Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Umweltschutz

Stadt San Francisco kauft keine Apple-Computer mehr

12.07.2012 | 09:46 Uhr
Kunden in einem Apple-Laden: Die Stadt San Francisco will keine Computer mehr vom US-Hersteller kaufen.Foto: AP

San Francisco.  Die Stadt San Francisco will keine Computer von Apple mehr kaufen. Grund: Der Elektronikhersteller hat sich aus einem Bewertungssystem zur Umweltverträglichkeit zurückgezogen. Tablets und Mobiltelefone seien allerdings nicht von der Regelung betroffen.

Nach dem Rückzug von Apple aus einem Bewertungssystem für die Umweltverträglichkeit von Produkten wird die Stadt San Francisco keine Computer des US-Technologieunternehmens mehr anschaffen.

Die Vorschriften der Stadtverwaltung sähen vor, dass Laptops, Computer und Monitore den Richtlinien des Industriestandards EPEAT entsprechen müssten, sagte am Mittwoch ein Sprecher von Bürgermeister Edwin Lee.

Zusammenarbeit Ende Juni aufgekündigt

Apple stellt neues MacBook Pro vor

Weitere Produkte wie Mobiltelefone oder Tablet-PCs seien von dem Kaufstopp nicht betroffen. Apple hatte Ende vergangenen Monats seine Zusammenarbeit mit EPEAT aufgekündigt. (dapd)

Kommentare
12.07.2012
21:04
Stadt San Francisco kauft keine Apple-Computer mehr
von xdiexgedankenxsinnfreix | #2

Ein apple und ein Ei. ohne Standard is´ vorbei.

Funktionen
Aus dem Ressort
BKA-Präsident will vernetzten Kampf gegen Cyber-Kriminalität
Bundeskriminalamt
Wenn Polizisten zu sorglos twittern, ärgert sich Holger Münch. Der neue BKA-Präsident hat große Pläne im Kampf gegen Cyberkriminalität.
Live-Streaming-App "Periscope" gibt's nun auch für Android
Periscope
Mit "Periscope" können Nutzer mit dem Smartphone Live-Bilder streamen - ein neuer Markt, der hart umkämpft ist. Bisher lief die App nur auf Apple.
Kostenlose App "Map of Life" zeigt die Karte des Lebens
Technik
Mit der kostenlosen App "Map of Life" können Nutzer die Tier- und Pflanzenwelt in beliebigen Städten erkunden und Informationen zu den Arten abrufen.
Wie Sie durch den Dschungel der Fahrrad-Navis finden
Technik
GPS-Geräte erobern die Fahrrad-Lenker. Doch die Satellitennavigation überfordert viele Hobby-Radler. Ein Experte erklärt, was beim Kauf wichtig ist.
Wenn das iPhone baden geht - So retten Sie ihr Smartphone
iPhone
Wir haben für Sie den Ernstfall erprobt und die besten Tipps zusammengestellt, um mit möglichst geringen Schäden aus der Nummer heraus zu kommen.
Fotos und Videos
Mehr Auswahl bei Emojis
Bildgalerie
Kommunikation
Fans warten aufs neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
article
6872578
Stadt San Francisco kauft keine Apple-Computer mehr
Stadt San Francisco kauft keine Apple-Computer mehr
$description$
https://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/stadt-san-francisco-kauft-keine-apple-computer-mehr-id6872578.html
2012-07-12 09:46
Apple,San Francisco,iPad,iPhone,iPod,Computer,PC,EPEAT,Monitor,US-Konzern,US-Elektronikhersteller
Digital