Das aktuelle Wetter Oberhausen 17°C
Projekt nimmt’s wörtlich: In der Fremde Wurzeln schlagen
Kultur
Projekt nimmt’s wörtlich: In der Fremde Wurzeln schlagen
Oberhausen.   Menschen unterschiedlicher Kulturen arbeiten gemeinsam, tauschen sich aus – und schlagen Wurzeln. Der Interkulturelle Frauengarten macht’s möglich.
Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen ist bei Radlern ein Hit
Sommer
Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen ist bei Radlern ein Hit
Oberhausen.   Das Surren der Fahrräder mischt sich am Kanal in Oberhausen mit dem Brummen der Frachtschiff-Motoren, denn die Uferwege sind gefragte Ausflugspiste.
Lungenhochdruck - Leben mit einer seltenen Krankheit
Gesundheit
Lungenhochdruck - Leben mit einer seltenen Krankheit
Oberhausen.   Die seltene Erkrankung wurde bei Zuzana Hamers (56) fast zu spät erkannt. Der Besuch im Westdeutschen Lungenzentrum Essen rettete ihr das Leben.
Oberhausener Zentrum Altenberg zeigt Filme im Biergarten
Open-Air-Kino
Oberhausener Zentrum Altenberg zeigt Filme im Biergarten
Oberhausen.   Romantische Sommerkomödie, inszenierte Frauen-Freundschaft, amüsanter Kiffer-Kult und Sozialdrama. Filmstart ist immer bei Einbruch der Dunkelheit.
20 Jahre Centro Oberhausen - Geschichte und Zukunft
Serie
Oberhausen. Serie beschäftigt sich mit dem 20. Geburtstag des Centros und beleuchtet heitere, ernste und bisher verborgene Anekdoten rund um das Millionenprojekt.
Oberhausener laden Flüchtlinge zum Abendessen ein
Stadtgeschehen
Oberhausen. Die Oberhausener Initiative „Welcome Dinner“ setzt auf Gastfreundschaft. Eine erste Einladung hat stattgefunden. Mitstreiter werden noch gesucht.
Was Sie über Oberhausen wissen müssen
Stadtinfo Oberhausen

Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Oberhausen von all seinen Seiten und bieten thematisch gebündelte Berichterstattung.

Fotos und Videos
Oberhausen gestern und heute II
Bildgalerie
Zeitsprung
10 Stunden Rock
Bildgalerie
OBERHAUSEN ROCKT
Uhu-Kinder in Oberhausen
Bildgalerie
Fotostrecke
Ruhr in Love
Bildgalerie
Elektro Festival
23 Mio Besucher pro Jahr
Bildgalerie
20 Jahre Centro
Multimedia-Spezial
Oberhausen - die Stadt am Wasser
Stadt - Land - Fluss
Mitten im Ruhrgebiet, direkt am Wasser: Oberhausen hat mit dem Rhein-Herne-Kanal und der Emscher zwei Gewässer, die viele Möglichkeiten bieten.
Weitere Nachrichten
Am 20. August gibt’s ordentlich Programm „anne Bude“
Trinkhallentag
Ruhrgebiet. 50 Kioske zwischen Wesel und Bergkamen feiern mit der „Ruhr Tourismus GmbH“ den „1. Tag der Trinkhallen“ im Revier.
Flüchtlinge ziehen aus Oberhausener Turnhallen aus
Soziales
Oberhausen. Mehrere Turnhallen in Oberhausen mussten als Notunterkünfte für Flüchtlinge dienen. Ab September können sie wieder von den Sportlern genutzt werden.
„Am Rechenacker“ ist seit 70 Jahren ein Ort der Entspannung
Stadtteile
Oberhausen. Der Kleingartenverein „Am Rechenacker“ entstand im Jahr 1946 in schwerer Nachkriegszeit. Das Areal ist seither ein beliebter, grüner Treffpunkt.
Oberhausen-Holten wurde im Weltkrieg von den Briten zerbombt
Zeitgeschichte
Oberhausen. Warum in Holten immer wieder Weltkriegs-Geschosse zu entschärfen sind: Die Ruhrchemie war eine von neun Anlagen zur Produktion von Benzin aus Koks.
Umfrage

"Ideenfabrik Oberhausen - Da geht was" - mit diesem Slogan will sich Oberhausen im Wettbewerb Zukunftsstadt des Bundesforschungsministeriums gegen 51 andere Kommunen durchsetzen. Was halten Sie von diesem Leitspruch?

