Das aktuelle Wetter Gevelsberg 19°C
Sichtbares Freundschafts-Zeichen
Rotary
Sichtbares Freundschafts-Zeichen
Gevelsberg.   Die sintflutartigen Regenfälle in diesem Sommer können zwar eine deutsch-französische Städtepartnerschaft nicht aufweichen, aber immerhin den Terminkalender durcheinander bringen. Wenn es nicht so geschüttet hätte, hinge bereits seit Donnerstag ein neues Plakat an der Einmündung zur Wittener Straße...
AVU an neuen Windparks beteiligt
Wirtschaft
AVU an neuen Windparks beteiligt
Gevelsberg.   Der Gevelsberger Energieversorger AVU ist indirekt an drei neuen Windparks beteiligt. Die Green GECCO GmbH & Co. KG hat drei neue Anlagen fertiggestellt. Mit einem Sommerfest im Windpark Titz (Rheinisches Revier) hat das Gemeinschaftsunternehmen aus 29 Stadtwerken - darunter eben auch die AVU - und...
Ennepe-Park keine Toilette für die Hunde
Umwelt
Ennepe-Park keine Toilette für die Hunde
Gevelsberg.   Für Edelgard Kaiser stinkt es zum Himmel. Sie ist empört über Menschen. Besser gesagt: Über Hundebesitzer. Bei einem Spaziergang am Ennepe-Bogen hat sie einen Haufen nach dem anderen entdeckt. Und die 72-Jährige kann nicht verstehen, wie man so „unverschämt“ sein kann. Edelgard Kaiser hat nichts...
Parkinson-Selbsthilfe schließt eine Lücke
Medizin
Parkinson-Selbsthilfe schließt eine Lücke
Gevelsberg.   „Es war wie ein Keulenschlag“, beschreibt ein Parkinson-Patient den Augenblick, als er die Diagnose erhielt, dass er an der heimtückischen Krenkheit leidet. „In dem Moment schien die Welt still zu stehen“, meinte ein anderer. Viele sprechen von der Isolation in die sie sich geflüchtet haben. Das ist...
Abflussrohr am Gut Rocholz löst Überlaufen aus
Dauerregen
Gevelsberg. Mehr als viereinhalb Stunden haben am vergangenen Mittwoch die Helfer der Gevelsberger Feuerwehr gebraucht, um die Gefahr eines Hochwassers rund um das romantische Gut Rocholz abzuwehren.
56 Mentoren helfen Kindern beim Lesen
Grundschule
Gevelsberg. Ein Wortschatz ist ein heikles Ding. Neu muss er sein und Spaß machen muss er auch. Das Wort Alpen ist so ein Wortschatz, den Klaus Wortmann mit seinem Leseschüler zuletzt fein säuberlich las und den sie später in dessen Wortschatz ablegten. Wer denkt, dass dabei nur der Leseschüler etwas lernt,...
Wander-Tipps
Schreibt der Kinderpost - Was macht ihr in den Sommerferien?
Ferienaktion
Sechseinhalb Wochen keine Schule, Sommer, Sonne, Nichtstun. Nichtstun? Auf keinen Fall! Wir warten auf eure Post - wie in jedem Sommer! Schreibt an die Liebe Kinderpost - egal wo ihr eure Sommerferien verbringt. In fernen Ländern oder am Stausee, im Garten oder auf dem Balkon - völlig wurscht.
Wander-Tipp - Die Burgen der Grafen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp zu den Stammburgen der Limburgischen und Märkischen Grafen.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Wander-Tipp von Gevelsberg zur Burg Martfeld in Schwelm
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Gevelsberg über Ennepetal-Milspe nach Schwelm.
Fotos und Videos
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber
Von Schnellmark bis Dörnen
Bildgalerie
Kirmeszug III
Vie ut Asbi'eck bis Vie vam Kopp
Bildgalerie
Kirmeszug II
Zugspitze bis Börkey
Bildgalerie
Kirmeszug I
Kirmeszug aus der Luft
Bildgalerie
Ramba, Zamba
Konzert und Rathaus-Empfang
Bildgalerie
Kirmes
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Sport-Spezialist zieht bei Weber am Ufer ein
Handel
Gevelsberg. Nach zwei Jahren Leerstand werden die ehemaligen Räume von Weber am Ufer wieder Kunden anlocken. Am Freitag, 1. August, eröffnet hier Sport Duwe. Der Spezialist für Mannschaftssportarten schließt gleichzeitig sein Geschäft in Haspe auf dem Gelände, auf dem einst Möbel Frenzl seinen Sitz hatte.
Fürs Sommerfest macht der Friseur Überstunden
Senioren
Gevelsberg. Viele fieberten diesem Tag schon seit Wochen entgegen, wobei so manch einer sogar sein bestes Kleidungsstück aus dem Schrank geholt und sich besonders schick gemacht hatte. Schließlich feierte das AWo-Seniorenzentrum an der Kampstraße sein jährliches Sommerfest.
Die Käsegilde Deutschland fördert den guten Geschmack
Gastronomie
Sprockhövel/Gelvelsberg. Die Käsegilde Deutschland steht ein für den guten Geschmack. Sie machte Station in Sprockhövel und hieß 21 neue Mitglieder willkommen. In ihre Reihen aufgenommen zu werden, ist eine große Ehre – und nicht einfach. Das setzt profundes Käsewissen und langjährige professionelle Tätigkeit voraus.
Neue Baugenehmigung für den Edeka-Markt
Justiz
Gevelsberg. In Sachen Baustelle für den Edeka-Markt am Börkey tut sich was. Nein, die Bagger kommen noch nicht zurück. Wenn, dann wird es sicherlich noch eine geraume Zeit dauern, bis ein Arbeiter hier wieder zur Schaufel greift. Aber: Die Stadt Gevelsberg reagiert juristisch auf den von Anwohnern erreichten...
Umfrage
Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
62%
Nein, das ist nicht nötig.
36%
Dazu habe ich keine Meinung.
2%
156 abgegebene Stimmen
 
