Das aktuelle Wetter NRW 4°C
GNTM-Finale

Favoritin Luisa ist das neue "Germany's Next Topmodel"

08.06.2012 | 06:30 Uhr
Luisa ist das neue "Germany's Next Topmodel" - das Finale in Köln sorgte für wenig Überraschungen.Foto: Reuters

Essen.  Nicht überraschend, aber verdient – beim Finale von GNTM setzte sich Favoritin Luisa gegen Kasia, Sarah-Anessa und Dominique durch. Der Rest der Show versprühte trotz Stargästen wie Gossip und Justin Bieber wenig Glamour.

Wie viele Kulturschocks kann ein Mann auf einmal verarbeiten? Die Frage stellte sich im Finale von „Germany’s Next Topmodel“ . Da hielt die Kamera auf einen etwa 80-jährigen Kubaner. Es war der Vater von Laufstegtrainer Jorge Gonzalez, dem Quasi-Maskottchen der Sendung.

Aus der ersten Reihe beobachte Gonzalez senior, wie sein Sohn, auf High Heels und im Spitzenkleid, vor 15.000 meist pubertierenden Fans über den Laufsteg tanzte und „Don’t touch my choose“ oder „Don’t touch my shoes“ sang. Papa Gonzalez blickte versteinert. Was mochte er in diesem Moment denken? „Was hast Du aus meinem diplomierten Radioökologen-Sohn gemacht, Deutschland“?

Alle warten im GNTM-Finale auf das eine

Vielleicht war er aber auch dankbar für die Unterhaltung. Viel gab es davon schließlich nicht. Der Rest der Show bewies einmal mehr, dass GNTM als Live-Sendung aus der Halle wenig hergibt. Es fehlen die großen Kulissen , die Wüsten-, Flugzeugträger- und Dschungel-Shootings. Außerdem kann man das Geschehen nicht raffen, wenn die Dialoge mal nicht zünden.

Insgesamt wirkte das Finale wie ein dreistündiges Fußballspiel, bei dem alle auf das Elfmeterschießen warten. Da halfen auch die Gaststars wenig. Gossip-Sängerin Beth Ditto demonstrierte immerhin, dass Mode-Ikonen nicht nur im Twiggy-Format um die Ecke kommen. Stargast Justin Bieber wiederum wirkte wie jemand, der mit 18 Jahren schon so viele Windkanäle durchlaufen hat, dass im Vergleich sogar die Radio-Popper von Maroon 5 (ebenfalls im Angebot) kantig rüberkommen.

Wer ist die Laufsteg-Königin?

Im Hauptprogramm hangelten sich Klum & Co. von Teilentscheidung zu Teilentscheidung. Hier kam dann auch mal so etwas wie Spannung auf. Vier Kandidatinnen waren angetreten , drei flogen im Laufe der Sendung raus. Maßstab war eine Reihe von Laufstegübungen, in denen es unter anderem um schnellen Kleiderwechsel und variable Gesichtausdrücke ging.

Teil zwei bestand aus einem Shooting mit dem bewährten Fotografen/Animateur Brian „What’s up, Germany?“ Bowen. Der lichtete seine Schützlinge mal am Trapez, mal auf einem schlichten Stuhl ab. Große Fehler leisteten sich die GNTM -Finalistinnen alle nicht.

Keine Überraschung beim GNTM-Finale

Und so waren die Entscheidungen von Heidi Klum, Thomas Rath und Thomas Hayo wohl eher eine Zusammenfassung der vergangenen Wochen. Als erste musste Kasia gehen . Eine nachvollziehbare Entscheidung. Immerhin hatte sie in der ganzen Staffel keinen einzigen Werbejob an Land gezogen.

Schwieriger wurde es schon bei Dominique. Sie hatte in den letzten Wochen viel Lob erhalten. Unter die letzten zwei kam sie trotzdem nicht.

Blieben Sarah-Anessa und Luisa . Sie mussten sich vor die Großleinwand stellen, auf der am Ende das Cosmopolitan-Cover mit ihrem Bild erscheinen würde. Am Ende kürten Klum & Co. Luisa verdientermaßen zu Germany’s Next Topmodel. Die Ostfriesin hatte die meisten Jobs bekommen und war auf der Pariser Fashion Week erfolgreich mitgelaufen.

Luisa ist neues Topmodel

 

Ingo Juknat


Kommentare
09.06.2012
09:20
Favoritin Luisa ist das neue
von mafra7wfn | #8

Auf jeden Fall gönne ich es Heidi Klum, daß ihre Castingshow in diesem Jahr deutlich niedrigere Einschaltquoten hat! Hätte sie sich nicht von Seal getrennt, hätten viel mehr Zuschauer eingeschaltet. Wenn es eine nächste Staffel gibt, dann sollten die Zuschauer darüber abstimmen, wer ins Finale kommt und wer die Staffel gewinnt. Um die Show mal attraktiver zu gestalten, wäre es gut, wenn auch Männer teilnehmen dürften! Es wurden schon genug weibliche Topmodels gefunden, jetzt sind endlich die Männer dran, denn dann steigen nämlich wieder die Einschaltquoten!

