Das aktuelle Wetter Dortmund 19°C
Dortmund bekommt mehr Stadtpersonal
196 neue Stellen
Dortmund bekommt mehr Stadtpersonal
Dortmund.  Dortmund wächst und damit auch die Stadtverwaltung. Allein in diesem Jahr wurde die Belegschaft schon um 196 Vollzeit-Stellen aufgestockt. Das Ende...
Drei Tipps zur
Alle Infos und Zeiten
Drei Tipps zur "Fair-Friends"-Messe in den Westfalenhallen
Dortmund.  Mode aus Fallschirmen und Wandfarbe aus Quark - auf der Messe "Fair Friends" geht's ab Donnerstag (1. September) drei Tage um fairen Handel, neue...
Polizei nimmt falsche Polizisten fest
Überfall an der...
Polizei nimmt falsche Polizisten fest
Dortmund.  Zwei Männer haben am Sonntagmorgen eine 21-jährige Dortmunderin auf der Leopoldstraße ausgeraubt. Sie sprachen sie an und gaben sich als Polizisten...
20.000 Besucher kamen zum DJ-Picknick
Summersounds-Bilanz
20.000 Besucher kamen zum DJ-Picknick
Dortmund.  Mehr als 20.000 Menschen kamen zu den Summersounds-DJ-Picknicks in Dortmund. "Die Picknicks sind so etabliert und erfolgreich wie nie", sagt der...
Zechenquiz – Gewinnen Sie eine Grubenfahrt in Bottrop
Zechenquiz
Ruhrgebiet. Was wissen Sie über die Geschichte des Ruhr-Bergbaus? Testen Sie's – und gewinnen Sie 5x2 Plätze für eine Grubenfahrt am 7. September auf Prosper.
Internet-Betrügerin hatte zahlreiche Alias-Namen
Rechnungen ignoriert
Dortmund. Eine Serienbetrügerin aus Bodelschwingh steht nun endgültig vor den Trümmern ihrer Existenz: Vor dem Landgericht kämpft sie seit Montag gegen zwei...
Spezial
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Fotos und Videos
Festumzug auf der Bartholomäus-Kirmes
Bildgalerie
Fotostrecke
So war's beim Kick-Off-Turnier von Westfalia
Bildgalerie
Fotostrecke
Heidemarkt im Rombergpark
Bildgalerie
Fotostrecke
So sternchenschön war der Cityring-Abschlussabend
Bildgalerie
Fotostrecke
Artist: Überschlag mit links
Video
Extreme Jobs
Das erste Still-Leben am Borsigplatz
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten
Blut verrät mutmaßlichen Automatenknacker
S-Bahn-Haltepunkt...
Dortmund. Ein paar geklaute Süßwaren kommen einen mutmaßlichen Automatenknacker teuer zu stehen - und das zwei Jahre nach der Tat: Im Oktober 2014 zerstörten...
26 Autos hat die Stadt beim BVB-Spiel abgeschleppt
Signal Iduna Park
Dortmund. Die Stadt hatte es angekündigt, am Wochenende machte die Verwaltung nun ernst. Um das Parkchaos bei BVB-Spielen zu verhindern, rückten jetzt die...
Ärger über Getränke-Engpass im Signal Iduna Park
Hitze beim BVB-Heimspiel
Dortmund. Eine Hitzeschlacht war das erste BVB-Heimspiel der Saison gegen Mainz. Und das nicht nur auf dem Rasen. Auch viele Zuschauer litten unter der...
Wo wir alle geboren sind
Still-Leben am...
Dortmund. Die Platanen und ihre Schatten sind ein Geschenk unter dem Himmel, von dem die Sonne knallt. Eine Band spielt Walking on sunshine und eine Frau,...
Umfrage
Seitdem der Bund sein Zivilschutzkonzept überarbeitet hat, ist die Vorbereitung für Katastrophenfälle stärker im Fokus. Sogenannte

Seitdem der Bund sein Zivilschutzkonzept überarbeitet hat, ist die Vorbereitung für Katastrophenfälle stärker im Fokus. Sogenannte "Prepper" sind für alle Eventualitäten gerüstet. Ist das Anlegen von größeren Vorräten für mögliche Krisenfälle für Sie auch eine Option?

