Veröffentlicht inReise

Waldbrand auf Teneriffa – 1800 Einwohner evakuiert

1800 Einwohner wegen Waldbrand auf Teneriffa evakuiert

Teneriffa_Waldbrand.jpg
- Foto: afp
Die Waldbrände auf den Kanarischen Inseln sind weiter außer Kontrolle. Auf Teneriffa verschlang ein Brand in der Nähe des Naturparks um den Vulkan Teide bereits eine 3000 Hektar große Fläche. 1800 Einwohner mussten evakuiert werden. Auch La Palma wütet ein Waldbrand.

Teneriffa. 

Wegen der Waldbrände auf den Kanarischen Inseln sind auf der Insel Teneriffa rund 1800 Bewohner des Dorfes Vilaflor in Sicherheit gebracht worden. Ein Fotograf der Nachrichtenagentura AFP beobachtete am Dienstag die Räumungsaktion südlich vom Naturpark um den Vulkan Teide. Die Flammen, die für dichten schwarzen Rauch und Aschewolken sorgten, fraßen sich ein Stück weit in den Naturpark vor, der seit 2007 zum UNESCO-Welterbe zählt.

Die Einwohner von Vilaflor wurden, soweit sie keine eigenen Fortbewegungsmittel hatten, mit drei Bussen in die benachbarte Ortschaft Granadilla gefahren. Auch aus anderen Teilen Teneriffas wurden 90 Bewohner in Sicherheit gebracht. Zur Bekämpfung der Brände auf Teneriffa wurden fünf Hubschrauber und drei Löschflugzeuge eingesetzt.

Feuerwehr kämpft auf Teneriffa an zwei Fronten gegen Waldbrand

Rund 800 Feuerwehrleute auf Teneriffa hatten am Dienstag zu verhindern versucht, dass der Brand auf das Gebiet des Naturparks selbst übergreift. Der 19.000 Hektar große Park umfasst den 3718 Meter hohen Vulkan Teide und die angrenzenden Gebiete und gehört seit 2007 zum UNESCO-Welterbe. Er wurde am Dienstag für Besucher geschlossen.

Die Feuerwehr musste gleich an zwei Fronten kämpfen: Zum einen wollte sie bewohnte Gebiete auf der kanarischen Insel schützen, zum anderen verhindern, dass sich die Flammen in nahegelegene Schluchten ausbreiteten, wo sie kaum noch zu beherrschen sind. Hitze und starker Wind erschwerten ihre Arbeit zusätzlich.

Waldbrand auf La Palma ausgebrochen

Auch auf der Kanaren-Insel La Palma war am Montag ein Waldbrand ausgebrochen. Dort waren am Dienstag rund 300 Feuerwehrleute mit vier Löschhubschraubern im Einsatz. Nach dem trockensten Winter seit 70 Jahren leidet Spanien in diesem Sommer unter besonders vielen Waldbränden. Das bislang schlimmste Feuer hatte Anfang Juli fast 50.000 Hektar in der ostspanischen Region Valencia zerstört. (afp)