Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 20°C
Elseyer-Nahmer-Männerchor

Altersdurchschnitt zu hoch

07.01.2011 | 16:49 Uhr
Altersdurchschnitt zu hoch
Der Vorstand des Elseyer-Nahmer-Männerchores.

Hohenlimburg. Alle Jahre wieder: Gewohnt zügig und harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Elseyer-Nahmer-Männerchores. In den Jugendräumen des Hohenlimburger Schwimmvereins traf sich die Sängerschar des Chores, um sich die Berichte des Vorstandes anzuhören. Nachdem auch die Kassenprüfer Klaus Donner und Herbert Druecke den Kassierern Burkhard Henseler und Horst-Otto Schlesiger eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, kam die „Quittung“. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Vor mehr als 40 stimmberechtigten Mitgliedern eröffnete der Vorsitzende Hermann Harks die Jahreshauptversammlung. Er verwies darauf, dass aufgrund des mittlerweile hohen Durchschnittsalters des Chores, im vergangenen Jahr einige Beteiligungen, wie mit einem Bierstand auf dem Stadtfest präsent zu sein, wegfielen. Damit fehlen auch Einnahmen im Budget des laufenden Jahres. Daraus resultiert wiederum, dass die Chormitglieder bei verschiedenen Aktivitäten des Chores einen höheren Eigenanteil leisten müssen. Dank galt den passiven Mitgliedern für deren nimmermüden Serviceeinsatz.

Humorvolle Jahreschronik

Mit Beifall bedacht wurde der humorvoll vorgetragene Bericht der Jahreschronik 2010 durch Schriftführer Wolfgang Ulrich.

Turnusgemäß übernahm der gleichberechtigte Vorsitzende Norbert Lemanczyk in der zweiten Hälfte die Leitung, weil Hermann Harks erneut als Vorsitzender kandidierte. Hermann Harks und Norbert Lemanczyk bedankten sich bei den nicht mehr kandidierenden Vorstandsmitgliedern Horst-Otto Schlesinger, Heinz-Werner Schroth und Siggi Weisner mit einer Flasche „Geistessaft“ für ihre geleistete Arbeit im Vorstand, wobei sie sich ausdrücklich bei Horst-Otto Schlesinger für 12 Jahre Vorstandsarbeit bedankten.

Hendrik Mainka als Dirigent bestätigt

Die Vorstandwahlen fielen für Karl-Heinz Herbst als neuer Schriftführer, Paul Staneck als neuer Schatzmeister und Hermann Harks als neuen und alten Vorsitzender jeweils einstimmig aus. Der Vorstand des Elseyer-Nahmer-Männerchores wird im nächsten Jahr von den Vorsitzenden Hermann Harks und Norbert Lemanczyk, den Kassenführern Burkhard Henseler und Paul Staneck und den Schriftführern Wolfgang Ullrich und Karl-Heinz Herbst geleitet. Hendrik Mainka wurde unter Beifall einstimmig als Dirigent bestätigt.

Heinz-Werner Schroth


Kommentare
Aus dem Ressort
Hohenlimburger Stoffe in den Kongo geliefert
Hohenlimburg.
Lang, lang ist’s her, dass in Hohenlimburg noch Drähte mit der Hand gezogen und Stoffe hergestellt wurden, die später Häuptlinge im Kongo trugen. Damit diese Zeiten nicht in Vergessenheit geraten, widmet sich nun ein eigener Bereich im Hohenlimburger Schloss der Draht- und der Textilindustrie – den...
Hunger in der Welt beschäftigt Kinder
Hohenlimburg.
Was sind fair gehandelte Produkte? Woher kommen sie und warum macht es Sinn, beim Einkaufen auf das „Fair-Trade-Logo“ zu achten? Auf all diese Fragen fand sich im Rahmen der vierten Kinderbibelwoche des Pastoralverbunds Heilig Kreuz/St. Bonifatius eine Antwort.
Neue Konkurrenz fürs alte Handwerk
Bäckereien
Jeden Morgen um halb zwei beginnt Peter Niedersteberg den Arbeitstag in der Bäckerei Opitz. Routine seit 25 Jahren. Doch im Unterschied zu den Anfängen im Jahr 1989 gibt es heute nicht mehr neun Bäckereien, die selbst in Hohenlimburg backen, sondern nur noch den Bäckermeister und sein Team.
Offene Kirche als Ort der Zuflucht
Glauben
Ein Ort der Stille, der Meditation und der Besinnung. Glaubt man den Verantwortlichen der Hohenlimburger Kirchengemeinden, so hat sich das gesellschaftliche Bild von Kirche stark verändert. Das Projekt „offene Kirche“, eingegliedert in die Stadtkirchenarbeit, steht in Elsey sinnbildlich für eine...
Jede Menge Autos auf der Spielstraße
Verkehr
Viele Holthauser hatten es im Vorfeld geahnt – und ihre Befürchtungen sind eingetroffen. Als bekannt wurde, dass eine Ampelanlage an der Kreuzung Hünenpforte gebaut wird, rechneten die Einwohner des ansonsten eher verschlafenen Dorfes mit einer Verkehrsexplosion auf ihren Straßen. Und genau das...
Fotos und Videos
Bier statt Glühwein
Bildgalerie
Osterfeuer
Nass und Spass
Bildgalerie
5. Aktionstag
Facebook-Party
Bildgalerie
"Du bist Hohenlimburger,...
Programmvorstellung
Bildgalerie
Schloss-Spiele