Veröffentlicht inVFL

Ex-Milan-Profi Merkel steht vor Wechsel zum VfL Bochum

Ex-Milan-Profi Merkel steht vor Wechsel zum VfL Bochum

firo100112Merkel05.jpg
Foto: firo
  • Der VfL Bochum steht vor einem echten Transfercoup
  • Alexander Merkel soll das Mittelfeld verstärken
  • Beim AC Mailand spielte er einst mit Zlatan Ibrahimovic

Bochum. 

Fußball-Zweitligist VfL Bochum steht kurz vor einem echten Transfercoup.

Nach Informationen dieser Redaktion steht Alexander Merkel kurz vor einem Wechsel an die Castroper Straße. Andere Medien hatten über eine mögliche Verpflichtung des Deutsch-Kasachen spekuliert. Nun deutet alles darauf hin, dass Merkel noch an diesem Wochenende einen Vertrag in Bochum unterschreiben wird. Schon am Montag soll der Mittelfeldspieler ins Training einsteigen. Beim VfL könnte er im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen.

Bochums Manager Christian Hochstätter erklärte auf Nachfrage dieser Redaktion: „Alexander Merkel ist ein sehr interessanter Spieler. Aber so ein Transfer geht nicht schnell über die Bühne. Es ist noch nicht perfekt.“

Mit Milan in der Champions League

Der 24-Jährige galt zu Beginn seiner Karriere als internationales Top-Talent. Im Jahr 2008 wechselte er aus der Jugend des VfB Stuttgart zum AC Mailand. Beim italienischen Spitzenclub debütierte er am 8. Dezember 2010 in der Champions League.

Wenige Wochen später kam er zu seinem ersten Einsatz in der Serie A. Er stand mit Weltstars wie Andrea Pirlo, Zlatan Ibrahimovic und Clarence Seedorf im Kader. Verletzungen und fehlende Konstanz in seinen Leistungen warfen Merkel jedoch zurück.

Er erarbeitete sich in den folgenden Jahren den zweifelhaften Ruf eines Wandervogels. CFC Genua, Udinese Calcio, FC Watford, Grasshopper Zürich und Udinese Calcio waren die weiteren Stationen des früheren deutschen U-Nationalspielers. In der Serie A kam er auf insgesamt 32 Einsätze.

Wechsel zum AC Pisa platzte

Merkel sollte in der neuen Saison eigentlich beim italienischen Zweitligisten AC Pisa spielen. Gennaro Gattuso, sein früherer Teamkollege in Mailand, hatte ihn in die Toskana gelockt. Vor zwei Wochen trat der Weltmeister dort allerdings zurück, der Verein plant seitdem nicht mehr mit den Spielern, die Gattuso verpflichtete. Das ermöglichte dem VfL, an Merkel heranzutreten. Nach acht Jahren im Ausland würde er nun erstmals nach Deutschland zurückkehren (we).