Das aktuelle Wetter Wesel 1°C
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck

FDP Wesel: Impulse für den Städtebau

02.04.2009 | 18:09 Uhr
Funktionen

Als gewünschte Maßnahme aus Mitteln des Konjunkturpakets wird die verbesserte Erschließung bestimmter Bereiche durch Breitband-Netz-Technologie genannt. Eine entsprechende Prüfung soll die Stadtverwaltung in die Wege leiten.

Wesel. Der Satzungsentwurf der Immobilien- und Standortgemeinschaft Domviertel soll im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung Thema sein und beschlossen werden. Das beantragt die FDP-Fraktion nach der zustimmenden Äußerung von SPD und CDU, die man mit großer Freude zur Kenntnis genommen habe, wie es in dem Schreiben heißt. Bei Zustimmung des Rates erwartet der Fraktionsvorsitzende Friedrich Eifert weitere städtebauliche Impulse. Wesel könne sich über das bürgerschaftliche Engagement freuen.

Als gewünschte Maßnahme aus Mitteln des Konjunkturpakets wird die verbesserte Erschließung bestimmter Bereiche durch Breitband-Netz-Technologie genannt. Eine entsprechende Prüfung soll die Stadtverwaltung in die Wege leiten. Zudem will Bürgermeisterkandidat Marcus Schafaff wissen, seit wann die baulichen Brandschutzmängel an den Kindertagesstätten Villa Confetti und Regnitstrolche bekannt sind. Dort sollen laut Maßnahmenliste der Stadt entsprechende Außentreppen angebracht werden. Schulen und Kindergärten müssten diesbezüglich regelmäßig von Feuerwehr und Baugenehmigungsbehörde überprüft werden.

Petra Herzog

Kommentare
02.04.2009
20:26
FDP Wesel: Impulse für den Städtebau
von M.Schafaff | #1

Zum Thema Brandschutz:
Natürlich finden regelmäßig sogenannte Brandschauen statt. Ich möchte lediglich wissen, ob es noch andere brandschutztechnische Mängel an Schulen, Kindergärten und öffentlichen Gebäuden gibt? Soweit möglich und unabhängig von Trägerschaft bzw. Eigentumsverhältnissen, sind diese Mängel im Rahmen des Konjunkturpaketes II unverzüglich zu beseitigen.

Welche Investition kann nachhaltiger sein als die Sicherheit unserer Kinder?!

Lesen Sie auch
Jeden Tag neue Anträge
Nachrichten aus Wesel,...
Der Große Markt soll schöner werden
Nachrichten aus Wesel,...
Aus dem Ressort
Mit Wärme und Überzeugungsarbeit
Verdienstmedaille
Die Büdericherin Josefa Bittner wurde für ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet
Baustelle im Weseler Bahnhof
Stadtentwicklung
Bis Ende des Jahres soll alles fertig sein, sagt die Deutsche Bahn. Am Montag ruhten die Arbeiten an den Bahnsteigen allerdings.
„Mama schnallt mich nie an“
Verkehrserziehung
Zum Verkehrssicherheitstag für Kita-Kinder waren bewusst auch Eltern eingeladen.
800 Närrinnen waren außer Rand und Band
Karneval
20. Damensitzung in der Weseler Niederrheinhalle war wieder eine tolle Sache. Fortsetzung ist schon geplant.
Eine Geschichte in Liedern
Musik
Das Dankeschön-Konzert der Stiftung der Diakonie sorgte für eine voll besetzte Schermbceker St.-Georgskirche.
Fotos und Videos
Stadtmeisterschaften
Bildgalerie
Fussball
Historisches Backen
Bildgalerie
Heimatverein Bislich
Adventmarkt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Auf dem Wochenmarkt
Bildgalerie
Wunschbaum-Aktion
article
574862
FDP Wesel: Impulse für den Städtebau
FDP Wesel: Impulse für den Städtebau
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/fdp-wesel-impulse-fuer-den-staedtebau-id574862.html
2009-04-02 18:09
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck