Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Duisburgs Gute Stube wird pünktlich wieder eröffnet
Sanierung
Duisburgs Gute Stube wird pünktlich wieder eröffnet
Duisburg.   2012 wurde der große Saal der Mercatorhalle wegen erheblicher Sicherheitsmängel gesperrt. Anfang September wird er mit einer Festwoche wiedereröffnet.
Anschlag auf Sikh-Tempel: Bewährungsstrafe für Unterstützer
Sikh-Anschlag
Anschlag auf Sikh-Tempel: Bewährungsstrafe für Unterstützer
Essen/Münster.  Der 20-Jährige, der den Essener Tempelbombern geholfen hat, ist zu 20 Monaten Jugendhaft auf Bewährung verurteilt worden. Er legte ein Geständnis ab.
Dortmunder Club Nightrooms löst Shitstorm auf Facebook aus
Kritik
Dortmunder Club Nightrooms löst Shitstorm auf Facebook aus
Dortmund.  Der Dortmunder Club Nightrooms hat auf Facebook einen Post abgesetzt, den insbesondere Frauen kritisieren. Der Eintrag wurde mittlerweile gelöscht.
Köln-Demo: Polizei rechnet mit bis zu 30.000 Demonstranten
Kundgebung
Köln-Demo: Polizei rechnet mit bis zu 30.000 Demonstranten
Köln.  Vor der Pro-Erdogan-Demonstration in Köln warnt die Polizei vor aufgeheizter Stimmung. Für den Einsatz bekommt sie nicht nur aus NRW Unterstützung.
Stadt Datteln will vor Gericht für die Parksanduhr kämpfen
Klage
Datteln. Es läuft auf einen Rechtsstreit hinaus: Die Kommunalaufsicht will die Parksanduhr verbieten, Datteln verteidigt das Konzept und plant eine Klage.
Bankautomatensprenger beim Geldzählen in Essen überrascht
Prozess
Essen. Vier Männer aus Holland müssen sich nun vor Gericht verantworten, weil sie zwei Bankautomaten in Essen-Altenessen gesprengt haben sollen.
Spezial
Cranger Kirmes 2016 - Rummel im Revier
Cranger Kirmes

Die Cranger Kirmes (5. bis 14.8.2016) ist eines der größten Volksfeste in Deutschland: Infos, Nachrichten, Fotos und Videos in unserem Spezial.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

722 Luftbilder zeigen Essen 1926 zwischen Karnap und Kettwig
Spezial
Essen 1926 – das waren freie Felder, gigantische Fabriken, ein dicht bebauter Kern und dörfliche Vororte.  Über 700 Fotos sind Dokumente des Wandels.
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Stuntman: Beruf mit Adrenalinkick
Video
Extreme Berufe
Gelsenkirchen-Buer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Anti-Erdogan-Demo in Siegen
Bildgalerie
Demonstration
Kurden-Demo in Siegen
Video
Video
Spezial
Erfmeyer, Juretzka, Minck – Krimis aus Ruhrgebiet und NRW
Regional-Krimis
Der Urlaub naht – und mit ihm die Frage: Welche Bücher dürfen mit an den Strand? Vielleicht ein Krimi aus der Region? Die besten Tipps für NRW-Krimis.
Das ist Witten von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Ein kurzer informativer Rundflug über Witten: Weihnachtsmarkt, Helenturm und Bommerns Mitte.
Lichtburg früher und heute
Bildgalerie
100 Orte in Essen
Sie ist der Ort in Essen, an dem die Stars und Sternchen regelmäßig auf dem roten Teppich stehen - die Lichtburg.
Unterwegs mit der 107 - von Gelsenkirchen bis nach Essen
Straßenbahn
Fast 40.000 Passagiere steigen täglich in die 107. Wir fuhren die ganze Strecke von Gelsenkirchen bis in den Essener Süden. Eine Reise in Bildern.
Wattenscheid von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Luftbildfotograf Hans Blossey stieg im Oktober 2013 ins Flugzeug und fotografierte Bochum-Wattenscheid aus der Luft.
Gelsenkirchen-Buer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Grün und wohl geordnet. Der Blick von oben offenbart: Rund um Schloss Berge ist alles so schön grün.
Bochum von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Der Bochumer Weihnachtsmarkt und das im Bau befindliche Musikzentrum aus der Luft betrachtet.
Schalke von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey flog vor dem Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München über das Schalker Berger Feld.
Bottrops spannende Ecken
Bildgalerie
Leserfotos
Bottrop ist schön, das zeigen die Bilder der WAZ-Leser immer wieder. Hier eine Auswahl.
Sprockhövel von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Unser Luftbildfotograf zog seine Kreise über Sprockhövel.
Tierbabys im Zoom Gelsenkirchen
Bildgalerie
Zoo
Tierbabys verzücken große und kleine Zoobesucher. Wir zeigen den süßesten Zoo-Nachwuchs im Zoom Gelsenkirchen aus den Jahren 2012 bis 2014.
Auf ein kühles Helles im Freien in den Biergärten in Bottrop
Freizeit
Im Bottroper Stadtgebiet locken zahlreiche Biergärten und Gaststätten mit Außengastronomie. Dort gibt es neben Bier leckere Speisen von der Karte.
Wolkenbilder von Essen
Bildgalerie
Luftbilder
So haben Sie Essen noch nie gesehen: aus der Luft - und unter einer Wolkendecke.
Welche Strecke laufen Sie am liebsten?
Joggen
In unserer Serie geht es um unterschiedliche Laufstrecken durch Bochum. Wer einen guten Tipp hat, kann sich melden. Wir laufen dann mit.
Dies sind Gelsenkirchens schönste Seiten
Leserfoto-Wettbewerb
Die Sieger des Leserfoto-Wettbewerbs "Gelsenkirchens schönste Seiten" stehen fest. Gelsenkirchener setzen auf "Beständigkeit in der Welt des Wandels".
Gelsenkirchen von oben
Bildgalerie
Luftbildfotos
Unser Luftbildfotograf Hans Blossey kreiste über Gelsenkirchen und fing dabei die unterschiedlichen Charakterzüge der Stadt in seinen Aufnahmen ein.
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Welche sind die höchsten Häuser der Stadt? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
Leben und Arbeiten in den höchsten Bauwerken der Stadt Essen
Wolkenkratzer
Die höchsten Bauwerke Essens sind so vielfältig wie ihre Bewohner. Sie geben der Stadt ein Gesicht. Hinter den Fassaden warten spannende Geschichten.
Mit der Kulturlinie 107 nach Essen
Bildgalerie
Straßenbahn
Von Gelsenkirchen bis Essen-Bredeney: 36 Haltestellen mit der Linie 107 durchs Revier.
Weitere Nachrichten
Zwölfjährige vom eigenen Onkel in Warstein vergewaltigt
Gericht
Warstein. Der Onkel als Vergewaltiger: Die damals 12-Jährige traute sich erst nach Jahren, den Täter anzuzeigen. Der wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
Stadt Dortmund zahlt 53 Millionen Euro für Kita-Plätze
Sparzwang
Dortmund. In diesem Jahr bekommen die Kitas von der Stadt Dortmund rund 53 Millionen Euro. Zeitgleich wird wohl auch bei ihnen nach Sparmöglichkeiten geschaut.
Russische Hooligans in Köln zu Bewährungsstrafen verurteilt
Justiz
Köln. Weil sie in Köln drei Spanier angegriffen haben, erhielten vier russische Hooligans Bewährungsstrafen. Ein weiterer leugnete die Tat.
Bocholter soll die Mutter seiner Kinder getötet haben
Kriminalität
Bocholt. Ein Drama hat sich in der Nacht in Bocholt ereignet: Ein Familienvater soll seine Lebensgefährtin erstochen haben und anschließend geflüchtet sein.
Umfrage
Nach dem Schweinsteiger-Rücktritt: Wer soll neuer DFB-Kapitän werden?

Nach dem Schweinsteiger-Rücktritt: Wer soll neuer DFB-Kapitän werden?

 
Spezial
Bottrop von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
SunCity Bottrop: Wohin man auch schaut, man findet viele Solardächer. Unser Luftbildfotograf machte sich ein Bild der vielen Photovoltaikanlagen.
Velbert von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Herbst im Herminghauspark aus der Luft betrachtet. Nicht so gemütlich sehen die Baustellen aus. Steigen Sie ein zum kleinen Rundflug über Velbert.
Herne von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Vom Bahnhof über den RAG-Sitz über die Hiberniafläche bis zur Siedlung Teutoburgia - Herne von oben betrachtet.
Kemnader Stausee von oben
Bildgalerie
Eiszeit
Die Ruhr bei Hattingen, Witten und Bochum. Der Kemnader See ist fast komplett zugefroren.
Heiligenhaus aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Eine runde Sache so ein Blick aus dem kleinen Flieger auf Heiligenhaus. Viele weitere aktuelle Perspektiven aus 500 Metern Höhe warten auf Sie.
Hattingen aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Im satten Grün leuchtet Hattingen im Spätsommer hoch in die Kameras. Viel Spaß beim Mitfliegen.
Wattenscheid von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Der Goldene Herbst über dem Stadtgarten: unseer Luftbildfotograf hat die letzten Sonnenstrahlen für farbige Impressionen von Wattenscheid genutzt.
Wanne-Eickel von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Buschmannshof hat's hinter sich - der Glückauf-Platz noch vor sich: Wanne wird umgebaut. Werfen Sie einen Blick auf die Stadt aus 600 Metern Höhe.
Spätsommer in Essen
Bildgalerie
Luftbilder
Dom, Auferstehungskirche, ThyssenKrupp-Hauptverwaltung und mehr: Essen aus der Luft betrachtet.
Gladbeck von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Ich mag diese Zechenhaus-Ensembel: und Gladbeck verwöhnt den Luftbildfotografen mit scheinbar endlosen Siedlungsvariationen.
Weitere Nachrichten
Düsseldorfer hetzt bei Polizeikontrolle Schaulustige auf
Drogen
Düsseldorf. Bei der Überprüfung eines Autos und seines aggressiven Fahrers wurde die Polizei in Düsseldorf auch durch einen Passanten beleidigt und angegriffen.
Als Polizist getarnt legen Betrüger Senioren am Telefon rein
Telefontrick
Essen. Vorsicht am Telefon: Betrüger rufen als vermeintliche Polizeibeamte bevorzugt Senioren an, um auszubaldowern, ob Vermögen im Haus versteckt wird.
Brandanschlag - Nebenkläger wirft Polizei Versäumnisse vor
Brandanschlag
Hagen/Altena. Im Prozess um den Brandanschlag in Altena kritisieren Nebenklageanwälte die „nachlässige“ Polizei und reichen Beschwerde gegen Staatsschützer ein.
DIGITALE WP am Sonntag
Spezial
Was Sie über Essen wissen müssen
Essen

Essen hat viele Gesichter. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen Essen von all seinen Seiten, mit Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Was Sie über Gelsenkirchen wissen müssen

Gelsenkirchen ist Sporthochburg, Hochschulstadt, Kulturdomäne und mehr. Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Gelsenkirchen von allen Seiten.

Was Sie über Bochum wissen müssen
Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, mit Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Prozess
Münster. Bewährung gewährte das Amtsgericht Münster einem 20-Jährigen, der zur Gruppe der Essener Tempelbomber gehörte.
World Club Dome
Gelsenkirchen. Im Rahmen der "Winter Edition" des "World Club Dome" holt Veranstalter BigCityBeats die Nummer-1-DJs "Dimitri Vegas & Like Mike" in die Schalke-Arena.
Hitler-Asphalt
Düsseldorf. Düsseldorfer Hausbesitzer wehrten sich vergebens gegen einen Bescheid über Baukosten aus der NS-Zeit. Ihre Straße war laut Gericht einfach noch nicht...
Unfall
Weeze. Tödlicher Verkehrsunfall in Weeze: Ein Autofahrer ist am Donnerstagabend in Weeze von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Die Zeit der Hanse
Am Niederrhein. Hansezeit: Wesel war einst bedeutsamer als London, Emmerich nannte sich gar „Embrica Decora“, das prächtige Emmerich
Musik
Kalkar / Emmerich. Für das Festival "Shelterwood" soll das Wunderland Kalkar in einen mittelalterlichen Markt verwandelt werden. Bassjackers spielen auf der Premiere.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Aktuelle Tweets
Schlichtung bei Dura in Plettenberg gescheitert
WIRTSCHAFT
Plettenberg/Kirchhundem. Die Unternehmensführung lehnt den Vorschlag der Landesschlichterin ab. Die Arbeitnehmervertreter reagieren „tief enttäuscht“. Beiden Seiten läuft die...
Flieger von Paderborn in die Türkei sind voll
Flughäfen
Büren/Dortmund. An den Flughäfen Dortmund und Paderborn-Lippstadt läuft der Betrieb während der Ferien auf Hochtouren. Das beliebteste Reiseziel ist Mallorca.
Videos
Die gute alte Eiszeit – Dolce Vita in Essen-Holsterhausen
Mahlzeit
Essen. Eis passt immer, das hat schon meine Oma gesagt. Ist das so? Wir waren bei Dolce Vita in Essen-Holsterhausen zum Test.
Fotos aus aller Welt
Merkels Pressekonferenz – die Zitate
Bildgalerie
Bundeskanzlerin
Hillary Clinton will Präsidentin werden
Bildgalerie
US-Wahlkampf
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!
Mobile & Apps

Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!

Kontakt
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-