Rückruf! Brauerei warnt vor Bier, Cola und Co. – DAS solltest du nicht trinken

Rückruf von Bier Cola und Co. Achtung vor dieser Lauge.
Rückruf von Bier Cola und Co. Achtung vor dieser Lauge.
Foto: dpa

Achtung, es gibt einen Rückruf! Verschiedene Getränke sind betroffen. Eine Brauerei in Bayern ruft verschiedene ihrer Biere und Softgetränke zurück. Der Grund: In den Getränken könnte Lauge enthalten sein - die kann auf Haut und Schleimhäute reizend wirken.

Rückruf bei Brauerei: Bier, Wasser und mehr betroffen

Obwohl die Getränkeflaschen der Brauerei Franken Bräu in Mitwitz ausgespült und trockengeblasen wurden, könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Reste von Reinigungs-Lauge in den Gefäßen befindet. Deshalb der Rückruf der betroffenen Flaschen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Florian Silbereisen: Emotionale Botschaft aus Dortmund – „Wenn ich sehe, wie...“

AfD: Zuhörer zeigt Alice Weidel Kopf-Ab-Geste – dann rastet die Politikerin richtig aus

• Top-News des Tages:

Nach Thüringen-Wahl: Sarah Connor stellt sich gegen die AfD – und zwar SO

„Anne Will“: Sendung zeigt das ganze Trauerspiel unserer Demokratie auf

-------------------------------------

Der Rückruf soll nur die Verbraucher schützen, gemeldet wurde noch keine Reizung.

Alle Verkaufsstellen, unter anderem Rewe, Netto, Kaufland und Edeka, haben die Getränke der Brauerei bereits aus dem Verkauf genommen. Wer aber noch Bier, Cola, Wasser und Co. von Franken Bräu zu Hause hat, sollte die Flaschen schleunigst zurückbringen. Der Kaufpreis werde erstattet, auch ohne Kassenbon.

Rückruf folgender Getränke:

  • Franken Bräu Festbier, 20 mal 0,5L Bügelverschluss, MHD 04.04.2020 / 29.04.2020
  • Franken Bräu Pils, 20 mal 0,5L Bügelverschluss, MHD 03.04.2020 / 29.04.2020 / 30.04.2020
  • Franken Bräu Naturradler, 20 mal 0,5L Bügelverschluss, MHD 29.04.20
  • Franken Bräu Schwarzbier, 20 mal 0,5L Bügelverschluss, MHD 22.12.2019 / 03.04.2020
  • Franken Bräu Urhell, 20 mal 0,5L Bügelverschluss, MHD 25.03.2020 / 30.04.2020
  • Franken Bräu Pils, 20 mal 0,5L Kronkorken, MHD 26.04.20
  • Franken Bräu LöwenMalz, 20 mal 0,5L Kronkorken, MHD 17.06.20
  • Franken Bräu Apfelschorle, (Frucade)* 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 18.06.20
  • Franken Bräu Cola (Frucade)*, 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 18.06.20
  • Franken Bräu Cola Mix (Frucade)*, 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 18.06.2020 / 24.07.2020
  • Franken Bräu Medium Tafelwasser (Frucade)*, 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 24.04.2020 / 12.06.2020 /23.07.2020
  • Franken Bräu Classic Tafelwasser (Frucade)*, 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 12.06.2020 / 23.07.2020
  • Franken Bräu Orange (Frucade)*, 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 24.04.2020 / 17.06.2020 / 24.07.2020
  • Franken Bräu Schwarze Johannisbeere (Frucade)*, 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 18.06.20
  • Franken Bräu Sport GrapefruitZitrone (Frucade)*, 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 24.04.2020 / 12.06.2020 /19.06.2020 /25.07.2020
  • Franken Bräu Zitrone (Frucade)* 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 24.04.2020 / 17.06.2020 / 19.06.2020/25.07.2020
  • Franken Bräu Zitrone Trüb (Frucade)* 20 mal 0,5L Glas Mehrweg, MHD 18.06.20

Flaschen mit Logo

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Getränke sind nur betroffen, wenn sie bei Franken Bräu in Mitwitz abgefüllt wurden. Zu erkennen ist das laut Brauerei am Siegel auf dem Flaschenetikett.

Alle betroffenen Flaschen tragen vorne noch dieses Logo:

Es ist bereits der dritte Rückruf innerhalb weniger Wochen. Schon Ende August und Mitte September rief Franken Bräu Bier zurück. Schon damals war Lauge in einem Bier. Ein Gutachten ergab jedoch, dass sie nicht von der Brauerein stammte. Die Brauerei ging damals von Manipulation aus und erstattete Anzeige.

Weitere Rückrufe bei Rewe, Toom und Norma

Doch der Brauerei-Rückruf ist nicht der einzige: Außerdem rufen derzeit auch Rewe und Toom Hundefutter zurück - wegen Salmonellengefahr >>> mehr dazu hier

Ebenfalls steckt Gefahr in Walnüssen, die Norma derzeit zurückruft. >>> hier alles zu diesem aktuellen Rückruf

Außerdem besteht beim Verzehr einer Käsesorte Gefahr. Dabei handelt es sich um Cheddar von Belton Farm UK. Mehr dazu hier>>> (lin)

 
 

EURE FAVORITEN