08.06.2012
12:55
Favoritin Luisa ist das neue
von knutknutsen | #7

Boah war das langweilig. Ich hätte die Sendung auf 5 Minuten gekürzt:
.Scheinwerfer auf die 4 Hühner, Heidis Quäkstimme sagt aus dem Off: "Denkt immer daran, nur eine von euch kann Germanys Next Topmodel werden..."
-WERBUNG-
-Show Act Gossip um dem Teenie Publikum zu demonstrieren wie echte Frauen aussehen
-Heidi wieder: "Luisa gewinnt!"
- Großes, buntes Cover mit Luisa, Konfetti, Applaus, Ende!

08.06.2012
10:17
Oh Gott
von darkblu2006 | #6

wenn ich die Klum schon sehe mit ihrem Dauergrinsen und dazu noch die Werbespots ...echt grauenhaft

08.06.2012
09:34
Favoritin Luisa ist das neue
von bengalmickey | #5

ob man das Format mag oder nicht.. ?? Geschenkt.. der eine so, der andere so.. ich finde es eigentlich ganz lustig.. die einzige (Casting)Sendung die ich auf den Privaten schaue.. aber wenn es eine verdient hat zu gewinnen, dann ist es Luisa.. ssie war mit Abstand die hübscheste.. konnte sich bewegen und hat die Leute von sich überzeugt.. natürlich geschieht das von "Heidis Gnaden"... sie ist ja auch diejenige die letztendlich die Fäden in der Hand hält.. vielleicht hat Luisa jetzt eine Chance.. wenn sie die überhaupt wahrnehmen will.. bis jetzt war die Ausbeute ja nicht sehr groß (wenn man die anderen Staffeln sieht)... aber es ist doch schön, dass sie eine Wahl hat.. andere haben keine.. und wenn sie Spass daran hat (oder hatte), dann ist doch alles gut...

08.06.2012
09:02
Favoritin Luisa ist das neue
von mafra7wfn | #4

Es wird Zeit, daß dieses Format endlich vom Bildschirm verschwindet oder überarbeitet wird! Nicht die jährlich wechselnde Jury sollte bestimmen, wer gewinnt oder weiterkommt, sondern die Fernsehzuschauer! Dann hätte Luisa wahrscheinlich nicht gewonnen und es wären wahrscheinlich andere Kandidatinnen im Finale gewesen! Luisa ist also Siegerin von Heidis Gnaden, die Zuschauer hätten bestimmt eine andere zur Siegerin gekürt!

08.06.2012
07:50
Favoritin Luisa ist das neue
von Lubby100 | #3

Wer braucht diese Sendung?

1 Antwort
Favoritin Luisa ist das neue
von neindankeichsehmichnurum | #3-1

Familie Klum!



08.06.2012
07:26
Favoritin Luisa ist das neue
von MeisterRosenfeld | #2

SUPPENHÜHNER !

2 Antworten
Favoritin Luisa ist das neue
von msdong71 | #2-1

ahh, wie will man da ne fette suppe bekommen :D

Favoritin Luisa ist das neue
von MeisterRosenfeld | #2-2

Ich meine das aufs "Gegacker" bezogen !

08.06.2012
07:07
Favoritin Luisa ist das neue
von msdong71 | #1

Das nächste Model für samtweich rasierte Beine und mehr.....

Aus dem Ressort
RTL zeigt „Dschungelbuch“ als deutsche Free-TV-Premiere
Fernsehen
Walt Disneys Dschungelbuch läuft Karfreitag erstmals im frei empfangbaren deutschen Fernsehen. Der Zeichentrick-Klassiker war erst Anfang der 90er-Jahre legal auf Video zu haben. Auch eine DVD-Veröffentlichung ließ lange auf sich warten. 335 Millionen Menschen weltweit sahen den Film im Kino.
ARD zeigt Weichgespülte Weltkriegs-Odyssee mit Ken Duken
Fernsehen
Am Karfreitag zeigt die ARD zu bester Sendezeit einen Film über eines der berühmtesten Schiffe des Ersten Weltkriegs: die SMS Emden, des Kaisers ganzer Stolz. Doch das Heldenepos „Die Männer der Emden“ mit Ken Duken und Felicitas Woll gerät ein wenig zu pathetisch.
Ostern im TV - Der doppelte Duken und lauter Leichen
Oster-TV-Tipps
Abenteuer und Animation: Ostern ist im deutschen Fernsehen reich an Premieren. In den Filmen geht es zum Teil recht unchristlich zu. Fußballfans brauchen im übrigen während der Feiertage auch nicht auf ihre Routine zu verzichten.
GNTM 2014 - Anna geht nach verkorkster "Sexy Edition"
GNTM
Kaputte Hydranten, nasse T-Shirts und Frauen auf Motorhauben – wenn es um Erotik geht, ist „Germany's next Topmodel“ so fortschrittlich wie der Pirelli-Kalender von 1983. Nicht alle finden das lustig. Nach der „Sexy Edition“ packt Kandidatin Anna freiwillig die Koffer.
"Alles Verbrecher" - ARD schickt neues Ermittler-Duo los
ARD-Krimi
Frankfurt wird um ein Ermittlerduo reicher: Im ARD-Streifen "Alles Verbrecher" jagen eine schrullige Kommissarin und ihr junger Macho-Kollege einen Heiratsschwindler. Vielleicht ist das Team bald öfter zu sehen.
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Fotos und Videos
Das Dschungelbuch in neuem Glanz
Bildgalerie
Walt Disney Klassiker
Heiße Tänze bei Let's Dance
Bildgalerie
RTL-Tanzshow