gemeinschaft weiter
Geschichte
Hansefreunde aus Deutschland und den Niederlanden treffen sich am kommenden Wochenende in Wesel
Schon wieder ein Alpaka gestohlen
Kriminalität
In Hünxe verschwand in der Nacht zu Montag die eineinhalbjährige Stute Falballa. Vergangene Woche hatten Tierdiebe in Hamminkeln zugeschlagen.
Ex-Grav-Insel-Mitarbeiter muss ins Gefängnis
Gericht
Schöffengericht hatte keinen Zweifel daran, dass der 42-Jährige 62 Diebstähle begangen hatte
Jury-Entscheidungen bestätigt
Musik
Musikschülerinnen und -schüler bewiesen beim Preisträger-Konzert ihr Können
Fotos und Videos
Ü 30 Party
Bildgalerie
Tanz
Unterwegs auf der Betuwe-Linie
Video
Güterverkehr
Karnevalszug Bislich
Bildgalerie
Rosenmontag
Karnevalszug Wesel
Bildgalerie
Rosenmontag
article
574862
FDP Wesel: Impulse für den Städtebau
FDP Wesel: Impulse für den Städtebau
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/fdp-wesel-impulse-fuer-den-staedtebau-id574862.html
2009-04-02 18:09
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck