Pleite-Manager verklagen ihre Ex-Bank auf Zahlungen

Foto: ddp

Berlin. Drei ehemalige Vorstände der Hypo Real Estate, unter ihnen auch Ex-Vorstandschef Georg Funke, wollen die Bank verklagen. Sie fordern angeblich nicht geleistete Vergütungszahlungen nach, einer geht gerichtlich gegen seine Entlassung vor. Die Bank machte unter der alten Führung fast Pleite.

Der frühere Chef der Hypo Real Estate, Georg Funke, und zwei weitere gekündigte Vorstandskollegen haben die Bank einem Bericht der «Bild»-Zeitung zufolge verklagt. Funke mache Ansprüche auf ausstehende Vergütungszahlungen in Höhe von 151.172,03 Euro geltend (AZ.: 5 HKO 21 22/09), schrieb das Blatt unter Berufung auf Angaben des Landgerichts München.

Klage auf "Versorgungsansprüche"

Das frühere Vorstandsmitglied Markus Fell klage gegen seine Entlassung (AZ.: 5 HKO 16 44/09), hieß es. Fell habe früher 450.000 Euro im Jahr als Festgehalt bekommen und weitere 450.000 Euro Erfolgsbonus kassiert. Ex-Vorstand Frank Lamby fordere in seiner Klage (AZ.: 5 HKO 170/09) die Zahlung von 37.500 Euro «Versorgungsansprüchen».

Funke war im Oktober 2008 zurückgetreten, nachdem die HRE zuvor fast pleite gegangen war. Der neue Aufsichtsrat hatte Funke im Dezember wegen angeblich gravierender Fehler nachträglich fristlos gekündigt, ebenso wie den bis dahin amtierenden Finanzchef Markus Fell.

Aktionärsschützer nennen Klagen instinktlos

Nur dank der Hilfen von Steuerzahlern und Banken in Höhe von rund 102 Milliarden Euro wurde die HRE bisher vor dem Bankrott bewahrt. Wegen der Beinahe-Pleite der HRE ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft gegen alle Ex-Vorstände der Bank, die zwischen November 2007 und September 2008 im Amt waren.

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) nannte die Klagen instinktlos. Die Manager hätten die Bank in eine Existenzkrise manövriert, die indirekt den gesamten deutschen Finanzsektor bedrohe. "Den Herren fehlt offensichtlich jegliche Spur von Moral", erklärte DSW-Hauptgeschäftsführer Ulrich Hocker. (ap/ddp/jgr)

Mehr zum Thema:

 
 

EURE FAVORITEN