Veröffentlicht inWirtschaft

McDonald's wechselt von Rot zu Grün

McDonald's wechselt von Rot zu Grün

0021868956-0055318660.JPG

Hamburg. Der Welt bekanntester Fastfood-Anbieter gibt sich ein neues Gewand. McDonald’s ersetzt das Rot im Firmenlogo nach Medienberichten durch die Farbe Grün. Die Veränderung solle „Respekt vor der Umwelt“ bekunden, heißt es. In Deutschland sind zahlreiche Neueröffnungen geplant.

Die McDonald’s-Restaurants in Deutschland sollen im äußeren Erscheinungsbild von der Farbe Rot auf Grün umgestellt werden. Während bisher der gelbe Firmenlogobuchstabe M auf einem roten Hintergrund an den Restaurants zu sehen ist, wird bei Neueröffnungen künftig ein grüner Hintergrund eingesetzt, wie die «Financial Times Deutschland» vorab berichtet.

Unternehmen im Aufschwung

«Nach dem weitgehenden Abschluss der Umbauten und Modernisierungen der Restaurants im Innenbereich kommt nunmehr die Außengestaltung dran, mit viel Grün statt Rot», zitierte die Zeitung Holger Beeck, Vizechef von McDonald’s Deutschland. Der Farbwechsel sei auch «als Bekenntnis und Respekt vor der Umwelt» zu werten.

Beeck kündigte zudem an, dass der Konzern verstärkt Restaurants in Toplagen eröffnen will. Nach 42 Neueröffnungen in diesem Jahr seien 2010 rund 40 Neueröffnungen vorgesehen. McDonald’s Deutschland sei es trotz Wirtschaftskrise gelungen, den Umsatz im Jahresverlauf 2009 zu steigern, wurde Beeck zitiert. Die Zahl der Gäste (2008: 942 Millionen) sei stärker als der Umsatz gewachsen. (ap)