Veröffentlicht inPanorama

Unesco gibt Okay für Loreley-Brücke

Unesco gibt Okay für Loreley-Brücke

31942808--543x199.jpg
Foto: ddp

Mainz/Brasilia. 

Die umstrittene Brücke in der Nähe des berühmten Loreley-Felsens am Mittelrhein darf gebaut werden. Die Unesco hat am Donnerstag den Weg frei gemacht. Sehr zur Freude des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck.

Das UNESCO-Welterbekomitee hat auf seiner Sitzung in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia den Weg für den Bau einer Mittelrheinbrücke frei gemacht. „Die Brücke ist welterbeverträglich“, sagten der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck und Verkehrsminister Hendrik Hering (beide SPD) am Donnerstag in Mainz zu der Entscheidung. Nun könne für die Querung in der Nähe der Loreley Baurecht geschaffen werden. „Der Weg für den Bau einer Mittelrheinbrücke ist damit frei“, sagten Beck und Hering. Auch der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal zeigte sich erfreut über die Nachrichten aus Brasilia. Auf Kritik stieß die Entscheidung der UNESCO bei den rheinland-pfälzischen Grünen.

Wie das Verkehrsministerium mitteilte, bestätigte das Komitee, das über die Stätten des Welterbes wacht, die Auffassung der Landesregierung, dass die Brücke am geplanten Standort zwischen St. Goar und St. Goarshausen visuell akzeptabel sei und damit dem Wert der Welterbestätte entspreche. „Das Welterbekomitee eröffnet damit einer der bedeutendsten Kulturlandschaften Deutschlands eine eindeutige und moderne Entwicklungsperspektive“, betonten Beck und Hering.

Grüne befürchten mehr Verkehr

„Das ist ein ganz großer Durchbruch“, sagte der Vorsitzende des Zweckverbands Welterbe Oberes Mittelrheintal und Landrat des Rhein-Lahn-Kreise, Günter Kern (SPD), auf ddp-Anfrage. Die lange Arbeit für eine bessere Infrastruktur sei belohnt worden. Jetzt müssten schnell die nächsten Planungsschritte angegangen werden.

Die rheinland-pfälzischen Grünen sprachen sich erneut gegen eine Rheinquerung aus. „Ich bin natürlich enttäuscht, dass die Planungen weiter gehen dürfen“, sagte Grünen-Vorstandssprecherin Eveline Lemke. Die Grünen würden nun im Planungsverfahren ihre Einwände deutlich machen. Außerdem seien die Brückenpläne ein Thema, mit dem die Partei Wahlkampf vor der Landtagswahl im März nächsten Jahres machen werde. Eine Brücke sei keine Lösung für die Menschen im Rheintal. So würden die für diesen Rheinabschnitt typischen Fähren verschwinden. Auch hätte eine Querung nach Auffassung der Grünen ein steigendes Verkehrsaufkommen zur Folge.

Das Mittelrheintal steht seit dem Jahr 2002 auf der Liste des Welterbes. Das Tal mit dem geschlungenen Weg des Rheins zwischen Weinbergen, Burgen und Schlössern gilt als der Inbegriff der deutschen Romantik und ist ein bekannter Touristenmagnet. Berühmt ist vor allem die Loreley, der eindrucksvolle Schieferfelsen an der Talenge bei St. Goar. Die Brücke ist zwar in dessen Nähe geplant, soll aber nicht im Blickfeld der Loreley liegen. (ddp/afp)