Deutsche glauben wieder an den Aufschwung

Foto: AP

Hamburg. Viele Deutsche blicken wieder zuversichtlich in die Zukunft. 39 Prozent der Menschen glauben laut einer aktuellen Umfrage, dass es mit der Wirtschaft bald bergauf geht. Damit sind die Optimisten erstmals seit knapp zwei Jahren wieder in der Überzahl.

Die Mehrheit der Deutschen hat laut einer Umfrage wieder Hoffnung auf einen Wirtschaftsaufschwung. 39 Prozent der Menschen seien derzeit der Ansicht, dass es mit der Konjunktur wieder bergauf gehen werde, berichtete das Magazin «Stern» unter Berufung auf eine wöchentliche Umfrage unter 2500 Verbrauchern. 37 Prozent dagegen befürchteten eine Verschlechterung der Wirtschaftslage. Damit würden erstmals seit knapp zwei Jahren wieder mehr Deutsche eine positive Entwicklung der Wirtschaft erwarten als eine negative.

Noch bei einer Umfrage in der vergangenen Woche seien die Menschen mehrheitlich negativ eingestellt gewesen, berichtete das Magazin. Demnach waren noch 40 Prozent pessimistisch und nur 38 Prozent zuversichtlich. Noch schlechter sei sei die Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung aber zu Jahresbeginn ausgefallen. Damals habe fast die Hälfte der Deutschen mit einer Verschlechterung gerechnet und nur 27 Prozent mit einer besseren Entwicklung. (afp)

 
 

EURE FAVORITEN