Veröffentlicht inBlaulicht

Nackter Mann kauft zwei Brötchen in Küntroper Bäckerei

Nackter Mann kauft zwei Brötchen in Küntroper Bäckerei

imago05814008m--198x148.jpg
Unglaubliches Ereignis: In Neuenrade-Küntrop spazierte am Freitag ein Mann splitterfasernackt in eine Bäckerei, kaufte zwei Brötchen und verschwand. Auch die alarmierte Polizei war sprachlos. Stationsleiter Thomas Voit: „So etwas habe ich in 40 Jahren bei der Polizei noch nicht erlebt.“

Küntrop. 

„Das ist mir in meiner langjährigen Tätigkeit noch nie passiert, da ist man natürlich erst einmal reichlich geschockt“, auch mit einigen Stunden Abstand kann die 53jährige Verkäuferin aus Neuenrade noch nicht so richtig nachvollziehen, was ihr da in den frühen Morgenstunden am Freitag passiert ist.

Gegen sechs Uhr hatte sie die Bäckerei-Filiale „Tillmann“ in Küntrop geöffnet, da sind dann auch schnell die ersten Stammkunden im Laden, um sich ihr Frühstücksbrötchen zu holen. Um 6.20 Uhr betrat dann ein Mann den Laden, den sie noch nie gesehen hatte. Erst einmal war sie erstaunt, dass der mit nacktem Oberkörper vor dem Verkaufstresen stand.

Im Gespräch erinnert sie sich: „Ich wollte schon fragen ‘Ihnen ist es aber warm’, ehe er zwei Brötchen bestellte. Als ich ihm die Tüte reichte, das abgezählte Geld annahm, sah ich, das spiegelte sich auch in der Eingangstür – der war vollständig nackt!“ Er hatte genau 58 Cent in der Hand, forderte die Verkäuferin sogar freundlich auf: „Zählen sie noch einmal nach.“

Plötzlich stand der Nackte als Kunde im Geschäft

Auffällig verhalten habe sich dieser „Kunde“, den sie noch nie zuvor gesehen hatte, ansonsten aber nicht, „…der stand im Geschäft, wie jeder andere Kunde auch – nur ohne Kleidung!“ Wie verhält man sich in so einem Fall? Die Verkäuferin hat auf jedem Fall nach dem ersten Schock die Polizei informiert. Den „Iceman“ konnte sie wie folgt beschreiben: männlich, deutsch, dünn, ca. 1,80 m groß, ca. 35 Jahre alt, kurzes, schwarzes Haupthaar.

„Morgen gehe ich natürlich erst einmal mit einem etwas mulmigen Gefühl zur Arbeit“, meinte die Verkäuferin. Allerdings geht auch sie davon aus, dass dieser morgendliche „Nackteinkauf“ eine einmalige Sache war. Die Bäckerei Tillmann, Stammsitz in Balve, hat insgesamt zwölf Filialen, Junior-Chefin Solene Tillmann meinte gestern: „An solch einen Vorfall, der zum Glück völlig harmlos verlaufen ist, kann sich bei uns niemand erinnern. Unsere Verkäuferin hat genau richtig gehandelt, indem sie umgehend die Polizei unterrichtet hat.“

Thomas Voit, Leiter der Polizeiwache Werdohl meinte gestern: „Ich bin 40 Jahre im Polizeidienst, so etwas habe ich noch nie erlebt. Natürlich ist das eine Straftat, nackt in der Öffentlichkeit – man kann aber auch nicht völlig ausschließen, dass das vielleicht die Einlösung einer Wettschuld war…!“