So will die Deutsche Bahn ihre Verspätungen jetzt in den Griff bekommen

Die Deutsche Bahn gilt als chronisch unpünktlich. Wir zeigen vier Fakten rund um die Pünktlichkeit auf den deutschen Schienen.

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  • Die Deutsche Bahn hat vor allem im Fernverkehr große Probleme mit Verspätungen
  • Deshalb will sie jetzt an diesen Stellschrauben drehen

Berlin.  Angesichts ihrer verheerenden Verspätungsquote will die Deutsche Bahn Bauarbeiten eher in Randzeiten legen. Künftig wolle der Konzern „mehr an Wochenenden und nachts bauen, um Verspätungszeiten für unsere Kunden möglichst zu vermeiden“, sagte Infrastruktur-Vorstand Ronald Pofalla unserer Redaktion. Allerdings würden zu diesen Zeiten Schichtzulagen fällig, die die Bahn einpreisen müsse. „Hierüber müssen wir mit dem Bund sprechen“, fügte Pofalla hinzu.

Schon jetzt habe die Bahn die Verspätungen, die durch die täglich 800 Baustellen im Gleisnetz verursacht würden, besser im Griff. Obwohl zehn Prozent mehr gebaut wurde, seien im ersten Halbjahr die hieraus resultierenden Verspätungen um zwölf Prozent zurückgegangen. „Aber das heißt nicht, dass wir nicht noch besser werden müssen“, sagte Pofalla. „Unser Ziel ist, die 80-Prozent-Marke im Fernverkehr zu erreichen.“

Die Lösung liege in der Digitalisierung des Netzes, einer besseren Steuerung der Baustellen und einer stabileren Fahrzeugtechnik. Im August waren laut DB nur 69,8 Prozent der Fernverkehrszüge mit weniger als fünf Minuten Verspätung ans Ziel gekommen.

(FMG)

 
 

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