Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Thema Signal Iduna Park
Signal Iduna Park - Zuhause der gelben Wand des BVB
Signal Iduna Park - Zuhause der gelben Wand des BVB

Der Signal Iduna Park ist die Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten. Mit einem Fassungsvermögen 80.645 Zuschauern bei Bundesligaspielen ist er das größte Stadion im deutschen Fußball-Oberhaus. Zuerst trug es 31 Jahre lang den Namen Westfalenstadion, bis sich die Signal Iduna Gruppe zum 1. Dezember 2005 die Namensrechte sicherte.

Das Stadion wurde für die Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland erbaut. Nach drei Jahren Bauzeit wurde es am 2. April mit einem Benefizspiel der Borussia gegen den Revier-Rivalen Schalke 04 eröffnet. Schalke gewann mit 3:0, tat dem BVB damit aber trotzdem einen Gefallen: die Gelsenkirchener traten gegen ihren damals finanziell angeschlagenen Erzfeind ohne Gage an. Immerhin blieb den BVB-Anhängern erspart, dass ein Schalker für die Tor-Premiere in ihrem neuen Stadion sorgte. Die hatte es bereits im Vorspiel der Benefiz-Partie gegeben, als sich die Damenmannschaften des Dortmunder TBV Mengede 08 und des VfB Waltrop mit 1:2 trennten. Mengedes damals 17-jährige Elisabeth „Elli“ Podschwadke war damit die erste Torschützin im Westfalenstadion.

Anfangs fasste das Stadion 54 000 Zuschauer. Nach mehreren Um- und Ausbauten zwischen 1995  und 1999, 2002 und 2003 erreichte es seine heutige Größe. Es diente als Spielstätte bei den Weltmeisterschaften 1974 und 2006. Die Londoner "Times" ernannte den Signal Iduna Park 2009 zum bedeutendsten Fußballstadien der Welt.

Hier geht es zur Vereinsseite von Borussia Dortmund

News zum Thema
Wenn schwarz-gelbe Träume wahr werden
Fußball
Velbert. BVB-Fan Danny Kotyrba darf heute im Rahmen der Saisoneröffnung von Borussia Dortmund gegen seine Idole spielen. Für den Kicker des SC Velbert wird es...
Tuchel und der BVB starten mit 5:0 in Rhede in die Testphase
Testspiel
Rhede. Auch ohne Marco Reus bringt die Borussia ihren Testspielauftakt ohne Probleme hinter sich. Ilkay Gündogan schießt das erste Tor der Vorbereitung.
Top-Themen
Runner's Highs and Lows - ein Blog über das Laufen
Laufblog

In seinem Laufblog schreibt Redakteur Stefan Reinke über seine Erfahrungen und Gedanken rund um den Laufsport.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Leben im Revier - Die Themenübersicht zur großen Serie
Leben im Revier

Was macht das Revier aus? In Reportagen und Serien blickt die WAZ auf das Ruhrgebiet – für alle, die mitgestalten wollen. Die Themenübersicht.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Sieben Jahre Vollgas-Veranstaltung - Unser Klopp-Spezial
Klopp-Spezial

Jürgen Klopp hat den BVB geprägt wie kaum ein Trainer vor ihm. Mit großen Erfolgen, mit großer Leidenschaft. Erinnerungen an eine Ära.

Fotos und Videos
BVB-Sponsorenmesse im Signal-Iduna-Park
Bildgalerie
Fotostrecke
BVB gegen Mainz
Bildgalerie
Fotostrecke
Themen von A-Z
Zum Thema
Wo 80 000 Menschen gemeinsam singen und feiern
Fußball
Dortmund. Der Signal Iduna Park ist ein Fußballstadion - doch für Zeus-Reporter Pascal Nowacki ist er viel mehr: Ein Ort mit mitreißender Atmosphäre und vielen...
Pokal-Viertelfinale zwischen BVB und Hoffenheim ausverkauft
DFB-Pokal
Dortmund. Einen vollen Signal-Iduna-Park hat der BVB für das Pokalspiel gegen Hoffenheim vermeldet. Resttickets nur wenn Hoffenheim Kontingent nicht ausschöpft.
BVB-Fans benennen Bahnhof
Westfalenstadion
Dortmund. Das Fußballstadion an der Strobelallee feiert am 2. April seinen 40. Geburtstag, früher hieß es noch Westfalenstadion. Seit einigen Jahren trägt es...
Signal Iduna Park - Zuhause des BVB
Signal Iduna Park

Der Signal Iduna Park ist die Spielstätte des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Doch auch Musik- und Kinoveranstaltungen finden hier statt....

Kinder dürfen zukünftig nur in Begleitung ins BVB-Stadion
Fußball
Dortmund. Junge BVB-Fans dürfen zukünftig nur noch mit Einschränkungen in den Signal-Iduna-Park. So wird in der neuen Stadionordnung unter anderem Kindern unter...
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Vor 70 Jahren endete der Krieg an Rhein und Ruhr
Kriegsende in NRW

Endlich war es vorbei: Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Nordrhein-Westfalen. Die Ankunft der amerikanischen Soldaten empfanden viele...

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Thema
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Nachrichten zum Thema
Dosenverbot bei BVB-Spiel rund ums Stadion in Dortmund
BVB
Dortmund. Keine Dosen und keine Flaschen, auch rund um das Westfalenstadion - das hat das Ordnungsamt Dortmund für das Spiel des BVB gegen Ajax Amsterdam am 18....
Dortmunder Stadion braucht mehr Rolli-Plätze
BVB
Dortmund. Im Signal-Iduna-Park gibt es 72 Plätze für Rollstuhlfahrer. Deutlich zu wenig, meinen Dortmunds Grüne – und fordern 800 Plätze. Hintergrund: die...
Anzeige wegen versuchter Vergewaltigung bei BVB-Spiel
Ermittlungen
Dortmund. Eine 23-jährige Frau ist bei der Bundesligapartie von Borussia Dortmund am Samstag nach eigenen Angaben Opfer einer versuchten Vergewaltigung...
Spezial
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Ferien im Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr. Machen Sie Urlaub vor der Haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres...

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.