Konkurrenz für Rossman und dm: Edeka plant eigene Drogeriemärkte

Edeka hat große Pläne und möchte in den Bereich der Drogeriemärkte expandieren.
Edeka hat große Pläne und möchte in den Bereich der Drogeriemärkte expandieren.
Foto: Paul Zinken / dpa
  • Edeka plant das nächste große Projekt
  • Im kommenden Jahr könnte es eigene Drogeriemärkte geben
  • Doch es gibt einen Haken

Hamburg.  Edeka könnte Rossmann und dm Konkurrenz machen. Der größte deutsche Lebensmittelhändler denkt über eine Expansion in den Bereich der Drogeriemärkte nach.

Der einzige Haken: Erst muss das Bundeskartellamt sein „Okay“ geben und die Partnerschaft mit der regionalen Hamburger Drogeriemarkt-Kette Budnikowsky billigen.

Doch dann könnte Edeka schon im nächsten Jahr beginnen, eigene Drogeriemärkte oder Shops in den Märkten zu eröffnen, sagte Edeka-Vorstandschef Markus Mosa am Dienstag. Er halte 50 neue Märkte pro Jahr für eine realistische Größenordnung.

Mit Budnikowsky soll ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden, in dem die Logistik und die Verwaltung angesiedelt sind, während die rund 180 „Budni“-Geschäfte der regionalen Kette in einer anderen Gesellschaft gebündelt werden sollen.

Edeka-Verbund konnte Erlöse steigern

Der genossenschaftliche Edeka-Verbund hat seine Umsätze im vergangenen Jahr weiter gesteigert. Insgesamt erhöhten sich die Erlöse um 2,5 Prozent auf 49,6 Milliarden Euro. Gut die Hälfte davon entfallen auf 4000 selbstständige Kaufleute mit 5900 Märkten, die um 3,8 Prozent auf 25,2 Milliarden Euro zulegten. Die Discount-Tochter Netto erreichte ein Plus von 2,6 Prozent auf 12,7 Milliarden Euro.

„Damit sind wir stärker gewachsen als der Markt und haben wieder Anteile gewonnen“, sagte Mosa. Der Gesamtmarkt sei nach langer Stagnation um zwei Prozent gewachsen, vor allem durch Zuwanderung und das Grenzgeschäft mit Einwohnern der Schweiz und Frankreichs.

Nach der langwierigen Übernahmeschlacht um Kaiser's Tengelmann läuft nun die Integration der 355 Märkte in die Struktur von Edeka. „Alle übernommenen Standorte überführen wir derzeit mit hoher Schlagzahl in die Edeka-Welt“, sagte Mosa. Die Märkte erhielten neue Sortimente, technische Ausstattung und ein neues Ladendesign. Die Kunden sollten künftig deutlich mehr Vielfalt in den Regalen finden. (dpa/jha)


 
 

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