Studie: Verkehr läuft in Köln und Duisburg am schlechtesten

Ein Ergebnis der ADAC-Studie: Das Verhalten von Radfahrern wird sowohl von Autofahrern als auch von Fußgängern sehr negativ beurteilt
Ein Ergebnis der ADAC-Studie: Das Verhalten von Radfahrern wird sowohl von Autofahrern als auch von Fußgängern sehr negativ beurteilt
Foto: Henning Kaiser / dpa
Wie zufrieden sind die Bewohner deutscher Städte mit dem Verkehrsangebot? Der ADAC hat nachgefragt, und es gibt deutliche Unterschiede.

Berlin..  Der Verkehr auf den Straßen und Bahnlinien läuft in Köln und in Duisburg besonders schlecht – jedenfalls sehen das die betroffenen Nutzer so. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Komma in Zusammenarbeit mit dem Automobilclub ADAC, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Zufrieden mit der Fortbewegung in ihrer Stadt sind hingegen die Menschen in Dresden und Leipzig.

In Duisburg sind laut der Studie nur 28 Prozent der Verkehrsteilnehmer zufrieden und gaben bei der Befragung demnach die Noten 1 und 2, in Köln sind es 27 Prozent. Berlin hat immerhin 30 Prozent zufriedene Verkehrsteilnehmer. In Leipzig leben 40 Prozent zufriedene Befragtee, in Dresden sogar 41 Prozent.

Zufrieden mit dem Nahverkehr

Sehr negativ wird das Verhalten von Radfahrern durch Autofahrer und Fußgänger beurteilt. Jeder vierte Radfahrer ist auch mit dem Verhalten anderer Radler unzufrieden. Ein Viertel der Radfahrer äußerte sich negativ über das Verhalten von Autofahrern. Für die Autofahrer sind außer den Radfahrern zu wenige Parkplätze, hohe Parkgebühren und ein schlechtes Baumanagement die größten Ärgernisse.

Anders sieht es beim öffentlichen Nahverkehr aus. Mit dem sind die Nutzer überwiegend zufrieden. Im Städtevergleich erreichte Dresden den Spitzenplatz: 55 Prozent der Befragten gaben hier die Bestnoten 1 und 2. Auf Platz zwei landete Leipzig (47 Prozent), dann folgt Hannover (46 Prozent).

Im vergangenen Sommer wurden mehr als 9000 Einwohner, Pendler und Besucher der 15 größten deutschen Städte befragt, wie gut sie mit dem Auto oder Bussen und Bahnen in der Stadt vorankommen, wie sie das Radwegenetz finden oder wie sicher sie sich als Fußgänger fühlen. Das sind Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a.M., Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart. (dpa/sdo)

 

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