Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Drei Männer nach Attacke auf Flaschensammler sanktioniert
Gericht
Drei Männer nach Attacke auf Flaschensammler sanktioniert
Bochum.   Nach einer brutalen Attacke auf einen wohnungslosen Flaschensammler müssen drei Männer 75 Sozialstunden leisten bzw. 750 Euro bezahlen.
Künstler tanzen in goldenen Anzügen im Dortmunder Jobcenter
Gegen Agenda 2010
Künstler tanzen in goldenen Anzügen im Dortmunder Jobcenter
Dortmund.  Die Künstlergruppe Peng-Kollektiv tanzte vor dem Jobcenter in Dortmund. "Deutschland sagt sorry" heißt diese Agenda-2010-kritische Aktion.
Polizei warnt vor allem Senioren in Gladbeck vor Betrüger
Kriminalität
Polizei warnt vor allem Senioren in Gladbeck vor Betrüger
Gladbeck.   Unter einem Vorwand hat sich ein Mann Zutritt zur Wohnung einer Seniorin verschafft. Er gab sich als Schüsseldienst aus, stahl der Frau die Börse.
Schwarzfahrer will Zigarette, bespuckt Frau und würgt Mann
Festnahme
Schwarzfahrer will Zigarette, bespuckt Frau und würgt Mann
Dortmund.  Die Frage nach einer Zigarette gipfelte am Dortmunder Hauptbahnhof in einer handfesten Attacke. Dumm: Gegen den Angreifer lag ein Haftbefehl vor.
Polizei-Großeinsatz beim Derby MSV Duisburg gegen Fortuna
Derby
Duisburg. Duisburger Polizei wird am Freitagabend beim Zweitliga-Rheinderby zwischen MSV und Fortuna Düsseldorf mit mehreren Hundertschaften im Einsatz sein.
Fünf Prozent weniger – Diese Stadtwerke senken den Gaspreis
Energie
Ruhrgebiet. Gute Nachricht für Gaskunden: Einige lokale Versorger wollen den Gaspreis senken. In Essen etwa kündigt sich eine Senkung um fünf Prozent an.
Spezial
Vivawest-Marathon verbindet das Revier
Vivawest-Marathon

Am 22. Mai 2016 startet in Gelsenkirchen der Vivawest-Marathon durch die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck. Alle Informationen finden...

