Veröffentlicht inS04

Schalke 04 leiht Hojbjerg vom FC Bayern München aus

Schalke 04 leiht Hojbjerg vom FC Bayern München aus

Hojbjerg-Schalke-Bayern.jpg
Foto: Imago
Schalke sichert sich die Dienste des dänischen Nationalspielers Pierre-Emile Hojbjerg. Der umworbene 20-Jährige kommt auf Leihbasis von den Bayern.

Gelsenkirchen. 

Ein Däne ist im Anflug auf Schalke

: Der 20-jährige Pierre-Emile Hojbjerg wechselt vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München als Leihgeschäft nach Gelsenkirchen. Der dänische Nationalspieler wird von den Bayern bis zum Saisonende verliehen. Das haben die Münchner am Freitagnachmittag bekanntgegeben. Schalke hat den Wechsel, vorbehaltlich der letzten Details, ebenfalls per Twitter bestätigt.

Bayern: In Schalke Spielpraxis sammeln

„Ich freue mich auf diese neue Aufgabe bis Saisonende“, sagt der Mittelfeldspieler auf der Internetseite des Rekordmeisters. „Ich möchte Spielpraxis bekommen und mich als Spieler weiterhin für den FC Bayern empfehlen. Das will ich in Schalke schaffen.“

Dort äußerte sich auch Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer zum Transfer: „Dies ist eine für beide beziehungsweise alle drei Seiten sehr gute Lösung. Wir setzen nach wie vor sehr große Hoffnungen auf Pierre-Emile Hojbjerg und sehen seine Zukunft in München. Um sich aber weiterzuentwickeln, benötigt er Spielpraxis, die er nun auf Schalke bekommen soll.“

Pierre-Emile Hojbjerg war zuletzt in einigen Medienberichten auch mit Champions-League-Teilnehmer und Liga-Konkurrent Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht worden. Der Leihvertrag zwischen Schalke und Bayern soll nach dem üblichen Medizincheck unterzeichnet werden.

Leihvertrag nach dem Medizincheck

Hojbjerg spielte in der Zeit vor Bayern München in der Jugend auch für den dänischen Topclub Brøndby IF und schnürte beim FC Kopenhagen seine Fußballschuhe. In jungen Jahre wurde der zentrale Mittelfeldspieler in seinem Heimatland als „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet. In der vergangenen Saison absolvierte der 20-Jährige 16 Spiele für den Bundesligisten FC Augsburg. Hier kickte der Däne ebenfalls auf Leihbasis. Bei seinen Einsätzen erzielte er zwei Treffer.

Schalke hatte sich am Donnerstag bereits die Dienste des Nachwuchstorwarts Alexander Nübel gesichert, der von Trainer Andre Breitenreiters Ex-Verein SC Paderborn zu den Knappen wechselt.