Veröffentlicht inS04

Nach Ausstieg von VW – Schalke fährt ohne Autopartner ab

Nach Ausstieg von VW – Schalke fährt ohne Autopartner ab

firo, 1_Bundesliga,.jpg
Foto: firo Sportphoto
  • Nach dem Ausstieg von Volkswagen gestaltet sich die Suche nach einem Nachfolger schwierig
  • Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst steht vor einer großen Aufgabe
  • Das Volumen der Partnerschaft mit Volkswagen war pro Jahr drei Millionen Euro schwer

Gelsenkirchen. 

Christian Heidel fährt immer noch seinen Wagen mit dem Mainzer Kennzeichen: Eine schwarze Limousine schwäbischer Bauart. Auch die Spieler kommen mit ihren Privatwagen zum Training, wo es auf dem Parkplatz einen bunt gemischten Fuhrpark gibt. Jahrelang glichen die Autos dort wie ein Ei dem anderen, weil Schalke eine Partnerschaft mit Volkswagen hatte. Doch als Folge des Abgas-Skandals haben die Wolfsburger den ausgelaufenen Vertrag nicht verlängert. Und weil ein Nachfolger noch nicht gefunden ist, fährt Schalke ohne Automobilpartner in die neue Saison.

Für Schalke ein Ärgernis – und das weniger, weil die Profis nun ihre eigenen Autos für die Fahrten zum Training nutzen müssen. Marketing-Vorstand Alexander Jobst stellt auf WAZ-Anfrage klar: „Wir sind vertraglich nicht verpflichtet, den Spielern Dienstwagen zur Verfügung zu stellen.“

VW soll Schalke „vor Vollendete Tatsachen“ gestellt haben

Was ihn mehr stört, ist die Art und Weise, wie die über Jahre gute Partnerschaft mit Volkswagen zu Ende ging: „Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt.“ Lange Zeit habe man davon ausgehen können, dass Volkswagen trotz des Abgas-Skandals den Vertrag verlängern werde. Das geschah nicht – und so stand Schalke plötzlich ohne Partner in diesem Segment da.

Denn das Sponsoring-Geschäft ist langfristig angelegt: Mögliche neue Partner hatten ihr Budget für die laufende Saison schon anderweitig verplant, als Schalke der Ex abhanden kam. Jobst sucht nun auf dem internationalen Markt, als langjähriger Vermarkter für den Welt-Fußball-Verband Fifa hat er die entsprechenden Kontakte. Nach WAZ-Informationen könnte die Spur nach Asien, insbesondere nach Südkorea führen. Konkret ist aber noch nichts. Obwohl ein Abschluss nicht ausgeschlossen ist, muss Schalke derzeit davon ausgehen, dass erst zur Saison 2017/18 wieder ein Automobilpartner mit an Bord kommt.

Drei Millionen Euro pro Jahr

Das Volumen der Partnerschaft mit Volkswagen war pro Jahr drei Millionen Euro schwer. Es setzte sich zusammen aus dem Wert der zur Verfügung gestellten Fahrzeuge für Spieler, Trainerstab und Vorstandsmitglieder sowie finanziellen Leistungen. Jobst betont, dass Schalke trotz des Wegfalls keinen finanziellen Schaden nimmt: „Das wird anderweitig kompensiert.“

Was in diesem Jahr aber ausfällt, ist das Fahrsicherheitstraining, das die Profis zuletzt stets vor der Saison genossen haben: Das fand immer bei der Übergabe der neuen Fahrzeuge von VW statt. Jetzt kommen die Spieler eben mit ihren eigenen Autos zum Training – manche sind aber so PS-stark, dass ein Sicherheitstraining nicht schaden könnte.