Spezial
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Nicht nur das Ruhrgebiet selbst, sondern auch seine Umgebung hat einiges zu bieten. Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland übers Bergische bis ins Sauerland.
Aaron Busch in Düsseldorf Vierter
Triathlon
Schwelm. Vor der kurzen Sommerpause nutzte Nachwuchstriathlet Aaron Busch (17) vom Schwelmer SC die Gelegenheit, bei einem der größten Triathlons Nordrhein-Westfalens zu starten – und das mit großem Erfolg.
Fußball
Ennepe-Ruhr. Der Fußball rollt nicht mehr nur auf dem Bildschirm. Einige Vereine sind bereits wieder im Training, andere folgen in Kürze. Und an diesem Wochenende stehen auch schon die ersten Testspiele an.
Radsport
Schwelm/Solingen. Bei der Solinger Klingen-Tour des RC Schwalbe 03 sind in den letzten Jahren die Radtouristiker des Schwelmer RSC immer erfolgreich gewesen. So auch bei der bereits 37. Auflage mit Start auf der Radrennbahn am „Dorperhof“ mit herrlichem Sonnenschein bei warmen 27 Grad.
Unwetter sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr am Ahlenberg
Bauprojekt
Herdecke. Nach der Kritik am Bauprojekt auf einem Acker am Oberen Ahlenbergweg sehen sich die Anwohner durch das Unwetter am Samstag bestätigt: Regenmassen führten zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und THW, da Keller und Wohnungen voll liefen.
Serie
Wengern. Der Laden von Doris und Wolfgang Müller will mehr als ein Kiosk sein. Seit 37 Jahren gibt es bei dem Ehepaar neben Zeitschriften, Zigaretten und Süßigkeiten auch frische Brötchen . Das kleine Geschäft kämpft gegen die Konkurrenz durch die Tankstellen und gibt als Bürgerservice sogar Gelbe Säcke...
Sommertour
Herdecke. Auf Kräuterwanderung mit Sabine Kemper: Die zweite Sommertour der Lokalredaktion führt ins Grüne. Bei einer Kräuterwanderung am Donnerstag, 24. Juli, erfahren die Teilnehmer im Wald und entlang von Wiesen nützliche Infos über Essbares und Unkraut .
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Plädoyer für die Kunst im heimischen Raum
Ausstellung
Ennepetal. Drei Künstler, viele Gäste und ein Plädoyer für Kunst und Kultur. Die Eröffnung der Ausstellung mit Werken der Künstler Linde Arndt, Andreas Noßmann und Zsolt S. Deak in den Geschäftsräumen an der Ecke Berninghauser Straße/ Voerder Straße in Milspe wurde am Samstag zweifelsohne zu einem...
Überfall auf Spielhalle in der Hagener Straße
Kriminalität
Gevelsberg. Wieder einmal ist eine Spielhalle in Gevelsberg von einem Ganoven überfallen worden. Das teilte die Kreispolizeibehörde am Wochenende mit. Diesmal musste der bisher noch unbekannte Täter allerdings ohne Beute die Flucht ergreifen, weil sich die Angestellte des Casinos von dem Gangster nicht so...
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Gevelsberg und Umgebung.

» Zum Gevelsberger Branchenbuch

WM-Finale - Hier steigt das Rudelgucken am Sonntag in Hagen
Public Viewing
Hagen. Am Sonntagabend nicht nur für eingefleischte Fußball-Fans, sondern fast für jedermann eine schöne Beinahe-Pflicht: Rudelgucken. Wir präsentieren eine Auswahl der Veranstaltungsstätten in Hagen.
Blick nach Sprockhövel
Treckertreffen in Sprockhövel wird zum Rummel
Oldtimer
Autofahrer haben mit dem aufgeweichten Boden zu kämpfen. Oldtimer, Kettenkarussell, Livemusik und Feuerwerk begeistern die Besucher.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Gewitter
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
gevelsberg@westfalenpost.de

-