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

722 Luftbilder zeigen Essen 1926 zwischen Karnap und Kettwig
Spezial
Essen 1926 – das waren freie Felder, gigantische Fabriken, ein dicht bebauter Kern und dörfliche Vororte.  Über 700 Fotos sind Dokumente des Wandels.
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fotos und Videos
BMW prallt gegen Straßenbaum
Bildgalerie
Verkehrsunfall
April-Schnee im Sauerland
Bildgalerie
Spätwinter
Flug über Düsseldorf
Bildgalerie
Von oben
Sikh-Prozession in Essen
Bildgalerie
Religion
Oldtimer bei der Tour de Rü
Bildgalerie
Oldtimer
Spezial
Leben und Arbeiten in den höchsten Bauwerken der Stadt Essen
Wolkenkratzer
Die höchsten Bauwerke Essens sind so vielfältig wie ihre Bewohner. Sie geben der Stadt ein Gesicht. Hinter den Fassaden warten spannende Geschichten.
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Welche sind die höchsten Häuser der Stadt? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
Bottrops spannende Ecken
Bildgalerie
Leserfotos
Bottrop ist schön, das zeigen die Bilder der WAZ-Leser immer wieder. Hier eine Auswahl.
Gelsenkirchen von oben
Bildgalerie
Luftbildfotos
Unser Luftbildfotograf Hans Blossey kreiste über Gelsenkirchen und fing dabei die unterschiedlichen Charakterzüge der Stadt in seinen Aufnahmen ein.
Wolkenbilder von Essen
Bildgalerie
Luftbilder
So haben Sie Essen noch nie gesehen: aus der Luft - und unter einer Wolkendecke.
Mit der Kulturlinie 107 nach Essen
Bildgalerie
Straßenbahn
Von Gelsenkirchen bis Essen-Bredeney: 36 Haltestellen mit der Linie 107 durchs Revier.
Welche Strecke laufen Sie am liebsten?
Joggen
In unserer Serie geht es um unterschiedliche Laufstrecken durch Bochum. Wer einen guten Tipp hat, kann sich melden. Wir laufen dann mit.
Tierbabys im Zoom Gelsenkirchen
Bildgalerie
Zoo
Tierbabys verzücken große und kleine Zoobesucher. Wir zeigen den süßesten Zoo-Nachwuchs im Zoom Gelsenkirchen aus den Jahren 2012 bis 2014.
Dies sind Gelsenkirchens schönste Seiten
Leserfoto-Wettbewerb
Die Sieger des Leserfoto-Wettbewerbs "Gelsenkirchens schönste Seiten" stehen fest. Gelsenkirchener setzen auf "Beständigkeit in der Welt des Wandels".
Sprockhövel von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Unser Luftbildfotograf zog seine Kreise über Sprockhövel.
Bochum von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Der Bochumer Weihnachtsmarkt und das im Bau befindliche Musikzentrum aus der Luft betrachtet.
Unterwegs mit der 107 - von Gelsenkirchen bis nach Essen
Straßenbahn
Fast 40.000 Passagiere steigen täglich in die 107. Wir fuhren die ganze Strecke von Gelsenkirchen bis in den Essener Süden. Eine Reise in Bildern.
Schalke von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey flog vor dem Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München über das Schalker Berger Feld.
Erfmeyer, Juretzka, Minck – Krimis aus Ruhrgebiet und NRW
Regional-Krimis
Der Urlaub naht – und mit ihm die Frage: Welche Bücher dürfen mit an den Strand? Vielleicht ein Krimi aus der Region? Die besten Tipps für NRW-Krimis.
Lichtburg früher und heute
Bildgalerie
100 Orte in Essen
Sie ist der Ort in Essen, an dem die Stars und Sternchen regelmäßig auf dem roten Teppich stehen - die Lichtburg.
Auf ein kühles Helles im Freien in den Biergärten in Bottrop
Freizeit
Im Bottroper Stadtgebiet locken zahlreiche Biergärten und Gaststätten mit Außengastronomie. Dort gibt es neben Bier leckere Speisen von der Karte.
Gelsenkirchen-Buer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Grün und wohl geordnet. Der Blick von oben offenbart: Rund um Schloss Berge ist alles so schön grün.
Das ist Witten von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Ein kurzer informativer Rundflug über Witten: Weihnachtsmarkt, Helenturm und Bommerns Mitte.
Wattenscheid von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Luftbildfotograf Hans Blossey stieg im Oktober 2013 ins Flugzeug und fotografierte Bochum-Wattenscheid aus der Luft.
Weitere Nachrichten
Duisburger Randalierer schlägt und beißt drei Polizisten
Angriff
Duisburg. Ein Duisburger (37) tobte am Mittwoch in seiner Wohnung an der Wintgensstraße. Als die Polizei eintraf, wehrte er sich massiv und biss zu.
Für weniger Kratzer im Lack: NRW plant breitere Parkplätze
Baurecht
Düsseldorf. Mindestens 2,45 Meter statt 2,30 Meter sollen neue Parkplätze in NRW künftig breit sein. Das Land will die Sonderbauverordnung dafür ändern.
Silvester in Köln: Mutmaßlicher Täter in der Schweiz gefasst
Übergriffe
Köln. Schweizer Grenzschützer haben einen mutmaßlichen Sex-Täter aus der Kölner Silvesternacht gefasst. Er hatte in einem Laden gestohlen.
Unbekannte zünden Brandsätze in geplantem Flüchtlingsheim
Anschlag
Münster. Nach einem mutmaßlichen Anschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Münster ermittelt der Staatsschutz. Arbeiter hatten Rauch bemerkt.
Umfrage
Die Banken sind besorgt über die Auswirkungen der Niedrigzinsen. Der Sparkassen-Chef warnt schon langfristig vor Negativzinsen für Sparer. Heißt: Wer spart, zahlt drauf . Wie würden Sie reagieren?

Die Banken sind besorgt über die Auswirkungen der Niedrigzinsen. Der Sparkassen-Chef warnt schon langfristig vor Negativzinsen für Sparer. Heißt: Wer spart, zahlt drauf . Wie würden Sie reagieren?

