Das aktuelle Wetter NRW 18°C
News für euch
Sommerferien 2015 in Essen - Tipps für die freie Zeit
Ferienfreizeit
Sommerferien 2015 in Essen - Tipps für die freie Zeit
Essen.  Für Kinder und Jugendliche bieten die Essener Vereine und Verbände allerhand in den Sommerferien an. Noch sind Plätze für Freizeiten zu vergeben.
Schwerter Schüler fahren zur Roboterolympiade nach Katar
Technik
Schwerter Schüler fahren zur Roboterolympiade nach Katar
Schwerte.  Schüler der Gesamtschule Schwerte haben beim Deutschlandfinale der Roboterolympiade den dritten Platz erreicht. Nun reisen sie nach Katar.
Krank, nicht faul - wenn der Schulbesuch zur Qual wird
Schule
Krank, nicht faul - wenn der Schulbesuch zur Qual wird
Essen.  Ängste, Zwänge, Panikattacken: Wenn Jugendliche nicht mehr zur Schule gehen, kann eine Depression dahinter stecken. Besuch in einem Paralleluniversum.
Globus-Gruppe betreut jugendliche Flüchtlinge in Bochum
Serie „Zuflucht“
Globus-Gruppe betreut jugendliche Flüchtlinge in Bochum
Bochum.  Viele jugendliche Flüchtlinge haben sich mit utopischen Vorstellungen auf nach Europa aufgemacht. Allen gemein ist der Wille, es zu etwas zu bringen.
Vorfreude, Demut und Respekt vor der großen Herausforderung
Gesamtschule
Vorfreude, Demut und Respekt vor der großen Herausforderung
Iserlohn.  Daniel Asmuth ist der Leiter der neuen Gesamtschule, die in zwei Wochen im Gebäude der ehemaligen Hauptschule Wiesengrund ihren Betrieb aufnimmt. Ein...
Veranstalter wirft Wendler unprofessionelles Verhalten vor
Beach-Party
Veranstalter wirft Wendler unprofessionelles Verhalten vor
Kamp-Lintfort.  Nach der Absage seines Auftritts bei der Beach-Party in Kamp-Lintfort wirft der Chef der Eventagentur Michael Wendler unprofessionelles Verhalten vor.
Zahl der Bafög-Empfänger sinkt erstmals seit Jahren
Bafög
Zahl der Bafög-Empfänger sinkt erstmals seit Jahren
Düsseldorf   Bafög-Studenten aus NRW bekamen 2014 im Schnitt 438 Euro – als Darlehen oder Zuschuss. Aber die Zahl der geförderten Schüler geht deutlich zurück.
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Inklusion jetzt auch an der Sternschule
Interview
Gelsenkirchen. Lernen hört nicht bei einer Behinderung auf. Deshalb hat die Gelsenkirchener Sternschule ihren...
Das braune Flüssiggold
Umwelt
Gelsenkirchen. Palmöl ist vielseitig einsetzbar. Es ist essbar und kann als Treibstoff und in der Industrie genutzt...
Unterricht im Silicon Valley
Ausland
Bottrop. Zeus-Reporterin Annika Hemsing machte einen sechswöchigen Schüleraufenthalt in den USA an der German...
„Ich möchte die ganze Welt zeichnen“
Interview
Essen. Lars Hendrik Riemer zeichnet seit er ein kleiner Junge ist. Im Interview erzählt er, warum er sein...
Anmeldung
Schuljahr 2015/16

Flexible Zeitungslieferung, E-Paper, interaktives Unterrichtsmaterial das ganze Jahr über! - Melden Sie jetzt Ihre Klassen (ab Stufe 8) für das neue medienpädagogische Schulprojekt der Funke Mediengruppe an!

Herzchentausch auf Instagram
Internet
Gladbeck. Das soziale Netzwerk Instagram hat weltweit mehr als 300 Millionen Nutzer. Es bietet einen Einblick...
Sie kippen einfach um
Epilepsie
Goch/Bonn. Wer miterlebt, wie ein Epileptiker einen Anfall bekommt, der gerät schnell in Panik. Ein Krampf...
Zügel gegen die Natürlichkeit
Pferde
Moers. Die Rollkur ist in Fachkreisen umstritten, wird bei Turnierpferden jedoch immer noch eingesetzt....
Jugend früher und heute
Erinnerungen
Essen. Wie war das Leben eines Jugendlichen in der Nachkriegszeit? Zeus-Reporterin Janina Bentenrieder hat...
Facebook
Alle Zeus-Seiten aus dem Frühjahr 2015
Alle Zeus-Seiten aus dem Frühjahr 2015

Hier findet ihr alle Zeus-Seiten, die in der WAZ, NRZ, WP und WR erschienen sind. Einfach eure Stadt auswählen. Viel Spaß beim Blättern und Schmökern!

Magazin
Zeus

Das Ausbildungsmagazin unterstützt Lehrkräfte beim Thema "Berufsorientierung". Mit aktuellen, regionalen und praxisnahen Informationen.

Zeus in den Klassen
Bildgalerie
Klassenbesuche
Pressekonferenz
Bildgalerie
Musical
Schüler pflanzen Bäume
Bildgalerie
Aktion
Dem Ich auf der Spur
Bildgalerie
Aktion
ZeusAward
Den Sonderpreis in der Kategorie „Sportberichterstattung“ haben Hannah Gerling und Emma Capitain bei den ZeusAwards 2013/2014 abgeräumt. Dafür wurden sie jetzt von den königsblauen Schalkern und ihrem Hauptsponsor Gazprom nach Berlin eingeladen. Und auch da wurde es bei einem Besuch der „Blue Man Group“ ganz schön blau.
Die Quiz-Preise gehen an ...
ZeusQuiz
Nach vier spannenden Wochen stehen die Gewinner des ZeusQuiz fest. Drei Klassen haben 40 von 40 möglichen Punkten erspielt, sodass das Los über die Verteilung der Gewinne entscheiden musste.
Smiley-Sieger gefunden
Gewinnspiel
Zeus-Reporter Dogan hat gleich elf Smileys nachgestellt und Fotos von sich gemacht. Damit hat er die zwei Konzertkarten für Olly Murs gewonnen.
Projekte
Infos, Termine, Anmeldung
Als Lehrkraft finden Sie hier Termine, Projektinformationen, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Rund um Zeus
Wettbewerb

Ob Strandkorb, Hängematte oder schlicht das eigene Bett - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Rund um Zeus
3malE-Medienwerkstatt

Schüler des Essener Helmholtz-Gymnasiums waren zwei Tage als Journalisten unterwegs und haben die Ausbildung bei RWE unter die Lupe genommen.

Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.