Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Behörde verlangt Kfz-Steuer für verkauftes Auto
Posse
Behörde verlangt Kfz-Steuer für verkauftes Auto
Dortmund.  Der Dortmunder Bernhard soll Steuern für ein Auto bezahlen, das er schon lange nicht mehr besitzt. Eine Schildbürgergeschichte aus dem Hauptzollamt.
Viele Lüner Straßen halten der Hitze nicht stand
Geschmolzener Asphalt
Viele Lüner Straßen halten der Hitze nicht stand
Lünen.  Die Hitze lässt den Asphalt auf Lünens Straßen schmelzen, der Straßenbelag löst sich auf. Warum hält der Lüner Asphalt dem Hochsommer nicht stand?
Zwei Polizisten sterben auf A44 - Lkw prallt auf Polizeiauto
Unfall
Zwei Polizisten sterben auf A44 - Lkw prallt auf Polizeiauto
Bielefeld.   Beim Warten auf einen Einsatz sind in der Nacht zu Donnerstag auf der A44 bei Paderborn zwei Polizisten getötet worden. Trauerflor bei Polizei in NRW.
Schwimmen mit Pinguinen? Spaßbad in Soest beugt sich Protest
Tiere
Schwimmen mit Pinguinen? Spaßbad in Soest beugt sich Protest
Soest.   Die Betreiber des Soester Spaßbads "Aqua Fun" haben nach dem Protest von Tierschützern eingelenkt: Es soll keinen Bereich mit Pinguinen im Bad geben.
Schlaglochkarte zeigt Straßenschäden in Südwestfalen
Verkehr
Hagen. Viele Leser haben Schlaglöcher in Südwestfalen gemeldet. Die Schlagloch-Karte zeigt eine Konzentration auf Siegen-Wittgenstein und den Großraum Hagen.
Landeskirche will den Kirchentag 2019 nach Dortmund holen
Kirchentag
Dortmund/Bielefeld. Der Rat der Stadt Dortmund wird nach den Sommerferien darüber befinden, ob der Kirchentag 2019 in Dortmund stattfinden soll.
Spezial
Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

An diesen Autobahnen im Revier wird 2014 gebaut
Baustellen
Das Ruhrgebiet steht vor einer Reihe großer Autobahn-Ausbauten. Betroffen sind unter anderem die Autobahnen 59, 45, 43, 42 und 3.
Bemerkenswerte Karrieren von Unternehmerinnen aus NRW
WP-Serie
Sie arbeiten in der obersten Führungsebene eines Unternehmens: Die Westfalenpost stellt erfolgreiche Frauen aus ihrer Region vor.
Meine Heimat im Siegerland - Menschen, die sich wohl fühlen
Heimat Siegerland
Die Siegerländer sind grummelig und in der Region ist ohnehin nichts los? Von wegen! Menschen aus Siegen und Umgebung räumen mit den Vorurteilen auf.
Staffelwanderung der Westfalenpost durch den Altkreis Brilon
Sommeraktion
Mit der WP geht es in 16 Etappen durch den Altkreis Brilon. Mit unserer interaktiven Karte erfahren Sie alles rund um die Sommeraktion.
Wie der Heilige Reinoldus Dortmunds Stadtpatron wurde
Stadtgeschichte
Reinoldus ist in Dortmund allgegenwärtig. Wir haben uns auf die Fährte gemacht und sind auf eine spannende Mischung aus Legende und Wahrheit gestoßen.
Heinrichs und Gantenberg/Welter – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Fotos und Videos
Kanuslalom in Hohenlimburg
Bildgalerie
Fotos
Mit Pinguinen schwimmen
Bildgalerie
Tiere
Elpe ein Jahr nach dem Absturz
Bildgalerie
Gedenken
Silbersee-Premiere in Elspe
Bildgalerie
Elspe-Festival
136. Kirmeszug in Hagen-Haspe
Bildgalerie
Hasper Kirmes
Spezial
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Erfmeyer, Juretzka, Minck – Die besten Regio-Krimis aus NRW
Regional-Krimis
Der Urlaub naht – und mit ihm die Frage: Welche Bücher dürfen mit an den Strand? Vielleicht ein Krimi aus der Region? Die besten Tipps für NRW-Krimis.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Schnäppchenalarm – die 25 besten Trödelmärkte im Ruhrgebiet
Flohmarkt
Trödelmärkte gibt's überall. Aber welche Märkte im Ruhrgebiet lohnen sich besonders? Wir haben die schönsten Flohmärkte von NRW zusammengestellt.
Weitere Nachrichten
Großbrände in Dortmund - Autos, Reifen und Halle in Flammen
Feuer
Dortmund. Gleich drei Feuer brachen in der Nacht zu Montag im Stadtgebiet aus. Die Polizei ermittelt nun, ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden gibt.
Massenschlägerei bei Traditions-Fußballturnier in Werne
Fußballgewalt
Werne. Massenschlägerei nach grobem Foul: Weil sich bei einem Fußballturnier in Werne 150 Spieler und Fans prügelten, wurde die Veranstaltung abgebrochen.
Nachtbaustellen auf der A44 zwischen Soest und Wünnenberg
Sanierung
Soest/Büren. Die A44 bleibt eine Dauerbaustelle. Bis Ende November werden Betonfahrbahnplatten zwischen Soest-Ost und Wünnenberg-Haaren saniert.
Unfall im Fußballmuseum - Arbeiter stürzt mit Gerüst um
Schwer verletzt
Dortmund. Im Deutschen Fußballmuseum ist ein Arbeiter verunglückt. Der Mann stürzte mit einem Baugerüst aus vier Metern Höhe im Innenraum des Gebäudes um.
Umfrage
Kommunen im Sauerland wollen schärfer gegen besonders laute Motorräder vorgehen. Die Bußgelder werden drastisch erhöht. Was halten Sie davon?