 
Verkehr in Oberhausen
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Oberhausen Hauptbahnhof
Züge
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Oberhausen abfahren.
Wo die Polizei in Oberhausen blitzt
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Straßen in Oberhausen kontrolliert die Polizei in der laufenden Woche die Geschwindigkeit.
Weitere Nachrichten
Mit der SB90 durch das soziale Universum von Oberhausen
Multimedia-Spezial
Oberhausen. Vom Ruhrpark nach Holten. Die Buslinie SB90 führt durchs Nord-Süd-Gefälle der Stadt. Statistiken zeigen die Gegensätze: Haltestelle für Haltestelle.
Kinder haben viel Spaß – turbulente Show in der Heideschule
Sommerferien
Oberhausen. Tierisch gut war jetzt das Programm in der Heideschule, denn mit Sabine Ehmanns-Kramp war eine echte Falknerin zu Gast.
Galerie KiR zeigt die Kunst der Radierung in Oberhausen
Ausstellung
Oberhausen. Kunstinitiative Ruhr stellt mehr als 100 Werke von zehn Künstlern aus und präsentiert fürs Verfahren typische Werkzeuge. Vernissage am Sonntag.
SOMMER-AKTION
Spezial
Das Centro Oberhausen
Bildgalerie
Einkaufszentrum
Am 12. September 1996 wurde in Oberhausen das Einkaufszentrum Centro eröffnet. Ein Rückblick.
Historisches Oberhausen
Bildgalerie
Geschichte
Die Stadt Oberhausen feiert 2012 ihr 150-jähriges Bestehen. Die Bilder zeigen die Stadtbilder aus zwei Jahrhunderten.
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Ein Bilderrätsel für Oberhausen mit Bestenliste
Spiel
Viele verstehen Bilderrätsel als unterhaltsame Gedächtnis-Kurzübung. Bei anderen weckt das Spiel sportlichen Ehrgeiz: Unser Oberhausen-Bilderrätsel.
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Ihr regionaler Jobmarkt
Blaulicht
Untersuchungshaft
Oberhausen/Bottrop. Zwei mutmaßliche Drogendealer aus Bottrop sitzen in Untersuchungshaft. Rauschgift-Lager soll in der Wohnung der Mutter des Haupttäters gewesen sein.
Verfolgungsjagd
Duisburg. Die Duisburger Polizei lieferte sich am Mittwoch eine Verfolgungsjagd mit einem unter Drogeneinfluss stehendem Motorrollerfahrer aus Oberhausen.
Überfall
Oberhausen. Zwei Männer haben in Oberhausen eine Seniorin brutal überfallen und verletzt. Ob und welche Beute die Täter dabei machten, ist derzeit noch unklar.
Fußball
Essen. Der ehemalige Oberhausener Schlussmann Philipp Kühn wechselt zu Viktoria Köln. Beim SV Sandhausen wurde dem Torhüter ein Wechsel nahegelegt.
Fußball
Oberhausen. Kurz vor Saisonstart gibt es eine schlechte Nachricht aus der medizinischen Abteilung von Rot-Weiß Oberhausen. Hermes hat sich im Training verletzt.
Analyse
Oberhausen. Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen unterlag Zweitligist Fortuna Düsseldorf mit 1:3 (0:1), zeigte aber eine couragierte Leistung.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Oberhausen
Aktuelle Tweets
Gemeinde in Oberhausen saniert historische Kirchenmauer
Kirchen
Oberhausen. Jahrelang rottete sie so vor sich hin. Jetzt geht die Ev. Lutherkirchengemeinde in Oberhausen die Restaurierung ihrer Kirchenmauer an.
Einzug einiger Käufer am Schacht IV verzögert sich weiter
Wohnquartier
Oberhausen. In der Neubausiedlung Schacht IV in Oberhausen sind noch immer Häuser nicht fertiggestellt. Bauherr hat inzwischen Zahl der Arbeiter erhöht.
DIGITALE WR am Sonntag
Kowalczyk sieht Nord auf einem guten Weg
Fußball
Die Intensität nimmt zu, die Testspiele werden verbissener geführt. Bei den höherklassigen Vereinen fällt derzeit Landesligist Sterkrade-Nord mit...
Luftbilder aus Oberhausen
Centro Oberhausen von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Um den Jahreswechsel lockte eins der größten Einkaufszentren Europas in Oberhausen ganze Herrscharen von Kunden an.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt
Oberhausen

WAZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiter: Peter Szymaniak

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-40

redaktion.oberhausen@waz.de

Oberhausen

NRZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiterin: Denise Ludwig

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-52

lok.oberhausen@nrz.de

-