Veröffentlicht inRegion

Haus-Explosion in Altena: Rätsel um Auto mit französischem Kennzeichen

Haus-Explosion in Altena: Rätsel um Auto mit französischem Kennzeichen

Ein_Toter_nach_Explo_58084209.jpg
Dichter Rauch über dem explodierten Haus. Foto: dpa

Altena. 

Nachdem am Mittwochmittag im sauerländischen Altena ein Einfamilienhaus explodierte, werden die Tatumstände immer mysteriöser.

In einer Erklärung der Staatsanwaltschaft Hagen und der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, berichten die Ermittler von neuen Erkenntnissen.

Demnach hätten sich am Mittwoch um 11:30 Uhr zwei männliche Personen in einem Auto mit französischen Kennzeichen dem Haus in Evingsen genähert.

+++ Explosion in Altena: Hier kannst du die Erstmeldung lesen +++

Explosion in Altena: Zeugen berichten von zwei Männern in französischem Auto

Zudem berichteten Zeugen, dass die Insassen aus dem Auto ausstiegen und sich mit Kanistern auf das Grundstück begaben.

Zu diesem Zeitpunkt stand das Haus leer.

Nur kurze Zeit nachdem die Männer das Gelände betreten hatten, hörten Anwohner eine Explosion und sahen Flammen aus dem Haus emporsteigen.

————————————

• Mehr Themen aus Essen:

Chester Bennington: „Linkin Park“-Fans pilgern nach Essen und trauern an dieser Gedenkstätte

„Aber dat is‘ doch kein Knall!“: Deswegen hat Kandidatin Sandra das Motto von „Shopping Queen“ in Essen leider absolut verfehlt

• Top-News des Tages:

Sensationsfund in Essen! Bauarbeiter heben Grube aus – und finden DAS!

Tod einer Polizistin (23) auf der A61: So drastisch reagiert der Lkw-Fahrer am Ende des Prozesses

————————————-

Eine Person starb in den Flammen

Bei dem Brand verstarb eine Person. Sie ist noch immer nicht zweifelsfrei identifiziert. Dies soll aber in der kommenden Woche in der Dortmunder Gerichtsmedizin geschehen.

Eine zweite Person, ein 33-jähriger Franzose, wurde mit schweren Brandverletzungen in eine Klinik nach Duisburg ausgeflogen. Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt, so die Polizei.

Tatverdächtiger befindet sich auf dem Weg der Besserung

Der 33-Jährige befindet sich auf dem Weg der Besserung und wurde noch am Tattag vorläufig festgenommen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass das Gebäude vorsätzlich in Brand gesetzt wurde.

Am Donnerstag wurde er dem Amtsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Keine Hinweise auf rassistischen oder politischen Hintergrund

Die Polizei gab zudem bekannt, dass es keinerlei Anhaltspunkte dafür gebe, dass die Tat aus fremdenfeindlichen oder politischen Gründen begangen wurde.