Kommunen im Sauerland wollen schärfer gegen besonders laute Motorräder vorgehen. Die Bußgelder werden drastisch erhöht. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Die schönsten Biergärten im Ruhrgebiet entdecken
Biergärten
Es gibt doch nichts schöneres in den Sommerferien, als ganz entspannt bei einem kalten Getränk in Ruhe die Natur zu genießen. An vielen Orten im...
Diese 50 Attraktionen bietet der Dortmunder Westfalenpark!
Übersicht
Seilbahn, Riesenboot, Volleyball — der Westfalenpark bietet mehr, als man denkt. In unserer Übersicht gibt's alle Cafés, Aktivitäten und Einrichtungen...
Weitere Nachrichten
Begegnung mit Flüchtlingen - Nachts kommt der Krieg zurück
Flüchtlinge
Hagen. Die syrische Familie Alojayli ist vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland geflohen. Eine Begegnung mit Menschen, die dem Grauen entkommen sind.
Trinkhallen-Inhaber wehren sich gegen kürzere Öffnungszeiten
Kioske
Hagen. Ein Rechtsanwalt setzt sich nun für die Belange von Hagens Kiosk-Besitzern ein. Die Stadt will deren Öffnungszeiten am Wochenende stark einschränken.
Sheila Arnold spielt auf Schloss Hohenlimburg
Klavierfestival
Hagen/Hohenlimburg. Die Kölner Pianistin bringt beim Klavierfestival Ruhr den Hammerflügel zum Singen
Urlaubsservice
Spezial
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
So klingt die Westfalenpost
Video
Video
Ein eigenes Soundlogo suchte die Westfalenpost. Beim Publikums-Voting gewann die Band "Twersbaken" aus dem Sauerland.
Soundlogo-Matinee der Westfalenpost
Bildgalerie
WP-Soundlogo
Beim Soundlogo-Teilnehmerfest wurden die Gewinner der Mitmach-Aktion geehrt und das Soundlogo vorgestellt.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
WP-Soundlogo-Sieger kommt aus Drolshagen
Soundlogo
Die Freude ist riesengroß, und die Überraschung auch: David Albus aus Drolshagen erhält den 1. Soundlogo-Preis der Westfalenpost.
NRW hat abgestimmt - Ergebnisse der Kommunalwahl
Kommunalwahl 2014

Wer sind die Gewinner und Verlierer der Kommunalwahl in NRW? Unserer Übersichtskarte zeigt Links zu Ergebnissen in den Städten, Gemeinden und Kreisen.

Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Kinder entdecken die Welt bei Grundschul-Weltmeisterschaft
Grundschul-WM 2014
Alle Artikel und Fotostrecken zum von der Westfalenpost initiierten Projekt „Grundschul-Weltmeisterschaft 2014 - Kinder entdecken die Welt“.
Unfall
Düsseldorf. In der Düsseldorfer Kunstakademie sind in der Nacht zu Montag zwei Menschen in einen 30 Meter tiefen Kamin gestürzt. Feuerwehr setzte Höhenretter ein.
Griechenland
Athen. Nach dem Referendum ist keines der griechischen Probleme gelöst. Tsipras telefonierte mit Merkel. Parteien in Athen suchen eine gemeinsame Strategie.
Polizei
Köln. Nach dem Fund einer Leiche im Fühlinger See in Köln ermittelt die Polizei. Der 39-Jährige soll am Wochenende das Festival "Summerjam" besucht haben.
Unfall
Hagen. Kurioser Unfall: Einem Mann fällt die Zigarette in den Fußraum, er will den Sitz verstellen, erschreckt sich! Dann fährt er auf einen Porsche auf.
Freibad
Neheim. Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag eine Mülltonne ins Becken des Neheimer Freibads geworfen. Das Wasser musste aufwändig gereinigt werden.
Verkehr
Puderbach/Richstein. Immer wieder verirren sich Lkw auf die L 903. Die Ausreden der Fahrer sind oft sehr ähnlich, sagt Achim Hagelauer von der Polizei Siegen-Wittgenstein.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Westfalen
Aktuelle Tweets
„Die Flächenpolitik wird immer schwieriger“
Wirtschaft
Iserlohn. Wirtschaftsförderer gaben einen Einblick in die Gewerbeflächensituation im nördlichen Kreisgebiet.
Fotos aus aller Welt
A40-Sperrung aus der Luft
Bildgalerie
Baustelle
Griechen jubeln über Referendum
Bildgalerie
Volksabstimmung
Hinter den Kulissen des A40-Tunnels
Bildgalerie
A40-Tunnel
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Nordrhein-Westfalen.

» Zum Branchenbuch

Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
50%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-