 
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Weitere Nachrichten
Die Dortmunder kaufen kaum Elektroautos
Auto
Dortmund. Noch zündet das Geschäft offenbar nicht: In Dortmund herrscht nur geringes Interesse an Elektroautos - trotz eines Zuschusses für die Käufer.
Ermittlungen nach Vergewaltigung trotz TV-Fahndung erfolglos
TV-Fahndung
Dortmund. Im März 2014 wurde in Dortmund eine 21-jährige Frau vergewaltigt. Der Fall wurde in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" behandelt, die Fahndung läuft..
71-jährige Autofahrerin überrollt Fußgängerin in Dortmund
Unfall
Wambel. Bei Ausparken hat eine Dortmunderin eine Fußgängerin überrollt und anschließend noch vier geparkte Autos gerammt. Wie es dazu kam, ist unklar.
DIGITAL PAKET
Spezial
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Kader
Dortmund. Die Mittelfeldspieler Nuri Sahin und Christian Pulisic sind Leidtragende des verschärften Konkurrenzkampfs beim BVB – aber nicht die einzigen.
Mario Götze
Düsseldorf/Dortmund. Mario Götze wird bei Borussia Dortmund höchst behutsam aufgebaut. Der Verein hat Geduld. In der Nationalmannschaft soll sich Götze Spielpraxis holen.
Nuri Sahin
Dortmund. Der BVB hat gegen Mainz 05 mit 2:1 gewonnen. Trainer Thomas Tuchel lobte seine Mannschaft. Nuri Sahin stand erneut nicht im schwarz-gelben Kader.
Ringen
Dortmund. Nicht nur die Fußball-Bundesliga beendete am Wochenende ihre Sommerpause. Auch in der Verbandsliga der Ringer ging es wieder zur Sache. Während Jahn...
Fußball: Landesliga 3
Dortmund. Über eines kann sich Markus Gerwien seit diesem Sommer sicherlich nicht beklagen: Langeweile. Denn seit er den Fußball-Landesligisten Hombrucher SV...
Fußball: Westfalenliga 2
Dortmund. Mengede 08/20 wartet in der Westfalenliga nach der 0:3-Niederlage gegen Kirchhörde weiter auf den ersten Sieg. Der KSC hingegen ist mit bisher sieben...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Der Phoenix-See bekommt einen Skulpturenpfad
Kaiserberg
Hörde. Der Phoenix-See bekommt seinen ersten dauerhaften Kultur-Ort. Am Landschaftsbauwerk, Kaiserberg genannt, eröffnet am Sonntag der Skulpturenpfad. Die...
Fußballgolf-Anlage in Eving - So lief das erste Wochenende
"Soccerpark Westfalen"
Eving. Hochzufrieden ist Markus Havelt, Betriebsleiter des Soccerparks Westfalen, mit dem ersten Wochenende nach Eröffnung der Fußballgolfanlage in Eving....
DIGITALE WP am Sonntag
Mit dem Trecker über den Lütgendortmunder Rummelplatz
Kirmes-Festumzug
Lütgendortmund. Zum zweiten Mal gab es am Sonntag einen Festumzug über den Rummelplatz in Lütgendortmund. Im vergangenen Jahr hatte die Interessengemeinschaft...
Fotos aus aller Welt
Mops-Rennen bei Affenhitze in Menden
Bildgalerie
Mopsrennen 2016
So feiert NRW seinen Geburtstag
Bildgalerie
Bürgerfest
Schlammige Moorschnorchel-WM in Wales
Bildgalerie
Weltmeisterschaft
Glamour bei den MTV Video Music Awards
Bildgalerie
Preisverleihung
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!
Mobile & Apps

Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-