Veröffentlicht inBVB

BVB-Spieler Piszczek in Manipulationsskandal verwickelt

BVB-Spieler Piszczek in Skandal verwickelt

Bildnummer_ 06138869 Datum_ 06_07_2010 Copyright_--543x199.jpg
Foto: imago sportfotodienst
Nun wird auch Borussia Dortmund von einem Manipulationsskandal eingeholt. Lukas Piszczek hat in Polen mit Mannschaftskollegen ein Spiel gekauft. Ob der DFB ermittelt, ist unklar.

Köln. 

Lukas Piszczek vom Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund hat sich im Dezember 2009 wegen der Mittäterschaft bei einer Spielmanipulation in seiner Heimat Polen selbst angezeigt. Konsequenzen seines jetzigen Arbeitgebers – der Abwehrspieler steht seit sieben Monaten beim BVB unter Vertrag steht – muss Piszczek nicht befürchten.

„Ich habe mit ihm nicht über den eigentlichen Fall gesprochen, habe ihm aber gesagt, dass er meine maximale Unterstützung hat. Das ist keine Bagatelle, und man muss auch nicht so tun. Aber wenn man relativ weit hinten steht in der Hierarchie und andere so etwas tun, ist es schwer, sich rauszunehmen. In Polen ist das abgeschlossen und für uns sowieso“, sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz vor dem Spiel der Borussia am Samstag (15. 30 Uhr, Sky und Liga total! und im DerWesten-Ticker) beim VfL Wolfsburg.

„Der Vorgang ist uns bekannt. Lukas hat uns informiert, nachdem er seine Aussagen bei der Staatsanwaltschaft gemacht hat. Sein Handeln ist eine Verfehlung, aber es spricht für ihn, dass er sich selbst ohne fremden Druck angezeigt hat. Wir betrachten das als einen in Polen abgeschlossenen Vorgang“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc dem Fachmagazin kicker. Ob der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ermitteln wird, ist unklar.

Es geht um einen Vorfall, der sich am letzten Spieltag der Saison 2005/2006 ereignete. Damals spielte Piszczek als Leihgabe bei Zaglebie Lubin. Der Klub benötigte für die UEFA-Cup-Qualifikation noch einen Punkt. Nach kicker-Recherchen soll die Mannschaftsführung beschlossen haben, das Spiel für umgerechnet rund 25.000 Euro zu kaufen. Die Begegnung endete 0:0. Piszczek gehörte nicht zum Kader, soll aber im Zuge der Manipulation auch Geld bezahlt haben. Ältere Spieler sollen Zeugenaussagen zufolge in der Sache Druck auf die jüngeren ausgeübt haben.

Spielmanipulationen wurden in Polen im großen Stil durchgeführt. Die zuständige Staatsanwaltschaft in Breslau, bei der sich auch Piszczek selbst angezeigt hat, ermittelt derzeit gegen gut 400 Spieler, Trainer, Funktionäre und Schiedsrichter. Piszczek soll auch seinen damaligen Trainer Franciszek Smuda, der heute Nationalcoach ist, über sein Fehlverhalten informiert haben. (sid)