Das aktuelle Wetter Duisburg 18°C
Früher & heute

Duisburger Bahnhofsplatte

11.06.2012 | 12:02 Uhr Zur Zoomansicht Zum Artikel
Fensterblick aus dem Medienhaus Duisburg: Die Bahnhofsplatte ist nicht zu übersehen. Diese Aussicht twittert DerWesten @DerWestenDu werktäglich, um den "Baufortschritt" zu dokumentieren. Dieses Foto vom 11. Juni 2012 zeigt rechts außen bereits den "Platten-Garten" in der Betonwüste, ...
Fensterblick aus dem Medienhaus Duisburg: Die Bahnhofsplatte ist nicht zu übersehen. Diese Aussicht twittert DerWesten @DerWestenDu werktäglich, um den "Baufortschritt" zu dokumentieren. Dieses Foto vom 11. Juni 2012 zeigt rechts außen bereits den "Platten-Garten" in der Betonwüste, ... Foto: Reiner Neumann

Mit dem Mercatortunnel entstand die Duisburger Bahnhofsplatte. Auf der tut sich seit Ende 2010 nichts.

Das Grau(en) hat einen Namen: Bahnhofsplatte. Seit Ende 2010 haben wir und die Duisburger das Betonfeld nun vor Augen. Noch immer ist nichts zu sehen von der versprochenen blühenden Landschaft. Darum twittern wir nun täglich unseren Fensterblick, unser Alltagsgrau (ein wenig Polemik: zum Text ). Unsere Galerie zeigt auch historische Fotos aus der wechselhaften Geschichte des Bahnhofsvorplatzes in Duisburg.

Philipp Wahl

Kommentare
15.06.2012
21:06
Duisburger Bahnhofsplatte
von misery | #1

Früher war der Bahnhofsbereich noch richtig schön mit dem "gläsernen Hut" und daneben eine Imbissbude. Die Linie "D" hat dort gehalten und pausiert....
Weiterlesen

Fotostrecken aus dem Ressort
8. Zoolauf in Duisburg
Bildgalerie
Laufen
Das isst der Pott
Bildgalerie
Serie
MSV steigt nach 3:1-Sieg auf
Bildgalerie
MSV-Aufstieg
Populärste Fotostrecken
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
David Letterman sagt "Bye-bye"
Bildgalerie
Stars
Chelsea Flower Show zeigt Trends
Bildgalerie
Blumenschau
Neueste Fotostrecken
Die Ruhe vor dem Sturm
Bildgalerie
Fans beim Rock Hard
Aki Watzke spielt für RWE und BVB
Bildgalerie
Traditionself
Südpark umgebaut
Bildgalerie
Grüne Oase
Gefangenen-Befreiung in Kleve
Bildgalerie
Fahndung
Sport- und Spielfest
Bildgalerie
Witten


Funktionen
Aus dem Ressort
Beim Duisburger Zoolauf siegen die Raubtierbändiger
Laufsport
790 Teilnehmer sorgten beim mittlerweile achten bunten Rennen durch den Duisburger Tierpark für ein Rekordmeldeergebnis.
Duisburger Hotels profitieren nicht von hoher Gästezahl
Tourismus
Gutachten beklagt schlechte Bettenauslastung in der Duisburger Hotellerie. Die hohe Gästezahl in der Stadt wird auf „Parahotellerie“ zurückgeführt.
Duisburger Salvatorkirche ist marode und muss saniert werden
Kirche
Stahlträger rosten vor sich hin, die Fassade bröckelt. Die Kirchengemeinde Alt-Duisburg muss 2,6 Millionen Euro für die Sanierung aufbringen.
Duisburger ABZ ist Schnittstelle zwischen Studenten und Uni
Universität
Gut 50.000 Schüler und Studierende haben das Duisburger Akademische Beratungs-Zentrum (ABZ) in den vergangenen zehn Jahren genutzt.
Auch der Senegal ist beim Weltcup am Start
Kanu
DieAfrikaner haben Duisburg trotz Visa-Problemen erreicht. Nach Auftakt mit den Para-Kanuten geht es am Freitag weiter.
Aus dem Ressort
Duisburger Augenklinik informiert zu Grauem Star
Gesundheit
Der Graue und der Grüne Star sind das Thema des nächsten WAZ-Medizinforum mit der Augenklinik im Duisburger Niederrhein-Klinikum.
Zwei Duisburger treten beim ESC-Finale in Wien an
Eurovision-Song-Contest
Beim Finale des Eurovision-Song-Contest (ESC) in Wien sind auch zwei Duisburger dabei. Der Neudorfer Valentín Fernández berichtet im Internet.
Diakoniewerk Duisburg sorgt sich um die Zukunft
Diakonie
Viele Projekte laufen mit Erfolg – wie „Werk-statt-Schule“, das sich an Schulverweigerer richtet. Doch Finanzzwänge erschweren die Arbeit immer mehr.
Gericht: AfD-Duisburg streitet mit Ex-Gefährten Holger Lücht
Politik
Am Amtsgericht Ruhrort geht es um einen Laptop: Dort streitet die AfD-Resttruppe mit ihrem rausgeworfenen Ex-Fraktionschef Holger Lücht.
Opfer hält vor Landgericht Duisburg Raub nur für einen Spaß
Raubüberfall
Unfreiwillig komisch ging es am Donnerstag vor dem Landgericht Duisburg zu. Für ein Raubopfer war die Tat sogar irgendwie nur Spaß.
gallery
6615942
Duisburger Bahnhofsplatte
Duisburger Bahnhofsplatte
$description$
https://www.derwesten.de/wr/staedte/duisburg/duisburger-bahnhofsplatte-id6615942.html
2012-06-11 12:02
Bahnhofsplatte,Platte,Bahnhofsvorplatz,Betonplatte,Mercatortunnel,Duisburg,Hauptbahnhof,IDE,Oehmke
Duisburg