Meinung

Freunde für ein ganzes Leben

16.05.2012 | 09:24 Uhr
Freunde für ein ganzes Leben
Foto: Arne Poll, WAZ Fotopool

Essen.   Die Zeus-Reporterin Natali Kuzeva hat sich Gedanken zum Thema Freundschaft gemacht.

Wer in ein fremdes Land zieht, dem fällt es manchmal schwer, richtige Freunde zu finden oder überhaupt welche zu haben. Die Schule, die Sprache und die Menschen sind anders. Nichts ist wie früher.

Meine ersten Freunde habe ich in der Schule kennengelernt. Es waren Fremde für mich, jeder genau wie ich aus einem fremden Land. Jeder war anders, doch wir haben uns meistens verstanden, obwohl unsere Deutschkenntnisse sehr schlecht waren. Mit der Zeit bauten wir Freundschaften auf, lernten zusammen eine neue Sprache kennen, erlebten viele Sachen zusammen in der Schule. Wir vertrauten einander und redeten miteinander über alles. Schließlich hat jeder von uns Probleme und braucht jemanden zum Reden.

Wer sind die wahren Freunde

Doch was passiert mit den Freunden in der alten Heimat, die du dein ganzes Leben kennst, mit denen du sieben Jahre lang in derselben Klasse warst, denen du schon immer vertraut hast, mit denen du über alles Mögliche reden konntest und mit denen du die allerschönsten Momente erlebt hast?

Plötzlich sind alle so weit weg von dir. Erst dann merkst du, dass sie eine wichtige Rolle in deinem Leben spielten. Man zählt die Tage bis man sie wiedersehen kann, es vergeht Monat um Monat. Doch erst wenn du sie besuchst, weißt du, wer deine richtigen Freunde sind: Es sind die, die sich immer freuen, wenn du wiederkommst.

Natali Kuzeva, Klasse 9a, UNESCO-Schule, Essen

Zeus-Reporterin

Facebook
Kommentare
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht

Im crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren neben Zeitungsartikeln eigene Hörfunkbeiträge.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

ZeusAwards 2012/13

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, beste Sportberichterstattung, bester Beitrag einer Förderschule, bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards standen am Samstag jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen.

Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Nutzen Sie Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.