Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Umweltschutz

Stadt San Francisco kauft keine Apple-Computer mehr

12.07.2012 | 09:46 Uhr
Kunden in einem Apple-Laden: Die Stadt San Francisco will keine Computer mehr vom US-Hersteller kaufen.Foto: AP

San Francisco.  Die Stadt San Francisco will keine Computer von Apple mehr kaufen. Grund: Der Elektronikhersteller hat sich aus einem Bewertungssystem zur Umweltverträglichkeit zurückgezogen. Tablets und Mobiltelefone seien allerdings nicht von der Regelung betroffen.

Nach dem Rückzug von Apple aus einem Bewertungssystem für die Umweltverträglichkeit von Produkten wird die Stadt San Francisco keine Computer des US-Technologieunternehmens mehr anschaffen.

Die Vorschriften der Stadtverwaltung sähen vor, dass Laptops, Computer und Monitore den Richtlinien des Industriestandards EPEAT entsprechen müssten, sagte am Mittwoch ein Sprecher von Bürgermeister Edwin Lee.

Zusammenarbeit Ende Juni aufgekündigt

Apple stellt neues MacBook Pro vor

Weitere Produkte wie Mobiltelefone oder Tablet-PCs seien von dem Kaufstopp nicht betroffen. Apple hatte Ende vergangenen Monats seine Zusammenarbeit mit EPEAT aufgekündigt. (dapd)

Kommentare
12.07.2012
21:04
Stadt San Francisco kauft keine Apple-Computer mehr
von xdiexgedankenxsinnfreix | #2

Ein apple und ein Ei. ohne Standard is´ vorbei.

12.07.2012
13:55
Stadt San Francisco kauft keine Apple-Computer mehr
von Catman55 | #1

Na, da steckt doch bestimmt Google hinter!?

Und wenn die Apple PCs genauso verklebt sind, wie das iPhone und iPad, dann kann doch gar nichts schädliches entweichen... ;-)

Funktionen
Aus dem Ressort
Produktion von größerem Apple-iPad beginnt wohl im Herbst
iPad
Apple-Fans müssen offenbar noch länger auf das neue iPad mit größerem Bildschirm warten. Die Produktion soll erst im September starten.
Wie das Finanzamt private Ebay-Verkäufer ins Visier nimmt
Steuern
Ebay ist mit rund fünf Millionen Nutzern der größte Flohmarkt unserer Zeit. Die Schwelle zum gewerblichen Handel wird schnell mal überschritten.
Schwachstelle "FREAK" bedroht Apple- und Android-Geräte
Verschlüsselung
Experten haben eine Schwachstelle bei der Verschlüsselung auf Apple- und Android-Geräten entdeckt. Die Anbieter kündigten an, die Lücke zu schließen.
Vodafone fordert höhere Mobilfunk-Preise für 5G-Aufbau
Handytarife
Vodafone-Chef Colao will Mobilfunkkunden zur Kasse bitten, um das superschnelle 5G-Netz zu finanzieren. Zudem gebe es in Europa zu viele Anbieter.
Die neue Generation der Roboter räumt auf
Technik
Nach autonomen Staubsaugern staksen demnächst multifunktionale Haushaltsroboter zum Aufräumen oder für den Getränkeservice durch die Flure.
Fotos und Videos
Fans warten aufs neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Merkel macht Selfies mit Schülern
Bildgalerie
Kanzlerin
article
6872578
Stadt San Francisco kauft keine Apple-Computer mehr
Stadt San Francisco kauft keine Apple-Computer mehr
$description$
https://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/stadt-san-francisco-kauft-keine-apple-computer-mehr-id6872578.html
2012-07-12 09:46
Apple,San Francisco,iPad,iPhone,iPod,Computer,PC,EPEAT,Monitor,US-Konzern,US-Elektronikhersteller
Digital