 
Spezial
Velbert von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Herbst im Herminghauspark aus der Luft betrachtet. Nicht so gemütlich sehen die Baustellen aus. Steigen Sie ein zum kleinen Rundflug über Velbert.
Kemnader Stausee von oben
Bildgalerie
Eiszeit
Die Ruhr bei Hattingen, Witten und Bochum. Der Kemnader See ist fast komplett zugefroren.
Heiligenhaus aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Eine runde Sache so ein Blick aus dem kleinen Flieger auf Heiligenhaus. Viele weitere aktuelle Perspektiven aus 500 Metern Höhe warten auf Sie.
Herne von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Vom Bahnhof über den RAG-Sitz über die Hiberniafläche bis zur Siedlung Teutoburgia - Herne von oben betrachtet.
Wanne-Eickel von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Buschmannshof hat's hinter sich - der Glückauf-Platz noch vor sich: Wanne wird umgebaut. Werfen Sie einen Blick auf die Stadt aus 600 Metern Höhe.
Spätsommer in Essen
Bildgalerie
Luftbilder
Dom, Auferstehungskirche, ThyssenKrupp-Hauptverwaltung und mehr: Essen aus der Luft betrachtet.
Wattenscheid von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Der Goldene Herbst über dem Stadtgarten: unseer Luftbildfotograf hat die letzten Sonnenstrahlen für farbige Impressionen von Wattenscheid genutzt.
Bottrop von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
SunCity Bottrop: Wohin man auch schaut, man findet viele Solardächer. Unser Luftbildfotograf machte sich ein Bild der vielen Photovoltaikanlagen.
Hattingen aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Im satten Grün leuchtet Hattingen im Spätsommer hoch in die Kameras. Viel Spaß beim Mitfliegen.
Gladbeck von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Ich mag diese Zechenhaus-Ensembel: und Gladbeck verwöhnt den Luftbildfotografen mit scheinbar endlosen Siedlungsvariationen.
Weitere Nachrichten
Delegation aus Herne prüft Städtepartnerschaft mit Besiktas
Rathaus
Herne. Offizielle aus Herne reisen nächste Woche nach Beşiktaş in die Türkei. Dort will die Delegation eine Städtepartnerschaft mit dem Bezirk prüfen.
Kokain im Wert von 100 Millionen Euro - Spur nach Kleve
Zoll
Kleve/Rotterdam. Zollfahnder haben im Rotterdamer Hafen 100 Umzugskartons mit rund 2,9 Tonnen Kokain entdeckt. Frachtbrief trug eine Empfangsadresse im Kreis Kleve.
89-Jährige getötet: Der Gärtner soll der Mörder sein
Mordfall
Dortmund/Warstein. Der Mord an einer 89-jährigen Dortmunderin scheint aufgeklärt zu sein. Ein 71-Jähriger soll die Frau getötet und danach ein Feuer gelegt haben.
NEUE WP-APP
Spezial
Was Sie über Gelsenkirchen wissen müssen

Gelsenkirchen ist Sporthochburg, Hochschulstadt, Kulturdomäne und mehr. Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Gelsenkirchen von allen Seiten.

Was Sie über Bochum wissen müssen
Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, mit Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Was Sie über Essen wissen müssen
Essen

Essen hat viele Gesichter. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen Essen von all seinen Seiten, mit Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Salafisten
Düsseldorf/Essen. Die Jugendlichen, die den Anschlag auf den Sikh-Tempel begangen haben sollen, waren den Behörden bekannt. Einer war in einem Aussteigerprogramm.
Prozess
Düsseldorf. Melanie Dittmer, Chefin des rechtsextremen Düsseldorfer Pegida-Ablegers Dügida, wurde zu einer Haftstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt.
Wirtschaft
Witten. Der Manager der Stadtgalerie in Witten will sein Haus neu aufstellen. Zurzeit gibt es elf Leerstände. Ein Lebensmittelmarkt soll einziehen.
Raubüberfall
Oberhausen. Die Polizei sucht eine unbekannte Frau, die einer Seniorin in Oberhausen nach einem Überfall half und den Räuber anschließend mit dem Auto verfolgte.
Feuer
Oberhausen. Im Möbelhaus Finke in Oberhausen-Sterkrade hat in der Nacht zu Donnerstag eine Vitrine gebrannt. Sprinkleranlage des Marktes verhinderte Schlimmeres.
EDM-Festival
Weeze. Das Festival Parookaville in Weeze hat mit Axwell /\ Ingrosso, Felix Jaehn und KSHMR noch mehr internationale Stars aus der DJ-Szene verpflichtet.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Aktuelle Tweets
Mordverdacht gegen Warsteiner: Haftbefehl erlassen
Haftbefehl
Warstein/Dortmund. Der 71 Jahre alte Warsteiner, der eine Rentnerin in Dortmund erstochen haben soll, sitzt in Untersuchungshaft. DNA-Spuren hatten ihn überfordert.
Zehn Gründe für die Messe
Freizeit
Dortmund. Die Messe "Hund & Katz" startet am 6. Mai in den Dortmunder Westfalenhallen. Mit 12.000 Hunden und 400 Katzen ist sie ein Höhepunkt für Tierfreunde.
DIGITALE WP
So schön zum Teilen: Jeder probiert bei Namaste in Essen
Mahlzeit
Essen. Man nehme Bockshornklee und Kreuzkümmel, Kardamom und Kurkuma . . . Die Zutaten für indische Gerichte klingen wie Rezepte für Zaubertränke.
Fotos aus aller Welt
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Die Niederlande feiern ihren König
Bildgalerie
Königstag
Leser beim digitalen Infotag
Bildgalerie
Smartphones
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
4°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!
Mobile & Apps

Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-