Theo Spanke aus Schwerte hat vor 90.000 Zuschauern gespielt

Über 90.000 Zuschauer, Szenenapplaus, Fernsehkameras - am Samstag hat Theo Spanke, Musiker aus Schwerte, den bislang größten Auftritt seiner Karriere absolviert. Und zwar im weltberühmten Stadion des FC Barcelona, im Camp Nou.

Schwerte. 
Theo Spanke, der sich von seinem Künstlernamen Raoul Vandetta getrennt hat und nun nur noch als THEO antritt, durfte sich in der Heimstätte des FC Barcelona dem Publikum präsentieren - und es waren Massen gekommen. Vor über 90.000 Zuschauern saß der Schwerter an diesem Sommerabend am Flügel auf der Bühne, als einziger Deutscher.

Konzert für unabhängiges Katalonien

Mit dem "Concert per la Llibertad" setzen sich mehrereMusiker aus Spanien für einen Volksentscheid ein: In dem Referendum soll über die Autonomie Kataloniens abgestimmt werden. Bisher hat die Region im Nordosten der Halbinsel den Status einer "Autonomen Provinz" innerhalb Spanies.


Katalane sei er natürlich nicht, sagt Spanke. Aber dennoch habe er das Bedürfnis, das Projekt zu unterstützen: "Es ist an der Zeit, dass die katalanische Bevölkerung für sich selbst in demokratischer Freiheit entscheiden kann."

Eigens Song umkomponiert

Und ein wenig lockte wohl auch die Chance, an einem prominenten Ort vor derart vielen Leuten zu spielen.Als Showprofi hatte THEO auch einen Song im Gepäck, der die Volksseele im Stadion traf. Auf der Basis von Randy Newmans "Lousiana 1927" intonierte er "Catalonia" mit einem selbst komponierten Vorspiel und vor allem einem eigenen Text. Der kam so gut an, dass bereits ein zweiter Auftritt in Barcelona und zwar in einem der angesagtesten Musik-Clubs der Stadt vereinbart wurde.

THEO wurde für das "Concert per la Llibertad" vom ebenfalls aus Schwerte stammenden Musikproduzenten Jochen Wilms engagiert, der regelmäßig mit der Künstlerorganisation Art For Amnesty International zusammenarbeitet und zuletzt unter anderem Projekte mit Künstlern wie Bob Geldof und dem U2-Sänger Bono produzierte.


Bei YouTube gibt es ein Video des Auftritts von THEO: