Vodafone: Massive Störungen in ganz Deutschland – DAS ist der wahre Grund

Im Vodafone-Netz liegt zur Zeit in mehreren Bundesländern eine massive Störung vor. (Symbolbild)
Im Vodafone-Netz liegt zur Zeit in mehreren Bundesländern eine massive Störung vor. (Symbolbild)
Foto: Federico Gambarini / dpa

In ganz Deutschland beschwerten sich am Mittwochabend Kunden von Vodafone - ihre Festnetz- und Handy-Anschlüsse haben nicht funktioniert. Jetzt steht der Grund fest.

Gegen 19 Uhr wurden rund 21.000 Störungen bei Vodafone gemeldet. Auf der Website allestörungen.de zeigte sich auch gegen 20 Uhr noch, dass die Störungen noch lange nicht behoben sind. Gegen 22 Uhr wurden immerhin noch fast 4000 Störungen auf allesstörungen.de gemeldet.

Am stärksten seien laut allesstörungen.de Festnetz-Anschlüsse betroffen gewesen.

Vodafone: Massive Störung in Deutschland

Die bundesweiten Probleme beim Telefonieren über Kabelanschlüsse von Vodafone sind durch einen Defekt in einem Netzwerkrouter verursacht worden. Rund sechs Stunden lang seien 80 000 Haushalte betroffen gewesen, sagte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstagmorgen.

Mittlerweile hätten Techniker das Problem behoben. Internetverbindungen, Fernsehen und das Handynetz seien nicht gestört gewesen, sagte die Sprecherin.

------------------------------------

• Mehr Themen:

AfD: Bernd Lucke will Vorlesung halten – dann kommt es zur „Eskalation“

FC Bayern München: Riesen-Schock! Wie geht es jetzt beim Meister weiter?

• Top-News des Tages:

NRW: Polnische Mörderin nach 6 Jahren in Wuppertal gefasst – So fand die Polizei die Frau

Essen: Mit Hollywood-Tricks ergaunerten sie Millionen – so tickt die irre Ruhrpott-Bande WIRKLICH

-------------------------------------

Vodafone-Störung: Kunden stinksauer

Viele Kunden waren richtig sauer und äußerten ihren Frust bei Twitter. Die meisten beschwerten sich darüber, dass kein Monat vorbeigehe, der problemlos liefe.

Das Unternehmen selbst hatte sich auf der eigenen Website zu den massiven Störungen geäußert.

„Es kann zur Zeit zu einem Ausfall bei der Telefonie über Vodafone Kabel-Anschlüsse kommen. Die Techniker sind dran. Die Störungshotlines sind ebenfalls aktuell telefonisch nicht erreichbar.“

------------------------------

Am häufigsten gemeldete Störungen:

  • Hamburg
  • Leipzig
  • Berlin
  • Bremen
  • Frankfurt am Main
  • Hannover
  • Nürnberg
  • München
  • Stuttgart

-----------------------------

Vodafone reagiert folgendermaßen

Dieser Post stammt bereits von 17.33 Uhr. Um 19.18 Uhr folgt dann dieser Kommentar: „Die Störung betrifft nur den Telefonie-Part. Sollte der Internetempfang bei dem Kabelanschluss gestört sein, führe bitte einen Stromreset durch.“

Ob das etwas bringt, ist bisher noch nicht geklärt. (fb)

 
 

EURE FAVORITEN