Uwe Gegenmantel erhält Lüner Kulturpreis 2013

"Total überrascht" sei der Lüner Künstler Uwe Gegenmantel gewesen, als er im November von Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick davon erfahren hat, dass er den Kulturpreis 2013 erhält. Am Montagabend konnte er den Preis nun feierlich entgegen nehmen.

Lünen.. Als Gegenmantel den begehrten Preis endlich in den Händen hielt, sprach er einige kurze Dankesworte, lächelte und sagte: "Ich bin stolz, den Kulturpreis der Stadt Lünen zu empfangen. Ich sehe ihn als große Würdigung meiner Arbeit."

Nun aber, schloss Gegenmantel, sollten bitteschön seine Bilder für sich sprechen. 35 Werke des neuen Kulturpreisträgers der Stadt hängen in der Schalterhalle der Sparkasse und sind dort in den nächsten beiden Wochen zu bestaunen. Zuvor hatte Bürgermeister Stodollick hervorgehoben, welch wichtiger "künstlerischer Botschafter" Gegenmantel für die Stadt Lünen ist. An über 70 Ausstellungen in Lünen und in Städten wie Münster, Essen und Nordhorn war er bislang beteiligt.

EURE FAVORITEN