Veröffentlicht inRegion

Zugunglück in Meerbusch: So wurde der Lokführer des National Express zum Helden

Zugunglück in Meerbusch: So wurde der Lokführer des National Express zum Helden

14970A002FB87216.jpg
HANDOUT - Ein verunglückter Personenzug steht am 05.12.2017 in Meerbusch Osterath (Nordrhein-Westfalen) auf dem Gleis. Bei einem Zugunglück bei Neuss sind nach ersten Erkenntnissen womöglich um die 50 Menschen verletzt worden. Das sagte ein Sprecher der Bundespolizei NRW. Nach bisherigen Erkenntnissen sei ein Personenzug auf einen Güterzug aufgefahren. (ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur bei Nennung: Foto: Frank Mohr/Freiwillige Feuerwehr Meerbusch/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa

Meerbusch. 

Bei einem schweren Zugunglück in Meerbusch sind am Dienstagabend fast 50 Menschen verletzt worden.

Es hätte aber wohl viel, viel schlimmer kommen können. Der geistesgegenwärtigen Reaktion des Lokführers verdanken einige Menschen wohl ihr Leben.

Der Fahrer des RE 7 des privaten Verkehrsunternehmens „National Express“ bemerkte gegen 19:30 Uhr wohl gerade noch rechtzeitig den Güterzug, der auf dem Gleis stand.

————————————-

• Mehr Themen:

Rache-Akt nach Teestuben-Sturm in Essen? 100 Männer randalieren nur vier Stunden später in der Innenstadt

Gaffer (17) filmte Suizid-Versuch in Dortmund und muss nun in Dauerarrest

Duisburger Polizei stoppt verdächtiges Auto – als die Beamten das Kennzeichen sehen, erleben sie eine kreative Überraschung

————————————-

Er leitete eine Notbremsung ein und stürmte nach aktuellen Erkenntnissen anschließend aus seinem Führerhäuschen. Nicht nur aus Selbstschutz: Er warnte die Fahrgäste, sofort den ersten Wagen zu verlassen. Sekunden später krachte es.

„Wir sind alle heilfroh, dass dieses Unglück ,nur‘ Verletzte und Blechschaden gefordert hat. Ohne die Reaktion des Zugführers hätten wir heute wohl über Tote sprechen müssen“, sagt Unternehmenssprecher Marcel Winter gegenüber DER WESTEN.

Wie genau das Unglück passieren konnte, ist noch unklar. Die Strecke zwischen Neuss und Krefeld wird noch einige Zeit gesperrt bleiben. Ein Busersatzverkehr ist eingerichtet.