Payback sieht mobiles Bezahlen als Wachstumsfeld

Im Smartphone-Boom sieht der Kundenkarten-Anbieter Payback neue Chancen für sein Bonusprogramm.
Im Smartphone-Boom sieht der Kundenkarten-Anbieter Payback neue Chancen für sein Bonusprogramm.
Foto: dpa
4,5 Millionen Menschen sammeln Punkte mit der Payback-App, um diese gegen Prämien einzutauschen. Der Mobilmarkt soll weiteres Wachstum bringen.

München. Der Kundenkarten-Anbieter Payback sieht in dem Smartphone-Boom neue Chancen für sein Bonusprogramm in Deutschland. "Das Smartphone wird als Ergänzung zur Payback-Karte eine zentrale Funktion einnehmen", sagte Geschäftsführer Bernhard Brugger der Deutschen Presse-Agentur. Schon jetzt nutzen 4,5 Millionen Menschen eine Payback-App, um mobile Coupons abzurufen.

15 Jahre nach dem Start ist Payback Marktführer

25 Millionen Menschen haben eine Payback-Karte, mit der sie bei Rewe, dm, Kaufhof, Real, Aral oder anderen Partnerunternehmen Punkte sammeln und gegen Warengutscheine oder Prämien einlösen können. Damit ist das Münchner Unternehmen, das zum US-Kreditkarten-Anbieter American Express gehört, 15 Jahre nach seinem Start Marktführer in Deutschland vor der Deutschlandcard (Edeka, Marktkauf, Esso) mit mehr als 14 Millionen Kundenkarten.

Derzeit testet Payback den Einstieg in mobile Bezahlsysteme, mit denen die Kunden beim Zahlen per Handy gleichzeitig Punkte sammeln können. Im nächsten Schritt könnte der Kunde beim Betreten des Geschäfts per Smartphone geortet werden und aktuelle Angebote des Geschäfts direkt am Regal erhalten. Auch dafür läuft die Testphase bereits. (dpa)

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